Park-&-Ride-Anlage wird gebaut
Blindheim setzt die Planung mit zwei Busschleifen am Bahnhof Unterglauheim um
Die Park-&-Ride-Anlage am Bahnhof Unterglauheim wird Wirklichkeit. Endlich. Dies beschloss der Gemeinderat Blindheim mit drei Gegenstimmen bei seiner Sitzung am Dienstagabend. Vorausgegangen waren dieser Entscheidung zahlreiche Diskussionen um diese Maßnahme in den vergangenen Jahren mit immer verschiedenen Planungsvorschlägen durch das Dillinger Ingenieurbüro Kapfer. Letztendlich hatte sich die bereits im Jahr 2016 vorgestellte Version mit einer Doppelschleife für den Busverkehr mit Mehrheit im Blindheimer Rat durchgesetzt. Sie stand jetzt nach erneuter Vorlage durch Diplom-Ingenieur Anton Kapfer und nochmaliger Diskussion zur Abstimmung für den Ausschreibungs- und Baubeschluss.
Dabei wurde nach nochmaliger eingehender Erörterung der Planung von den Ratsmitgliedern entschieden, auf die Kurzzeitparkplätze an der Unterglauheimer Straße ebenso zu verzichten wie auf die dort miteingeplanten zwölf Fahrradabstellplätze. Ebenfalls wird laut Entscheidung im Ratsgremium auf die Querungshilfe für Fußgänger im Kreuzungsbereich bei der Bahnschranke verzichtet, um durch die Streichung dieser Baumaßnahmen Kosten einzusparen. Ausschlaggebend war hierfür, wie sich in der Diskussion gezeigt hatte, dass die Ratsmitglieder in den nächsten drei Jahren mit dem Bau der bereits vom Gemeinderat beschlossenen Bahnunterführung rechnen und damit die Kurzzeitparkplätze und Fahrradabstellplätze wieder zurückgebaut werden müssten. Die geplante Vorfahrtsänderung an der Kreuzung sollte jedoch durchgeführt werden.
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