Sneaker-Label „MyTurns“ nimmt die erste Hürde
Plus Die Schuhmarke von Katja Wagner kommt im Internet gut an. Inzwischen sind die nachhaltigen Sneaker in Produktion gegangen. Warum die geborene Lauingerin jetzt auch auf ein anderes Produkt setzt.
Laptop aufklappen, die Website aufrufen und immer wieder aktualisieren. Ungefähr so darf man sich das wohl vorstellen, wenn man eine eigene Crowdfunding-Kampagne startet und auf die finanzielle Unterstützung von außen angewiesen ist. Bei Katja Wagner war es jedenfalls so. Als ihre Schuhmarke „MyTurns“ Anfang des Monats in die alles entscheidende Phase geht, sitzt sie tagelang vor dem Laptop und beobachtet den grünen Balken, der anzeigt, wie viel Geld die Unterstützer bereits gegeben haben – und der darüber entscheidet, ob ihr Traum in Erfüllung geht. Dass gleich am ersten Tag so viel Geld zusammenkommt, hat sie überrascht.
Doch von Anfang an: Vor gut zwei Jahren gründet die geborene Lauingerin, die heute in Ansbach lebt, mit zwei Bekannten ihr eigenes Sneaker-Label (wir berichteten). Ihr gemeinsames Ziel: Schuhe auf den Markt bringen, die nicht nur ökologisch vertretbar produziert sind, sondern auch unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Statt wie viele Großkonzerne in China, Bangladesch oder Indien kommen die Schuhe von „MyTurns“ aus Portugal, wo Sicherheitsstandards, Mindestlohn und Lieferwege eher dem entsprechen, was man fair und nachhaltig nennen kann. Das Design zu den Sneakern kommt aus Ansbach, von Wagner und ihren Mitstreitern.
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