
Naturschützer prangert Umweltfrevel in Blindheim an

Plus Wegen Baggerarbeiten sollen am Blindheimer Mühlgraben unnötig Bachmuscheln und andere Tiere verendet sein. Ein Aktivist sieht darin "einen der größten Umweltfrevel seit Jahren" im Kreis.

Dieter Leippert bückt sich. Im Schlammhaufen vor ihm ist ein Fußabdruck zu sehen, in dem sich eine Pfütze gebildet hat. In der Pfütze schwimmt eine unscheinbare braune Muschel. Man könnte sie auch für einen Stein halten. Als sie in seiner Handfläche liegt, ist klar: Es ist eine Bachmuschel. Was Leippert stört: Die Muschel ist einige Hundert Meter Luftlinie von ihrem früheren Zuhause, dem Mühlkanal, entfernt. Für Leippert ist das der Beweis, dass hier so einiges dramatisch falsch gelaufen sei. Er ist Biologe und Mitglied beim Bund Naturschutz (BN). "Es ist wahrscheinlich einer der größten Naturfrevel im Landkreis Dillingen seit vielen Jahren", sagt Leippert.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.