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  3. Lauingen: Rathaus in Lauingen wird als "Digitales Amt" ausgezeichnet

Lauingen
25.05.2023

Rathaus in Lauingen wird als "Digitales Amt" ausgezeichnet

Bürgermeisterin Katja Müller freut sich über die Auszeichnung der Digital-Ministerin.
Foto: Antje Kling

Über 70 digitale Angebote der Verwaltung können Bürgerinnen und Bürger nutzen. Das Engagement dafür belohnte Digital-Ministerin Judith Gerlach.

Das Rathaus Lauingen wird immer digitaler. Die Stadtverwaltung der Albertus-Magnus-Stadt erhielt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als "Digitales Amt" dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben, wie es in der Pressemitteilung heißt. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Gerlach verleiht dem Rathaus Lauingen die Auszeichnung als "Digitales Amt"

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat "Digitales Amt" wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Bürgermeisterin Katja Müller sagt: „Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns, dass das bisher bereits bestehende digitale Angebot kürzlich auf über 70 Anwendungen aufgestockt werden konnte, sodass unsere Bürgerinnen und Bürger viele unserer Behördenleistungen auch bequem von zu Hause und zeitlich flexibel nutzen können.“

Über 70 Angebote sind im Lauinger Rathaus digital

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm "Digitales Rathaus" stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung. (AZ)

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