Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Spiegelbildlich durch fünf Jahrhunderte

28.07.2010

Spiegelbildlich durch fünf Jahrhunderte

Mit einer überzeugenden künstlerischen Leistung erfreute der Wormser Domorganist Dan Zerfass die zahlreichen Zuhörer in der Basilika St. Peter Foto: Walter
Foto: Walter

Dillingen Absicht, Aufbau und Durchführung eines fesselnden Programms begeisterte das treue Orgelsommerpublikum bei der samstäglichen Matinee in St. Peter. Die Zuhörer wurden hineingenommen in ein überzeugendes Konzept, das der Wormser Domorganist Dan Zerfass vortrug. Er selbst stellte zu Beginn den geistigen Hintergrund heraus, den er seiner Programmfolge unterlegte. Spiegelungen durch spiegelbildlich aufgeführte Werke aus vier Ländern und fünf Jahrhunderten waren das zentrale Thema.

Ausgehend von "Miroir" (Spiegel) des holländischen Filmkomponisten Ad Wammes als Mittelpunkt, ordnete Dan Zerfass je zwei Werke von J. S. Bach solchen von Girolamo Cavazzoni und Samuel Scheidt und Charles Villiers Stanford als Spiegelbildklammer zu. Die Vier- bis Elf -Minutenstücke reflektierten die musikhistorischen Bezüge, die vom 16. bis zum 20. Jahrhundert reichten. Sie beleuchteten Stilmerkmale, wie sie in einer "Alamanda" (S. Scheidt), einem "Ricercar" (Cavazzoni), einem Choral ("Liebster Jesu wir sind hier", J. S. Bach), der Toccata oder einer Fantasie (beide Stanford) vorkamen.

Die Spannung bezogen die sieben Stücke von den variablen Interpretationen. Hier zeigte Dan Zerfass eine bewundernswerte Vertrautheit mit der Sandtner-Orgel, auf der er die unterschiedlichsten Anforderungen frappierend meisterte und sie als "Registrierkönig" opulent kolorierte. Selten hat man ein Orgelplenum gehört, das die Strukturen so lebendig und durchscheinend machte. Welche Vielfalt an klanglichen Valeurs, mit denen Zerfass Mittelstimmen abschattierte, und welche virtuosen Glanznummern, die technisches Können nicht in den Vordergrund rückten! Beispielhaft hierfür Ad Wammes' "Miroir" mit programmatischem Ausdruck.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.