Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Höchstädt: Konzert in Höchstädt: Der Kontrabass hat mehr Beachtung verdient 

Höchstädt
19.02.2019

Konzert in Höchstädt: Der Kontrabass hat mehr Beachtung verdient 

Das Trio der jungen Starmusiker nach dem Auftritt im Rittersaal in Schloss Höch-städt. Links der in Lauingen geborene Pianist Georg Michael Grau, in der Mitte die in Neu-Ulm geborene Geigerin Aglaja Wolstedt und der aus Wernigerode stammende virtuose Bassist Andreas Ehelebe.
Foto: Elmar Greck

Sündteuer und schwer zu transportieren – doch der Kontrabass hat mehr Beachtung verdient. In Höchstädt wurde das umgesetzt.

Wer als Konzertbesucher die Vorankündigung zu diesem ungewöhnlich arrangierten Instrumentalkonzert „Kontrabass mal virtuos“ gelesen hat, dem ist wohl klar gewesen, dass er sich dabei auf ein besonderes musikalisches Abenteuer einlässt. Normalerweise steht der Kontrabass im klassischen Orchester seiner kompositorischen Funktion entsprechend in der letzten Reihe, als ein „geerdetes Mauerblümchen“ mit mannshohen Maßen. Das ist nicht sonderlich verwunderlich. Das Instrument hat neben seinen klanglichen Vorzügen leider auch Nachteile: Es ist sündteuer, lässt sich schwer transportieren und bespielen, ist dann auch noch auf einfach hergestellten Tonträgern schlecht zu hören. Folglich haben die Komponisten in den Partituren dem Kontrabass mit natürlichem Klang solistisch wenig Beachtung geschenkt.

Konzert in Höchstädt: Dem Kontrabass ideal auf den Leib geschnitten

Erst Giovanni Bottesini (1821-1889) hat als virtuoser Bassist und Komponist die Wende in der klassischen Musiktradition gebracht. Seine Werke wie auch die hier aufgeführte Elegie in D-Dur als zweites Stück am Anfang und das „Grand Duo concertante für Violine und Klavier“ als Höhepunkt und Schlussteil sind dem Kontrabass ideal auf den Leib geschnitten. Das Begleitinstrument wird zum wendigen, sonoren Soloinstrument. Spieltechnisch ist das für die Spieler auf dem gewaltigen Instrument mit dem meterlangen, bundlosen Griffbrett eine gigantische, kraftvolle Herausforderung. Andreas Ehelebe ist den Anforderungen in allen Lagen mit ausgezeichneter Fingerfertigkeit in beiden Händen gewachsen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.