Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Dillingen: Dillinger THW-Helfer knüpfen internationale Kontakte in Island

Dillingen

Dillinger THW-Helfer knüpfen internationale Kontakte in Island

    • |
    • |
    • |
    Die Jugendbetreuer der ICE-SAR und des THW Dillingen.
    Die Jugendbetreuer der ICE-SAR und des THW Dillingen. Foto: Julia Bauer

    Zwei Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Dillingen haben kürzlich am isländischen Jugendzeltlager „Landsmót“ teilgenommen. Der Aufenthalt fand im Rahmen eines Fachkräfteaustauschs statt und diente der internationalen Zusammenarbeit in der Jugendarbeit.

    Im Mittelpunkt des Austauschs stand der Besuch verschiedener Stationen der isländischen Rettungsorganisation „Icelandic Association for Search and Rescue“ (ICE-SAR). Dabei erhielten die Teilnehmer aus Deutschland unter anderem einen Einblick in das zentral gelegene Hauptquartier, in dem sowohl die Berufsfeuerwehr als auch der Rettungsdienst angesiedelt sind.

    Anfahrt der Einsatzkräfte mit einem Schnellboot der ICE-SAR.
    Anfahrt der Einsatzkräfte mit einem Schnellboot der ICE-SAR. Foto: Lenja Widmann (THW OV Dillingen)

    Besonderes Augenmerk galt dem Austausch mit Jugendleiterinnen und -leitern aus Island, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten mit der THW-Jugend Bayern auszuloten. Während des Aufenthalts schlossen sich die Helfer aus Dillingen verschiedenen Jugendgruppen an und nahmen an mehreren Ausbildungseinheiten teil. Themen wie Verletztentransport, Klettern, Bootfahren und Erste Hilfe wurden dort praxisnah und spielerisch vermittelt.

    Auch das Lagerleben selbst hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die offene und herzliche Atmosphäre vor Ort trug wesentlich zum Gelingen des Austauschs bei.

    Der THW-Ortsverband Dillingen blickt positiv in die Zukunft: Bereits jetzt ist ein Gegenbesuch von ICE-SAR im Rahmen des Landesjugendlagers 2026 in Bayern geplant.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden