1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Wieder ein schlechtes Windjahr

04.02.2017

Wieder ein schlechtes Windjahr

Zöschinger Anlagen sind weit unter dem Soll

Zufrieden, nein zufrieden könne man natürlich nicht sein, sagt Georg Honold, wenn er über die Daten des Windparks Zöschingen aus dem vergangenen Jahr spricht. Im vierten Jahr in Folge blieb die Stromausbeute der acht Anlagen am höchsten Punkt des Landkreises Dillingen klar hinter den selbst gesteckten Erwartungen zurück. Dabei hatte es eigentlich ganz vielversprechend begonnen.

Der Januar 2016 sei schon nicht schlecht gewesen, der Februar war dann sogar ein überdurchschnittlicher Monat, bei dem die Erzeugung über dem Soll lag. „Bis ins Frühjahr hinein hat es gar nicht so schlecht ausgesehen“, sagt der Windparkbetreiber Georg Honold. „Aber spätestens ab Juli blieb der Wind im Sommer dann total weg. Das war katastrophal.“ Ein Ausreißer nach unten war dann auch noch einmal der Dezember.

Da lag die Ausbeute bei gerade 50 Prozent dessen, was einmal berechnet worden war. So lag das Windaufkommen für das gesamte Jahr 2016 laut Honold schließlich bei 78 Prozent. Damit war das vergangene Jahr noch schlechter als 2015, als man bei 85 Prozent dessen gelegen war, was einmal als Soll definiert wurde. 2014 war das Jahresergebnis mit 74 Prozent dagegen noch dürftiger. Das Problem, sagt Georg Honold, liege aber nicht im Standort Zöschingen begründet. Vielmehr erlebe man in der gesamten Region seit Längerem schlechte Windjahre.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die Firma Honold betreibt im größeren Umkreis mehrere Windparks. Und dort zeige sich das gleiche Bild, sagt Georg Honold, der sich mal wieder ein Jahr wie 2007 wünscht, wo man am Ende bei 120 Prozent des Solls lag.

Trotzdem, findet er, dürfe man eines nicht vergessen: „Wir haben im Windpark auch 2016 knappe 30 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Das sind rechnerisch 8500 Haushalte, die wir mit Strom versorgen können. Und das ohne Abgase, ohne Emissionen und ohne Müll.“

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_1273_2(1)(1).jpg
Zöschingen

Windpark: Flaute in der Kasse

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden