Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten drei 11. Klassen des Johann- Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen den Lernort Buttenwiesen. Thematisch zum Lehrplan passend, standen die Themenbereiche „Migration“ und „Erinnerungskultur“ im Mittelpunkt.
Vier Lernstationen zeigen das jüdische Leben
Nach der Grundlagenführung konnten sich die Schülerinnen und Schüler an vier Lernstationen mit dem jüdischen Leben in Buttenwiesen – analog und digital – sowie der NS-Vergangenheit unter dem Blickwinkel Verdrängung und Erinnerung auseinandersetzen.
Gestaltet wurde der Studientag von den Referenten des Lernorts Buttenwiesen Bettina Hof, Gemeindearchivar Johannes Mordstein, Markus Komposch sowie Bernhard Hof, dem Beauftragten der Gemeinde für jüdisches Leben und Erinnerungskultur, der unterstützt von Stephan Bachter, Geschichtslehrkraft am Sailer-Gymnasium, für die Gesamtkoordination am Lernort verantwortlich war.
Studientag soll dauerhaft am Sailer etabliert werden
Der Studientag in Buttenwiesen ist sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch den begleitenden Lehrkräften auf eine sehr erfreuliche Resonanz gestoßen und war so erfolgreich, dass er in das Konzept des Sailergymnasiums zur Demokratieerziehung und Antisemitismusprävention dauerhaft integriert werden soll. (AZ)
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