1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Missy und Jessy auf dem Treppchen

19.06.2009

Missy und Jessy auf dem Treppchen

Dillingen (pm) - Diana Martin mit ihrer Sheltie-Hündin Missy war die absolut Schnellste in beiden Umläufen, dazu noch fehlerfrei. Dies brachte den Tagessieg bei den Minis. Der Dillinger Andreas Bahmann mit Aischa belegte bei den Maxis den hervorragenden vierten Platz und drang in die Phalanx der favorisierten Teams aus Erlangen und Dietenheim (bei Illertissen) ein, die sich die weiteren Top-Platzierungen beim Agility-Cup Turnier der IRJGV-Landesgruppe Schwaben, kürzlich auf dem Übungsplatz der "Kalten Schnauze" teilten.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen boten die 40 Teilnehmer alles, was den Agilitysport so faszinierend macht. Je nach Größe der Hunde wurde das Teilnehmerfeld in zwei Klassen geteilt, nach denen die Höhe und Abmessung der Hindernisse angepasst wurde. Die Minis (bis 40 cm Schulterhöhe) und die Maxihunde (über 40 cm). Von Richter Gerhard Scholz aus Regensburg wurde mit 21 Hindernissen ein sehr anspruchsvoller und selektiver erster Parcours aufgebaut.

Ecken und Verleitungen

Der Parcours hatte es in sich. Immer wieder Ecken und Verleitungen bei denen der Hund "gebremst" oder zurückgeholt werden musste. Der zweite Umlauf, als "Jumping-Parcours" aufgestellt, war dann flotter zu durchlaufen. Aus der Addition der Fehler und der Laufzeit aus beiden Läufen wurden die Platzierungen vergeben, die Sieger ermittelt. So gab es bei der abschließenden Siegerehrung die eine oder andere Überraschung. Bei den Minihunden legte Diana Martin aus Erlangen, mit ihrer Hündin Missy durch zwei superschnelle und dazu noch fehlerfreie Umläufe die Messlatte so hoch, dass diese dann von den Favoriten aus Dietenheim, die ansonsten die weiteren Topplätze belegten, nicht mehr verbessert werden konnte.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten Sandra Spöri mit Kiara, Tanja Klement mit Chelsea beide aus Dietenheim, Diana Martin mit ihrem zweiten Hund Pepper und Anja Hauslaib mit Eliza ebenfalls aus Dietenheim.

Bei den Maxis siegte Daniela Schiele aus Dietenheim mit Jessy vor Regina Zimmermann mit Jazzy sowie Petra Riess mit Lucy beide aus Erlangen und Andreas Bahmann mit Aischa aus Dillingen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren