1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Zehn goldene Hufeisen für die Riedmühl-Ranch

Schwenningen

13.04.2012

Zehn goldene Hufeisen für die Riedmühl-Ranch

Copy%20of%20DSC_0010(1).tif
2 Bilder
Auf der Riedmühl-Ranch in Schwenningen leben derzeit 26 Pferde. Inhaberin ist Birgit Büchner. Vor Kurzem wurde ihr Gestüt von einer Fachzeitschrift ausgezeichnet.
Bild: Foto: Bronnhuber

Das Gestüt von Birgit Büchner in Schwenningen wurde von „Cavallo“ ausgezeichnet

Von Simone Bronnhuber

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Haflinger, Vollblut, Araber, Pony oder Pinto: Bei Birgit Büchner leben derzeit 26 Pferde auf dem Gestüt. Auch Kaninchen, Katzen und Hunde fühlen sich bei der Schwenningerin auf der Riedmühl-Ranch wohl. So wohl, dass das Gestüt außerhalb des Dorfes kürzlich von der Fachzeitschrift Cavallo ausgezeichnet wurde. Unangekündigt testen Mitarbeiter des Magazins die Reitstunde, das Schulpferd, den Zustand des Hofes sowie die Reitlehrerin. Dieses Jahr wurden im Landkreis Dillingen das Gestüt Wagner in Holzheim, der Reiterhof Stöcklein in Dillingen, der Reitverein Land- und Stadtkreis Dillingen und die Riedmühl-Ranch in Schwenningen beurteilt. Alle vier Anlagen bekamen beste Auszeichnungen. Einzig aber Birgit Büchner bekam für ihr Gestüt die Empfehlung. „Darauf sind wir natürlich sehr stolz“, sagt die 44-Jährige.

Birgit Büchner, die in Berlin geboren ist, kam zusammen mit ihrem Ehemann vor zwölf Jahren nach Schwenningen. „Wir haben nach einem Gestüt gesucht und hier ist es einfach perfekt.“ Auf 5,5 Hektar erstreckt sich die Riedmühl-Ranch. Gelernt hat Büchner eigentlich Ingenieurassistentin für Nachrichtentechnik, später studierte sie dann Lehramt. „Ich stellte aber schnell fest, dass mir meine Pferde mehr am Herzen lagen und dann kam die Idee zur Reitlehrerin“, erzählt sie. Mittlerweile lernen Kinder und Erwachsene in vielen Kursen den richtigen Umgang mit dem Pferd. Von Reiten im Gelände, Westernreiten, Longieren bis hin zu Zirkustraining – jeder Anfänger, Hobbyreiter oder Profi ist bei Birgit Büchner gut aufgehoben.

Mehr dazu lesen Sie heute in Ihrer Donau-Zeitung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren