Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Dillingen: Der Landfrauenchor singt bei Maiandachten in Maria Medingen und Violau

Dillingen

Der Landfrauenchor singt bei Maiandachten in Maria Medingen und Violau

    • |
    • |
    • |
    Landfrauenchor
    Landfrauenchor Foto: Wolfram Görsdorf

    Als Chorgemeinschaft musizieren die 44 aktiven Sängerinnen innerhalb und außerhalb der Kirche. Das musikalische Gottes-und Marienlob ist Teil der Chor-DNA. So durfte die Gruppe auch heuer wieder zwei ganz unterschiedliche Maiandachten gestalten. In der Klosterkirche Maria Medingen gehört die Maiandacht schon zur festen Einrichtung. Zusammengestellt und perfekt ausgearbeitet hat sie die Sängerin Anita Fischer, welche auch die liturgische Leitung übernahm. Der musikalische Part gehörte der Chorleiterin Elvira Foitl, welche die Auswahl der Musikstücke inhaltlich nach dem Thema der Marienverehrung richtete. Mit dem geschätzten Magnificat, als Canon gesungen, stimmten die Andachtsbesucher freudig mit ein. Trotz kühler Temperaturen versammelten sich alle nach der Andacht an der Mariensäule und sangen das bekannte „Segne du Maria" zum Ausklang. Die Maiandacht in der Wallfahrtskirche Violau bot eine weitere Kulisse als Vortragsort schöner Marienlieder. Wallfahrtspfarrer Thomas Pfefferer ging in seiner Ansprache auf das einfühlsame Liedgut ein. „Der Engel des Herrn", „Mit dir, Maria singen wir" und „Glauben können wie du" fügten sich harmonisch in die Textpassagen des Wallfahrtspfarrers ein. Nach dem rhythmischen Abschluss „Gegrüßet seist du Königin", aus dem bekannten Musical Sister Act ernteten die Sängerinnen spontanen Beifall der Besucher.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden