Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Landkreis: Als man den Fox im Landkreis auf Tuchfühlung tanzte

Landkreis
18.10.2019

Als man den Fox im Landkreis auf Tuchfühlung tanzte

Heiße Zeiten gab es in den Diskotheken im Landkreis Dillingen: Schlagerstar Jürgen Drews trat Mitte der 1980er Jahre im La Mer in Gundelfingen auf.
Foto: Spielberger

Plus Vor 60 Jahren eröffnete die erste Diskothek in Deutschland – und auch im Landkreis Dillingen schossen danach die Musiktempel aus dem Boden. Leser berichten von Zeiten, in denen vieles ganz anders war.

Der Start der ersten Diskothek in Deutschland muss ziemlich ernüchternd gewesen sein. Als am 19. Oktober 1959, also heute vor 60 Jahren, die „Jockey-Tanz-Bar“ in Aachen eröffnete und den Gästen von einem DJ „tote Musik“ von Schallplatten abgespielt wurde, sollen das die Gäste als wenig inspirierend empfunden haben. Der wenig geglückte Anfang änderte aber nichts daran, dass die Discos einen über Jahrzehnte andauernden Siegeszug antraten. Auch in der Region schossen Musiktempel aus dem Boden. Big Ben, B1, La Bamba, La Fleur, Tutti Frutti, Why not, so lauteten die Namen. Und viele Landkreis-Bürger schwelgen, wie bei einem Aufruf im Facebook-Auftritt unserer Zeitung zu merken war, heute in Erinnerungen, wenn sie auf das einstige Disco-Leben angesprochen werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.