Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna

Dillingen

30.11.2018

O Tannenbaum!

Mitarbeiter der DSDL haben am Donnerstagvormittag den Christbaum am Kasernplatz „aufgehübscht“. 168 Lichter lassen ihn nun erstrahlen.
Bild: Karl Aumiller

Zu Weihnachten gehört hierzulande die Weihnachtstanne. So auch in der Stadt Dillingen. Wie viele Lichter solch einen Christbaum zum Leuchten bringen.

„O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter … Und zack: Der Ohrwurm ist perfekt. Einer von vielen in den nächsten Wochen bis Heilig Abend. Aber irgendwie gehören die Weihnachtslieder eben auch zur Adventszeit. Wie Plätzchen, Punsch, Geschenke und Christkindlesmarkt. Nicht fehlen darf natürlich der Weihnachtsbaum. Bei vielen Familien ist es noch Tradition, dass der Baum erst am Vorabend bevor das Christkind kommt im heimischen Wohnzimmer aufgestellt und geschmückt wird. Glücklicherweise stellen unsere Städte und Gemeinden im Landkreis ihre Bäume schon jetzt auf – so ist die Weihnachstimmung perfekt.

Der Weihnachtsbaum der Stadt Dillingen ist gewichtig

Und wer am Donnerstagvormittag den Kreisverkehr am Kasernplatz in Dillingen benutzt hat, der konnte sogar live beobachten, wie der Baum mühevoll geschmückt wurde. Jedes Jahr, so teilt es die Stadt Dillingen in einer Pressemitteilung mit, gibt es private Spender, die die Tannenbäume für das Stadtgebiet zur Verfügung stellen, welche der städtische Bauhof aufstellt. Der Weihnachtsbaum am Kasernplatz ist ein gewichtiges Exemplar. Es handelt sich um eine circa 30 Jahre alte Fichte, die knapp sieben Meter hoch ist. Mitarbeiter der Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen haben mithilfe einer Hebebühne die Beleuchtung angebracht. Insgesamt 14 Lichterketten mit je zwölf Kerzen wurden befestigt. Somit bringen genau 168 Lichter den Baum zum Erstrahlen, denn: „…du grünst nicht nur zur Sommerzeit. Nein auch im Winter wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!“.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren