Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Dillingen: Musikalischer Weltuntergang in der Basilika

Dillingen
12.08.2019

Musikalischer Weltuntergang in der Basilika

Der römische Organist Dr. Giampaolo Di Rosa überwältigte die zahlreichen Zuhörer in der Basilika mit einem spektakulären Programm.
Foto: Gernot Walter

Meisterorganist Giampaolo Di Rosa bietet hinreißende Programm-Musik an der Dillinger Sandtner-Orgel.

Die Internationalität des Orgelsommers betonte Paul Olbrich bei der Begrüßung der erneut über 200 Zuhörer in der Basilika. Der besondere Gruß des Fördervereinsvorsitzenden galt Oberbürgermeister Frank Kunz, der sich sehr anerkennend über die große Resonanz und die Qualität des Gebotenen aussprach. Der Gast aus Rom Giampaolo Di Rosa, aus Kopenhagen angereist, wurde in seiner Landessprache vorgestellt und als ausgezeichneter Interpret und Improvisateur gewürdigt. Die fundierte Kenntnis des Musikwissenschaftlers floss in sein Programm mit ein. Er lenkte die Aufmerksamkeit vom sechsstimmigen Ricercar Joh. Seb. Bachs über Franz Liszts monumentalem Präludium mit Fuge über die Tonfolge B-A-C-H zum Franzosen Jean Langlais, der beide Komponisten mit seinem Endzeitwerk aus dem Jahre 1973 in modernem Expressionismus überhöhte.

Wenn Heuschreckenschwäme das Land verwüsten wollen

Hier handelt es sich um die letzte von fünf Meditationen, in denen Langlais die apokalyptische Offenbarung nach Johannes in Töne setzte. In „La cinquième trompette“ posaunt der fünfte Engel, dass er einen Stern auf die Erde fallen sieht und ihm die Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben sind. Der Komponist beschreibt die einzelnen Szenen so programmatisch und realistisch, wie das nur auf einer sinfonischen Orgel umgesetzt werden kann. Giampaolo Di Rosa entwarf ein eindringliches, bedrückendes Bild, mal brutal-dämonisch, mal metallisch silbern glänzend in überbordender Präsenz. Fünfstimmige Akkorde und Intervalle galten als Synonym für den Brunnen des Abgrunds, aus dem Rauch aufsteigt, das dreimalige Erschallen der Trompete konnte als Zeichen des herabfallenden Sterns gedeutet werden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.