Der Lauinger Stadtrat hat ein neues Mitglied. Tobias Linder sitzt seit Dienstag offiziell wieder am Ratstisch. Das CSU-Mitglied ist für Gabriele Kleinle nachgerückt, die im März ihr Amt niedergelegt hat.
Linder war bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste der CSU auf Platz 10 gelandet und hat damit den Sitz im Stadtrat verpasst. Die CSU-Fraktion besteht aus acht Personen. Für Kleinle hätte laut Wahlergebnis eigentlich Günter Dehler (erreichter Listenplatz 9) nachrücken sollen, der lehnte das Amt jedoch ab. Bürgermeisterin Katja Müller hieß deshalb den nächsten in der Liste, Linder, der ein Versicherungsbüro in Lauingen leitet, im Rat willkommen. Er war bereits zwischen 2017 und 2020 Mitglied des Stadtrats.
Linder übernimmt künftig neben dem Amt des Stradtrats weitere Aufgaben. So wurde er am Dienstag als Stellvertreter für seine Fraktion im Verwaltungs-, Bau- und Umwelt- sowie im Stadtentwicklungsausschuss gewählt. Außerdem übernimmt er die Stellvertretung im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens der Stadt Lauingen und im VHS-Beirat.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden