Newsticker

Länder wollen an Weihnachten und Silvester Treffen von bis zu zehn Personen erlauben
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Rauch aus Backofen: Feuerwehreinsatz in Hausen

Hausen

13.11.2018

Rauch aus Backofen: Feuerwehreinsatz in Hausen

Bild: Jakob Stadler

Eine halbe Stunde nach der Alarmierung ist der Einsatz wieder beendet. Gebrannt hat nichts - dafür aber gewaltig geraucht.

Um 14.44 Uhr wurden die Feuerwehrleute alarmiert, eine gute halbe Stunde später war der Einsatz bereits beendet. In einem Wohnhaus im Dillinger Ortsteil Hausen war am Dienstagnachmittag Rauch aus einem Backofen gekommen. „Da war wohl irgendetwas drin, das jetzt nicht mehr drin ist – das ist verbrannt“, sagte Walter Honold, Stadtbrandmeister und Zweiter Kommandant der Dillinger Feuerwehr, während seine Kollegen ihre Materialen bereits wieder in die Einsatzwagen laden, die vor dem Gebäude in der Canisiusstraße stehen. Gebrannt habe außerhalb des Ofens nichts - doch es habe eine starke Rauchentwicklung gegeben. 23 Ehrenamtliche der Feuerwehren aus Dillingen und aus Hausen waren im Einsatz, mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Leiterwagen.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der 36-jährige Bewohner eines Einfamilienhauses in der Frankenstraße im Dillinger Stadtteil Hausen das Selbstreinigungsprogramm des Backofens eingeschaltet. Während des Programmablaufs fing der Backofen aufgrund eines technischen Defekts stark zu qualmen an. Weil sich die Ofentür aufgrund der automatischen Verriegelung nicht mehr öffnen ließ, alarmierte der Bewohner die Feuerwehr.

Der 36-Jährige kam mit dem Rettungsdienst zur vorsorglichen Untersuchung in das Krankenhaus Dillingen. Der entstandene Schaden am Backofen beläuft sich auf etwa 300 Euro. (jako, pol)

Das ist sonst noch im Landkreis passiert:

Haunsheim: Unfall bei Nebel: Finger und Auto kaputt
Dillingen/Lauingen. Fahrräder gestohlen
Dillingen: Unbekannte besprühen Mittelschule mit Löschschaum
Lauingen: Fahrerflucht auf der Kreisstraße bei Lauingen

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren