Newsticker

Wirtschaftsweise: Teil-Lockdown kaum Auswirkungen auf Wirtschaftskraft
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Startschuss für Brenzhalle und Holzbrücke

Gundelfingen

14.02.2018

Startschuss für Brenzhalle und Holzbrücke

Gleich daneben riss ein Bagger die Holzbrücke in Richtung Bahnhofstraße ab.
Bild: Andreas Schopf

In Gundelfingen wird gewerkelt: Die Brenzhalle wird seit Mittwoch ausgeräumt, die Holzbrücke nebenan abgerissen.

In den vergangenen Wochen wurde dort noch Fasching gefeiert – jetzt beginnt für die Gundelfinger Brenzhalle ein neues Kapitel. Seit Mittwoch bereiten Mitarbeiter des Bauhofs die Halle auf die Sanierung vor. Zunächst wird die Bühne und alles, was sonst noch für den Fasching nötig war, abgebaut, zum Beispiel Kühlschränke und Öfen. Zusätzlich kommt in dieser Woche das, was nach der Sanierung noch gebraucht wird, aus der Halle. So werden beispielsweise Sportgeräte, aber auch Kleinartikel wie etwa Mülleimer abmontiert, gesammelt und abtransportiert. Die Stadt bringt die Sachen in einer Lagerhalle unter, bis sie wieder benötigt werden.

Das wird voraussichtlich erst in einem Jahr sein. So lange wird es dauern, bis die momentan sanierungsbedürftige Brenzhalle wieder verfügbar ist. Richtig losgehen wird es ab kommenden Montag. Dann beginnen die Abrissarbeiten in der Sporthalle.

Bis auf die Grundmauern wird dann nicht mehr viel stehen bleiben. Sowohl innen als auch außen soll die Halle in neuem Glanz erstrahlen. Während der Bauarbeiten müssen Klassen und Vereine auf andere Hallen ausweichen.

Doch nicht nur in der Brenzhalle begannen gestern Bauarbeiten für ein größeres Projekt. Gleich nebenan riss eine Baufirma die Holzbrücke in Richtung Bahnhofstraße ab. Die Arbeiten gingen am Morgen los, bereits gegen Mittag lagen die Brückenteile aufgereiht neben der Straße. Die alte Holzbrücke war marode geworden und soll als Stahlbrücke neu errichtet werden. Dies wird voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren