Im mobilen Klassenzimmer
Dillingen Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen erarbeitet ein Konzept für den Einsatz von mobilen Arbeitsgeräten im Unterricht. Schwerpunkt dabei ist das erforschende Lernen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie.
So sollen Schülerinnen und Schüler in Zukunft intelligente Mobilgeräte nutzen, um bei naturwissenschaftlichen Experimenten Messwerte aufzunehmen. Ebenso können sie damit ihre Erkenntnisse dokumentieren und diese mit ihren Mitschülern austauschen, um gemeinsam Schlussfolgerungen zu ziehen.
Zum Beispiel können Fragestellungen zur möglichen Energieernte von Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen untersucht werden. So kann durch Messungen und nachfolgende Auswertungen die Verminderung des CO2-Ausstoßes bei der Nutzung der Sonnenenergie gegenüber von fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl oder Erdgas sehr anschaulich verdeutlicht werden. Ziel des didaktischen Konzeptes ist, die Schülerinnen und Schüler für Zukunftslösungen zu begeistern.
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