Newsticker

Corona-Zahlen in Deutschland: Rund 11.000 Neuinfektionen gemeldet
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Lokomotiven in Nördlingen unter Dampf

13.05.2015

Lokomotiven in Nördlingen unter Dampf

Imposanter Anblick: Lokomotiven der Baureihe 01 unter Dampf.
Bild: Graf

Ein Museum feiert einen Geburtstag

Die legendäre Schnellzuglokomotivbaureihe 01 begeht in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Das Bayerische Eisenbahnmuseum feiert an dem Wochenende 16. bis 17. Mai diesen Jahrestag mit den vereinseigenen Lokomotiven 01066 und 01180 im Museumsbetriebswerk Nördlingen. Während der Frühjahrsdampftage wird wieder die Dampfatmosphäre aufkommen, wie sie noch vor gut 60 Jahren herrschte. Damals beheimatete das Bahnbetriebswerk Nördlingen noch planmäßig Dampflokomotiven, und Nördlingen galt als wichtiger Knotenbahnhof mit insgesamt fünf abgehenden Strecken. Heute reicht das Angebot von der 125 Jahre alten Lokalbahnlok bis zu den mächtigen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01. Insgesamt werden bei dieser Veranstaltung vier Dampflokomotiven unter Dampf stehen und so für ein einmaliges Erlebnis sorgen, bei dem es für Eisenbahnfreunde keine langweiligen Momente geben wird!. Das Eisenbahnmuseum ist an diesen beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Museum wird eine große Fahrzeugschau geboten, bei der fortlaufend einzelne Fahrzeuge auf der Drehscheibe präsentiert werden. Außerdem stellt das Bayerische Eisenbahnmuseum seine Neuerwerbung, die Dampflokomotive „Virgilo“, die im Jahre 1902 bei J. A. Maffei mit der Fabriknummer 2311 gebaut wurde, erstmals der Öffentlichkeit vor. Fachkundige Führungen geben einen Einblick in die Geschichte des Vereins, seiner Sammlung und des Bahnbetriebswerkes. Eine Mitfahrt auf dem Führerstand einer Diesellok oder gar der Erwerb des Ehrenlokführerscheins sind weitere Angebote an diesem Wochenende. Daneben gibt es die beliebten Pendelzüge zwischen Nördlingen und Harburg bzw. Wassertrüdingen. Fahrkarten beim Schaffner. (hgr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren