Jetzt wird es ernst. An diesem Donnerstagabend ist es so weit: In der Wertinger Stadthalle findet von 19 bis 21 Uhr die „DZ/WZ-Sprechstunde“ zu den Kreiskliniken Dillingen und Wertingen statt. Dort haben Sie, liebe Leser und Leserinnen, die Gelegenheit, Fragen zur medizinischen Neuausrichtung der beiden Kreiskrankenhäuser zu stellen. In den vergangenen Tagen haben dazu bereits viele Zuschriften unsere Redaktion erreicht.
Etwa 2000 Menschen haben vor eineinhalb Wochen in der Zusamstadt für das Wertinger Krankenhaus demonstriert. Bei den Beschäftigten sind die Sorgen groß, dass die Wertinger Klinik durch die vom Kreistag beschlossenen neuen Strukturen langfristig auf der Strecke bleiben könnte. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen sich nach der Plan-Insolvenz der Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gGmbH um ihre Arbeitsplätze. Die Neuausrichtung der Kreiskrankenhäuser mit der geplanten Schließung der Notaufnahme und der Orthopädie in Wertingen wird auch Stellen kosten. Dass Wertingen ein Zentrum für Altersmedizin werden soll, stieß bei den Demonstrierenden in der Zusamstadt auf wenig Begeisterung.
Sprechstunde am 10. April von 19 bis 21 Uhr in der Wertinger Stadthalle
Was deutlich wurde: Es gibt bei diesem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung viele offene Fragen und Ängste. Die Donau Zeitung und die Wertinger Zeitung organisieren deshalb diese „Sprechstunde“: Am Donnerstag, 10. April, haben Sie in der Zeit von 19 bis 21 Uhr die Gelegenheit, einem Expertenteam in der Wertinger Stadthalle Fragen zur Zukunft der beiden Kreiskrankenhäuser Dillingen und Wertingen zu stellen.

Auf dem Podium werden Landrat Markus Müller, Kreiskliniken-Geschäftsführerin Sonja Greschner, Chefärztin Dr. Martina Brielmaier (Wertingen), Chefarzt Dr. Xaver Kapfer (Dillingen) und die Wertinger Betriebsratsvorsitzende Martina Wölfle Rede und Antwort stehen. DZ/WZ-Redaktionsleiter Berthold Veh und die stellvertretende Redaktionsleiterin Simone Fritzmeier moderieren die Diskussion. Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier wird mit einem Grußwort die Bürger und Bürgerinnen willkommen heißen.

Die Redaktion hat vorab viele Fragen bekommen. Darüber hinaus sind bei der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 10. April, in der Wertinger Stadthalle auch viele Live-Beiträge erwünscht.
Es gibt einen Livestream von der DZ/WZ-Sprechstunde im Internet
Einlass zur DZ/WZ-Sprechstunde (19 bis 21 Uhr) ist um 18 Uhr. Alle Interessierten können ohne Anmeldung kommen. Die Podiumsdiskussion in der Wertinger Stadthalle wird per Livestream im Internet übertragen. Der Link lautet: azol.de/kreisklinik-sprechstunde. Hier erfahren Sie live, was gerade auf der Bühne in Wertingen passiert. Und Sie haben die Möglichkeit, per Chatfunktion auch direkt Fragen online zu stellen. (bv, sb)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden