Was macht man eigentlich mit Musikwissenschaft? Diese Frage wird Julia Motschmann (Kürzel: jmo) seit ihrem Uniabschluss vor zwei Jahren regelmäßig gestellt. Seit April macht sie damit eine Ausbildung zur Redakteurin an der Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen. In diesem Rahmen schreibt sie ab sofort für die Donau Zeitung und die Wertinger Zeitung.
Dass sich Musik und Journalismus vereinen lassen, stellte die 27-Jährige bereits während ihres Studiums in Eichstätt fest. Ein Seminar zu Musikkritiken weckte ihr Interesse und bewegte sie dazu, ihr Praxissemester bei der Zeitschrift kulturnews in Hamburg zu absolvieren. Seit April 2023 schrieb sie hier als freie Mitarbeiterin über Musik und Literatur.
Auch pädagogische, soziale und politische Themen begeistern sie
Im vergangenen Jahr arbeitete sie als Hort- und Musikpädagogin an der inklusiven Montessori-Schule Monte Balan in München. Neben der Kultur bewegen sie daher auch pädagogische sowie soziale und politische Themen. Ihr Wunsch ist es, als Journalistin Verbindungen zwischen Menschen aus verschiedenen Generationen, mit diversen Geschichten und unterschiedlichen Ansichten zu schaffen.
Die gebürtige Königsbrunnerin pendelt aus Augsburg nach Dillingen. Während ihr Schwaben also seit Kindertagen vertraut ist, lernt sie den Landkreis erst neu kennen. Seit ihrem Start im Mai durfte sie bereits einige Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern führen und freut sich auf den weiteren Austausch mit Menschen aus der Region. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden