Unter dem Motto „Echt digital“ konnten sich Kinder und Jugendliche am 55. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ beteiligen, der der größte internationale Jugendwettbewerb seiner Art weltweit ist und von den Volks- und Raiffeisenbanken durchgeführt wird. Ziel war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern und Kurzfilmen zu entwickeln und sich auf diese Weise künstlerisch mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen. In drei Kategorien traten bundesweit die Klassen 1 bis 13 sowie Jugendliche bis einschließlich 20 Jahren gegeneinander an. Es konnte entweder ein A3-Bild gemalt, online ein Kurzfilm hochgeladen oder durch ein Quiz teilgenommen werden. Fachkundige Experten wie Kunst- und Medienpädagogen, Filmemacher oder Künstler schauten sich die Beiträge aller Teilnehmer an und ermittelten Gewinner auf Orts-, Landes- und Bundesebene sowie in der Kategorie Bildgestaltung auf internationaler Ebene. Auch die Bissinger Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken darüber, welche digitalen Geräte sie umgeben und nutzen, was sich dadurch in unserer Welt verändert und welche Chancen und Risiken sich durch die Digitalisierung ergeben. Die künstlerische Umsetzung der verschiedenen Altersgruppen war sehr vielfältig und so entstanden unterschiedlichste Kunstwerke. Im Rahmen einer schulinternen Siegerehrung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner auf Schulebene gekürt: Klassen 1/2: 1. Platz: Briana Lihet, 2. Platz: Marie Hawliczek, 3. Platz: Melina Meyer Klassen 3/4: 1. Platz: Josefina Wirth, 2. Platz: Raphael Reichensperger, 3. Platz: Fabienne Königsbauer Klassen 5/6: 1. Platz: Josefina Welz, 2. Platz: Rafael Ziegelmeier, 3. Platz: Marina Weidmann Klassen 7/8/9: 1. Platz: Hanna Kerle, 2. Platz: Angelina Gerich, 3. Platz: Isabell Winkler Wolfgang Neudert, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Bissingen, überreichte mit Schulleiter Werner Zucker den erfolgreichen Künstlern Sachpreise und Urkunden. Zudem gab es großen Beifall von der Schüler- und Lehrerschaft.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden