Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Lauingen: Albertus-Gymnasium besucht die Moschee in Lauingen

Lauingen

Albertus-Gymnasium besucht die Moschee in Lauingen

    • |
    • |
    • |
    Freuen sich über den Austausch: (von links) Yasin Aslan, Schulleiter Jochen Schwarzmann. Rainer Bauer und Imam Ahmet Bayer beim Moscheebesuch.
    Freuen sich über den Austausch: (von links) Yasin Aslan, Schulleiter Jochen Schwarzmann. Rainer Bauer und Imam Ahmet Bayer beim Moscheebesuch. Foto: Schule

    Siebtklässler des Albertus Gymnasiums Lauingen besuchten die Hicret Moschee in Lauingen im Rahmen eines interkulturellen Projekts der Fachschaften Religionslehre und Ethik, das darauf abzielt, das Verständnis und den Respekt für verschiedene Kulturen und Religionen zu fördern. Begleitet wurden sie von ihren Ethik- und Religionslehrkräften und Schulleiter Jochen Schwarzmann. Imam Ahmet Bayer empfing gemeinsam mit Yasin Aslan und Muhammet Altin die Jugendlichen herzlich. Herr Altin gab einen Einblick in die Geschichte der Moschee, die seit ihrer Gründung ein wichtiger Ort für die muslimische Gemeinschaft in Lauingen ist. Darüber hinaus erklärte er den Schülern, dass die Moschee auch ein Zentrum für Gemeinschaft und Bildung ist. Er vermittelte den Jugendlichen Grundlagen des Islam – wie die Fünf Säulen. Während der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die verschiedenen Bestandteile der Moschee kennenzulernen: Die Gebetsnische (Mihrab), die den Gläubigen die Richtung nach Mekka weist, sowie die Kanzel (Minbar), von der aus der Imam die Predigt hält. Im Anschluss hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Altin beantwortete diese geduldig und ausführlich, was zu einem lebhaften Austausch führte. Die Schüler zeigten großes Interesse und Respekt für die Informationen, die sie erhielten. Der Besuch der Hicret Moschee war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit für alle, Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für den Islam zu entwickeln. „Es war spannend zu sehen, wie die Moschee aufgebaut ist und was alles dazugehört“, sagte ein Schüler nach der Führung. „Ich habe viel über die Traditionen gelernt.“ Der Moscheebesuch war ein großer Erfolg und trug dazu bei, ein respektvolles Miteinander in einer pluralistischen Gesellschaft zu fördern. Das AGL setzt mit dieser Initiative ein Zeichen für Toleranz und Verständnis und trägt dazu bei, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden