Von Birgit Alexandra Hassan

Beachtung – ein Grundbedürfnis schon für Babys

Unsere Geburt ist ein einmaliges Erlebnis. Sie prägt uns – ein Leben lang.

Von Christina Brummer

Inklusion: Wir alle haben ein Handicap

Plus Am heutigen Tag der Inklusion wollen Verbände Betroffene zu Wort kommen lassen. Barrierefrei ist unsere Gesellschaft noch lange nicht, jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass sich alle wohlfühlen.

Von Birgit Alexandra Hassan

Beim Straßenstreit in Pfaffenhofen jetzt neue Wege gehen

Plus Seit Jahren wird um den Ausbau der Ortsverbindung Pfaffenhofen-Donaumünster heftig gestritten. Es ist an der Zeit, bei dieser Debatte neue Wege zu gehen.

Von Benjamin Reif

CSU Wertingen: „Dagegen“ heißt die Devise

Plus Innovative Ideen haben es in der Zusamstadt nicht leicht.

Von Berthold Veh

Diese Schneise durch den Auwald in Höchstädt war unnötig

Plus Die Stadt Höchstädt hat bald eine neue Attraktion - den Herzogin-Anna-Rundweg. An einer Stelle ist die Stadt aber gehörig über das Ziel hinausgeschossen.

Von Birgit Alexandra Hassan

Verharren oder leben in Corona-Zeiten?

Gab es in den vergangenen zwölf Monaten weniger Unfälle und tödliche Erkrankungen? Haben Abstand und Masken unsere Gesundheit bewahrt?

Von Berthold Veh

Debatte um Wertinger Klinik: Mehr Vertrauen ist nötig

Plus Um die Wertinger Kreisklinik zukunftsfähig zu machen, müssen immer wieder Strukturen verändert werden. Das geht aber nur gemeinsam. Das Problem: Es mangelt an Vertrauen.

Von Simone Bronnhuber

So wertvoll ist Familie in diesen Zeiten

Plus So vieles ist während der Corona-Pandemie nicht möglich. So viele Menschen vermissen wird. Aber eines bleibt: Familie.

Von Birgit Alexandra Hassan

Aus der Angst in neues Leben

Gerade zu Ostern machen sich die Menschen Gedanken über den Tod und das Leben. Dabei erkennen sie womöglich immer wieder etwas Neues.

Von Birgit Alexandra Hassan

Der Giersch - vom Feind zum Freund

Plus

Von Cordula Homann

So war mein erster Corona-Schnelltest

Kostet ja nichts. Warum also nicht mal einen Schnelltest machen? Vor dem ersten Mal macht man sich schon Gedanken.

Von Berthold Veh

Endlich gibt’s im Kreis Dillingen mehr kostenlose Corona-Schnelltests

Plus Die Städte Gundelfingen und Dillingen bieten jetzt kostenlose Corona-Schnelltests an. Dies ist ein weiterer Baustein, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen.

Tanja Ferrari
Von Tanja Ferrari

Alltag mit Corona: Liebe Eltern, Ihr macht einen tollen Job!

Plus Sie sind die stillen Helden der Corona-Krise: Für Eltern ist die Belastung in den vergangenen Monaten enorm. Im Lockdown geben sie jeden Tag ihr Bestes und haben Lob verdient.

Von Berthold Veh

Ein Jahr Pandemie: Ein Albtraum, der nicht aufhört

Plus Seit rund einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unseren Alltag. Auch das Leben im Landkreis Dillingen ist anders.

Von Simone Bronnhuber

Corona-Einschränkungen: Für unsere Kinder

Plus Der Alltag der Erzieher ist komplett anders als früher. Für unsere Kinder stellen sie eigene Bedürfnisse und Ängste wegen Corona zurück. Das verdient Respekt.

Von Benjamin Reif

Auftrag für Ecolog: Das Geld entscheidet

Plus Das ein Unternehmen aus Dubai den Auftrag erhielt, ist marktwirtschaftlich gedacht nur konsequent.

Von Berthold Veh

Trinkwasser aus Kicklingen: Der Protest kommt zu spät

Plus Wertingen fördert in großem Stil Trinkwasser auf Kicklinger Flur. Dass darüber kein Dillinger Stadtrat in Jubelarien ausbricht, ist nachzuvollziehen. Doch der Protest kommt zu spät.

Von Cordula Homann

Die Feuerwehren: Retten, löschen, bergen, trösten

Plus Die Feuerwehren sind nicht nur schnell, professionell und ehrenamtlich im Einsatz. Nach dem Unfall in Bissingen haben sie noch mehr geleistet als ohnehin schon.

Von Berthold Veh

Die SPD in Dillingen braucht einen Neuanfang

Plus Eines kann man Tobias Rief nicht absprechen: Er bewies mit seiner Kandidatur bei der OB-Wahl in Dillingen Mut. Jetzt hört er als Vorsitzender auf, der Neuanfang für die SPD wird schwierig.

Von Cordula Homann

Corona lehrt auch Geduld

Dieses Virus stellt uns alle dauernd vor neue Herausforderungen. Erst ging es ums Maskentragen, inzwischen um ganz bestimmte Masken. Erst ging es ums Testen, jetzt ums Impfen. Jedes Mal hängt einiges daran – ob für Schüler, Angestellte, Selbstständige, Rentner…

Tanja Ferrari
Von Tanja Ferrari

Erzieherinnen und Erzieher sind das Rückgrat unserer Gesellschaft

Plus Ihre Arbeit ist systemrelevant. Wenn wir es nicht ohnehin schon wussten, dann hat uns die Corona-Pandemie die Augen geöffnet. Erzieher haben Wertschätzung und Respekt verdient.

Jonathan Mayer
Von Jonathan Mayer

Hauseinsturz in Lauingen: Denkmalschutz gegen städtische Entwicklung

Plus Am Beispiel des eingestürzten Hauses in Lauingen und der Folgen dessen zeigt sich, dass der Denkmalschutz immer wieder im Kontrast zur einer nachhaltigen Stadtentwicklung steht.

Von Berthold Veh

Mit dem Same-Konzern blüht der Standort Lauingen auf

Plus Als der norditalienische Same vor gut einem Vierteljahrhundert die Marke Deutz-Fahr von der Firma KHD kaufte, gab es vor Ort einige Bedenken. Der Einstieg des SDF-Konzerns war aber ein Glücksfall für Lauingen.

Von Cordula Homann

Landkreis-Messe: Die Fit for Job ist fit for Zukunft

Die Corona-Pandemie macht die beliebte Ausbildungsmesse Fit for Job in Höchstädt unmöglich. Oder? Nein! Die Veranstalter machen es online möglich.

Von Cordula Homann

Das Personal der Krankenhäuser in Wertingen und Dillingen leidet mit

Sterben ist am Krankenhaus alltäglich. Doch die Corona-Pandemie hat vieles verändert. Auch das Sterben. Wie man in den Kliniken in Wertingen und Dillingen damit umgeht - und auch darunter leidet.

Von Berthold Veh

Sozialwohnungen sind in Dillingen dringend nötig

Plus Dillingen plant ein neues Wohnquartier auf dem Gelände der ehemaligen Glasveredelung. Gerade die in Aussicht gestellten Sozialwohnungen sind in der Stadt und im Landkreis notwendig.

Jonathan Mayer
Von Jonathan Mayer

Lauinger Innenstadt: Zurück führt kein Weg

Lauingen steht am Anfang von etwas Neuem: Investoren, Altstadtfreunde, neue Identität: Man spürt den Geist des Aufbruchs.

Vanessa Polednia
Von Vanessa Polednia

So Homeoffice-tauglich ist der Landkreis Dillingen

Plus Wer kann, soll von zu Hause aus arbeiten, um die Corona-Kontakte zu reduzieren. Hinzu kommt der Distanzunterricht der Schulkinder. Die Grafik zeigt, wo der Internetanschluss in der Region dafür ausreicht.

Von Cordula Homann

Das Fiasko bei der Kreisjägervereinigung Dillingen

Plus Streit in einem Verein kommt vor. Und bei den Jägern steht, man hat es auf bayerischer Ebene gesehen, offensichtlich ein Generationenwechsel an. Das ist nicht leicht.

Von Benjamin Reif

Ratssitzungen sind auch in Zeiten der Pandemie systemrelevant

Plus Wir sollen Abstand halten und uns mit niemandem treffen, damit die Corona-Fallzahlen weiter sinken. Dennoch tagen die kommunalen Gremien. Aber muss das sein? Die Antwort ist eindeutig.

Jonathan Mayer
Von Jonathan Mayer

Start am Wertinger Impfzentrum: Das macht Hoffnung

Plus Endlich können auch Senioren außerhalb der Heime im Landkreis Dillingen geimpft werden. Das macht Hoffnung auf die Zukunft.

Von Simone Bronnhuber

B16 in Höchstädt: 50 Jahre Diskussionen sind genug

Plus Vor genau 50 Jahren ist die B16-Umfahrung in Höchstädt in den Bedarfsplan des Bundesverkehrsministeriums aufgenommen worden. Eine Ortsumgehung gibt es aber dennoch nicht.

Jonathan Mayer
Von Jonathan Mayer

Corona-Impfungen im Landkreis Dillingen: Nur kein Druck

Plus Im Kampf gegen Corona schicken wir unsere Pflegekräfte an die Front. Jetzt sollen sie sich auch noch für uns impfen lassen. Das geht zu weit.

Von Cordula Homann

Fehlt am Wertinger Krankenhaus Vertrauen?

Plus Kleine Krankenhäuser haben es in ganz Deutschland nicht leicht. Für Wertingen gibt es viele Ideen. Und dauernd Gegenwind.

Von Berthold Veh

Das Leben wird nach Corona in den Kreis Dillingen zurückkehren

Vom Radelspaß in Wertingen bis zur Lauinger Messe: 2021 wäre im Kreis Dillingen eine Menge geboten. Trotz aller Unsicherheit steht eines fest: Die Zeit wird kommen, in der in der Region wieder richtig gefeiert wird.

Von Cordula Homann

Corona-Zahlen: Offenheit ist wichtig

Plus Es ist nicht nachvollziehbar, warum der Landkreis Dillingen zwar täglich die Zahl der Corona-Neuerkrankungen schickt – aber nur ein Mal im Monat auch heruntergebrochen auf die einzelnen Gemeinden.

Vanessa Polednia
Von Vanessa Polednia

Notbetreuung: Kindergartenbesuch wirklich nur in der Not

Plus Der Kindergartenbesuch sollte im Lockdown nur für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen möglich sein, sagt unsere Autorin Vanessa Polednia.

Von Cordula Homann

Die Mühe der Einzelhändler sollte honoriert werden

Plus Warenangebot, Vergleichsmöglichkeiten und Lieferung - damit punkteten Internetriesen. Der heimische Handel kann inzwischen auch fast alles - und zum Teil sogar besser.

Von Simone Bronnhuber

Faschingsabsage: Gejammert wird trotzdem nicht

Kein Hofball, kein Umzug, kein Prinzenpaar: Dennoch lassen sich unsere Faschingsgesellschaften nicht unterkriegen.

Jonathan Mayer
Von Jonathan Mayer

Grabungen in Wittislingen: Es gibt dringlichere Probleme

Plus Auch wenn die Untersuchungen auf dem Wittislinger Papiermühlfeld wichtig sind, so gibt es wichtigere Probleme, denen wir uns stellen müssen.

Von Cordula Homann

Ein positiver Blick ins Jahr 2020 im Landkreis Dillingen

Plus 2020 ist rum. Und jetzt? Corona wird uns noch eine Weile begleiten. Aber es kommen auch viele positive Ereignisse.

Von Cordula Homann

Ein positiver Blick zurück

Plus

Von Cordula Homann

FFP2-Masken: Große Überraschung, Herr Spahn

Es ist schon einiges schiefgelaufen. Was aber jetzt bei der Abgabe der FFP2-Masken passiert, war absehbar.

Von Benjamin Reif

Corona-Ausbruch: Jetzt braucht es Unterstützung

Plus Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat sich das Virus auch im Wertinger Seniorenheim St. Klara ausgebreitet. Den Bewohnern und Angehörigen wünscht man viel Kraft.

Von Cordula Homann

Dieser Advent ist ganz anders - auch im Kreis Dillingen

Plus Die Corona-Pandemie breitet sich weiter aus. Bundesweit sinkt die Zahl der Infizierten nur ganz langsam. Inzwischen kennen immer mehr Menschen Covid-19-Infizierte oder sind selbst daran erkrankt. Unsere Krankenhäuser sind voll.

Von Benjamin Reif

Eine Lösung „Made in Buttenwiesen“

Die Region kann sich in der Coronakrise auf besondere Weise bewähren.

Jonathan Mayer
Von Jonathan Mayer

Flugblatt-Aktion in Lauingen: Der völlig falsche Weg

Unbekannte verteilen in Lauingen Flugblätter und machen damit Stimmung gegen die Corona-Maßnahmen. Die Vorgehensweise ist nicht nur feige, sondern auch gefährlich.

Von Benjamin Reif

Jetzt geht es endlich voran

Im Kampf gegen Corona sieht man endlich Licht am Ende des Tunnels.

Von Cordula Homann

Infektionszahlen: Kein Verständnis für fehlende Veröffentlichung

Landrat Leo Schrell erklärt, warum die Infektionszahlen für Kommunen nicht täglich veröffentlicht werden.

Vanessa Polednia
Von Vanessa Polednia

Hahnkrähen: Wen das stört, ist fehl am Platz

Wer auf dem Land lebt und sich am Hahnkrähen stört, der ist selbst schuld. Oder?

Von Berthold Veh

Strasser im Gefängnis: Ein Schatten auf dem Lebenswerk

Plus Der einstige SPD-Landtagsabgeordnete Johannes Strasser, der nun im Gefängnis sitzt, hatte eine beachtliche politische Karriere hingelegt. Jetzt legt sich ein großer Schatten auf sein Lebenswerk.

Tanja Ferrari
Von Tanja Ferrari

Corona-Pandemie: Wir müssen alle an einem Strang ziehen

Plus Unsere Leichtsinnigkeit im Umgang mit dem Coronavirus hat den zweiten Lockdown mit sich gebracht. Warum jetzt Disziplin, Rücksicht und Solidarität gefragt sind.

Von Cordula Homann

Öffentlicher Nahverkehr im Landkreis Dillingen: Besser geht immer

Die Nahverkehrsanbindungen im Landkreis Dillingen könnten besser sein. Ein großer Verkehrsverbund könnte die Situation verbessern - auch mit Blick auf den Klimawandel.

Vanessa Polednia
Von Vanessa Polednia

Die Betriebe sollen weiterhin auf Ausbildung setzen

Plus Die Wirtschaftsverbände haben für den Landkreis Dillingen ihre Bilanz über den Ausbildungsbeginn gezogen. Schön, dass die Betriebe trotz Krise weiterhin in die Jugend investiert.

Von Berthold Veh

Ulrichspreis Dillingen: Die Absage ist richtig

Die Verleihung wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Und das ist richtig.

Von Benjamin Reif

Das Wertinger Medizinzentrum ist eine Chance

Am Ebersberg könnte ein modernes Zentrum für Altersmedizin entstehen.

Von Cordula Homann

Ein Fehler im Landkreis Dillingen und seine Folgen

Plus Der Inzidenzwert mag willkürlich erscheinen und ändert sich sowieso dauernd. Trotzdem muss er richtig sein.

Vanessa Polednia
Von Vanessa Polednia

Corona: Die Klassenzimmer sind nicht das Problem

Plus Eine Politikerin plädiert aufgrund der Corona-Bedingungen für größere Klassenzimmer im Landkreis Dillingen. Wichtiger ist jedoch, wie im Privatem mit der Pandemie umgegangen wird.

Von Berthold Veh

Weihnachtsmärkte: Die Entscheidung ist schwer

Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge: Können die Weihnachtsmärkte dieses Jahr im Landkreis Dillingen stattfinden? Die Kommunen ringen um die Entscheidung.

Von Andreas Schopf

Zoff nach Feuerwerks-Absage: Der Ärger ist verständlich

Plus Die kurzfristige Absage des Feuerwerks beim Fetzer-See wirkt dünnhäutig. Die Folgen für alle Beteiligten sind ärgerlich. So bringt diese Aktion viele Verlierer hervor.