Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Konzert 1: Prächtige Klangfarbigkeit und vokale Glanzlichter

Konzert 1
28.05.2014

Prächtige Klangfarbigkeit und vokale Glanzlichter

Die ausgezeichneten Gesangssolisten prägten die Marienvesper (v.l.): Annette Sailer, Anne-Kathrin Abel, Miriam Galonska, Carsten Lorenz (Orgel), Roman Payer, Manuel Ried und Michael Kranebitter mit Suzanne van Os (Chitarrone) im Vordergrund.
2 Bilder
Die ausgezeichneten Gesangssolisten prägten die Marienvesper (v.l.): Annette Sailer, Anne-Kathrin Abel, Miriam Galonska, Carsten Lorenz (Orgel), Roman Payer, Manuel Ried und Michael Kranebitter mit Suzanne van Os (Chitarrone) im Vordergrund.

Gesang- und Streicherakademie Schwaben führte Monteverdis Marienvesper auf

Mit einem Paukenschlag meldete sich die Gesang- und Streicherakademie Schwaben in der Öffentlichkeit bei einer Doppelveranstaltung zurück. Sie führte in der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Donauwörth und im Martinsmünster Lauingen das geniale Werk Claudio Monteverdis, seine Marienvesper aus dem Jahre 1610, auf. Es war ein Neustart wie aus einem Guss mit der Ersten Vorsitzenden Annette Sailer als Sopransolistin und ihrem Stellvertreter Michael Finck als Gesamtleiter des Projekts. Zu bestaunen gab es eine große Ensembleleistung mit wunderbaren Gesangssolisten, außergewöhnlichen Interpretationen durch den Jugendchor der städtischen Musikschule Gundelfingen und dem Mitwirken auf originalen Instrumenten von „MVSICHE VARIE“. Wesentliche Protagonisten bestimmten den Ablauf und übten eine außerordentliche Faszination auf die zahlreichen Besucher aus.

Zunächst Michael Fincks souveränes Dirigieren, das ihn als Kenner der originären Aufführungspraxis auswies. Schöpferische Individualität kennzeichnete Suzanne van Os an der Chitarrone. Auf ihrer Basslaute mit dem zwei Meter langen Hals, den sechs doppelchörigen Griffbrettsaiten und acht diatonischen Bordunsaiten stützte sie unvergleichlich die Vokalpartien und war die Mitte der instrumentalen Gruppe. Martin Lubenow bildete die jubilierende Diskantstimme am Grifflochhorn, dem Zink. Mit den ungekünstelten Naturtönen und den durch die sechs Grifflöcher veränderbaren Tönen entstand eine ungewöhnliche Klangwirkung. Zwei weitere „Zinker“ und drei Barockposaunen mit herber, klarer, schlanker Tongebung, ein sechssaitiges Barockcello und drei Violinen prägten den kammermusikalischen Charakter.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.