Bächingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bächingen"

Lokales (Dillingen)

Auf zur Meditation im Schlosspark

Workshops des Mooseums starten wieder

Vor diesem idyllischen Stauwehr teilt sich die Brenz von Bächingen kommend in zwei Arme. Die nördliche Brenz fließt von hier aus gesehen rechts unter der sogenannten „Rialtobrücke“ (nicht im Bild) hindurch nach Gundelfingen.
6 Bilder
Serie (5)

Urlaubsparadies Heimat: Entlang der Brenz bis an die Grenz‘

Plus Eine Radrunde von der Lauinger Donau in Richtung Württemberg und durchs Pfannental – mit Flüssen und Feldern, Wiesen und Wäldern. Das Denkmal für eine legendäre Wirtin und weitere Kuriositäten liegen an der Strecke.

Lokales (Dillingen)

Heuer kein Dorffest in Bächingen

Corona-Pandemie: Risiko ist zu groß, so Bürgermeister Meck

„Die Zeit von öffentlichen Telefonen ist vorbei. Sie kommt auch nicht mehr wieder.“Am Rathaus in Bächingen steht nach wie vor ein sogenanntes Basistelefon. Angesichts geringer Umsätze wollte die Telekom das Gerät abbauen. Doch die Gemeinde Bächingen hat sich dafür ausgesprochen, es zu behalten.
Landkreis Dillingen

Braucht man noch öffentliche Telefone?

Plus In Zeiten, in denen fast jeder ein Handy hat, verschwinden vielerorts die Geräte. Auch in Bächingen will die Telekom das Basistelefon abbauen. Die Gemeinde ist dagegen.

Lokales (Dillingen)

Kleinbetriebe im Tourismus unterstützen

Neues Projekt fördert individuelles Betriebscoaching

Auch an die Grundschule Bächingen geht ein Teil der Spende.
Gesundheit

Schutzmasken dienen gutem Zweck

Aktion einer Bächingerin bringt 1260 Euro für verschiedene Einrichtungen.

Der neue Gemeinderat in Bächingen: (vorne von links) Zweite Bürgermeisterin Elke Hegele, Bürgermeister Siegmund Meck und Dritte Bürgermeisterin Margit Bendele. Hinten von links: Markus Grandel, Christian Seeßle, Renate Häußler, Ute Hospodarsch, Frank Konold, Rudolf Scheu, Armin Grandel, Monika Suckut und Armin Kraus. Es fehlt Carmen Rommel.
Bächingen

Frauenhochburg Bächingen: Siegmund Meck stimmt sein Team ein

Plus Der neue Bürgermeister und der Gemeinderat in Bächingen nehmen die Arbeit auf. Das Gremium hat eine Besonderheit.

Angesichts der Corona-Krise werden Gottesdienste online gestreamt. Auch in Gundelfingen gibt es so ein Angebot.
Landkreis Dillingen

Gottesdienste: Corona eröffnet neue Dimension

Auch der evangelische Seelsorger Frank Bienk setzt in der Pandemie verstärkt auf Online-Angebote. Die Abrufzahlen haben ihn überrascht. Wie er die Wiederaufnahme des gemeinsamen Feierns empfunden hat.

Mit dem Projekt „Insektenreich.Dillingen“ soll der Umweltschutz im Landkreis vorangebracht werden. Beteiligt sind neben Donautal-Aktiv fünf Kommunen: die Stadt Dillingen, Mödingen/Bergheim, Haunsheim, Medlingen und Aislingen.
Umweltschutz

Fünf Kommunen - ein Insektenreich?

Ein neues Projekt soll den Umweltschutz im Landkreis Dillingen voranbringen. Fünf ausgewählte Kommunen sind dabei

Lokales (Dillingen)

Recyclinghof: Kritik am AWV

Anlage in Bächingen bleibt weiterhin zu

In der Regel dauert es zwischen sechs und zwölf Monaten bis aus Abfällen und Grünzeug fertiger Kompost wird.
Bächingen

Umweltbewusster gärtnern ohne Torf

Das Mooseum in Bächingen hat Tipps für Alternativen und den richtigen Kompost.

Harry Kleinhempel feiert 90. Geburtstag.
Bächingen

Pfarrer Harry Kleinhempel zum 90. Geburtstag

Pfarrer Harry Kleinhempel hat in Gundelfingen und Bächingen viel bewirkt. Ein Rückblick auf ein bewegtes Leben.

Wahl

Das Thema Wohnen soll im Fokus stehen

Unabhängige Aktive Bürger Bächingen/CSU sprechen über Leuchtturmprojekt in Sontheim

Lokales (Dillingen)

Wandersaison kann kommen

Flyer für Dillinger Land erhältlich

Natur

Der Aschberg als Vorbild

Im Mooseum Bächingen wird über Blühflächen informiert. Vor allem die Bürokratie ärgert Engagierte

In Bächingen wurden mehrere Pappeln gefällt. Eine Anwohnerin ist darüber empört.
Bächingen

Baumfällungen in Bächingen: „Wo bleibt da der Umweltschutz?“

Plus In Bächingen wurden mehrere große Bäume gefällt. Eine Anwohnerin ist der Meinung, dies sei nicht notwendig gewesen.

Aktion

Brezen backen und Weiden flechten

Die Umweltstation Mooseum in Bächingen bietet verschiedene Workshops an

Ehrungen beim Musikverein Bächingen: (von links) Julian Rechner, Carmen Rommel, Reiner Benz, Simon Fauser, Corina Hartmann, Vorsitzender Tobias Thumm und Zweiter Vorsitzender Andreas Spleiß.
Auftritt

Aus der Welt der Musicals und Filme

Der Musikverein „Eintracht“ Bächingen spielt sein Jahresabschlusskonzert und ehrt langjährige Mitglieder

Im kommenden März wird ein neuer Bürgermeister in das Rathaus in Bächingen einziehen.
Bächingen

Siegmund Meck will Bürgermeister in Bächingen werden

Siegmund Meck ist als Nachfolger von Roland Grandel in Bächingen nominiert. Das sind seine Ziele.

J. Moosdiele-Hitzler.
Glauben

Ein Stück Württemberg in Bayern

Johannes Moosdiele-Hitzler präsentiert spannende geschichtliche Fakten über seinen Heimatort Bächingen

«Stoppt Ende Gelände»: Nach dem Posieren vor diesem aufgesprühten Slogan dürfen neun Bereitschaftspolizisten nicht mehr am Großeinsatz in der Lausitz teilnehmen.
Bächingen an der Brenz

In Bächingen hat eine Beleidigung Konsequenzen

Weil er sich im Whatsapp-Chat beleidigt fühlt, verpasst ein 18-Jähriger dem Verursacher eine Abreibung. Die Streithähne müssen beide ins Krankenhaus.

Johannes Moosdiele-Hitzler (Mitte) nahm seine Urkunde und das Preisgeld entgegen. Mit ihm: Professor Albrecht Rittmann, stellvertretender Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbundes, Anton Hunger, Vorstandsmitglied der Wiedeking Stiftung, Josefine Hitzler, Ehefrau des Preisträgers, sowie Landeshistorikerin Prof. Sabine Holtz, Laudatorin und Mitglied der Jury.
Bächingen

Preisgekrönte Arbeit über Bächingen

Johannes Moosdiele-Hitzler erhält für seine Dissertation den Gustav-Schwab-Preis. Darin beschäftigt er sich mit konfessionelle Identitäten und Glaubenskonflikten.

Michael Schmid aus Bächingen rettete einem Motorradfahrer das Leben, indem er den querschnittsgelähmten Mann von seiner brennenden Maschine zog. Die Polizei zeichnete Schmid nun für seine Zivilcourage aus.
Bächingen

Motorradfahrer gerät in Brand - und er wird zum Lebensretter

Plus Michael Schmid aus Bächingen hat einem Mann das Leben gerettet. Er zog den Querschnittsgelähmten von seinem brennenden Motorrad. Dafür gibt es eine Ehrung.

Die Kapelle des Musikvereins Bächingen trat auf einem Jubiläums-Schützenfest im 670 Kilometer entfernten Karlshöfen in Niedersachsen auf. Die Bächinger brachten den Norddeutschen ein Stück bayerische Blasmusikkultur nahe.
Veranstaltung

Die Bächinger kommen!

Die Kapelle des Musikvereins tritt beim Partnerverein in Karlshöfen auf und bringt den Niedersachsen bayerische Kultur nahe

Lokales (Dillingen)

Alles zur tollen Knolle

Kartoffelmarkt in Bächingen

Wer hat in Bächingen ein Stromaggregat verloren?
Bächingen

Wer vermisst ein Stromaggregat?

Eine Frau hat in Bächingen ein Stromaggregat entdeckt. Der Fund gibt Rätsel auf.

Roland Grandel, der Bürgermeister von Bächingen, wird zu den kommenden Kommunalwahlen nicht mehr antreten.
Bächingen

Bächingens Bürgermeister Roland Grandel zieht sich zurück

Bächingens Bürgermeister Roland Grandel wird bei den Kommunalwahlen nicht mehr antreten. Warum sich Grandel zurückziehen möchte.

Rainer Delle zeigt am Sonntag seinen Garten im Rahmen des Tags der offenen Gartentür. Auch die Ziegen von Andrea Westhauser werden dann zu sehen sein.
Bächingen/Holzheim

Das blühende Bächinger Paradies

Blumen, Büsche, Beete, Bienen – die Oase von Rainer Delle ist sehenswert. Was am Tag der offenen Gartentür sonst noch im Landkreis Dillingen geboten ist.

Am frühen Mittwochmorgen ist auf einem Recyclingbetrieb in Bächingen ein Feuer ausgebrochen. 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar, offenbar hat sich ein Müllhaufen durch chemische Prozesse selbst entzündet.
Bächingen

Müll-Brand in Bächingen: Warum der Schaden niedriger ist als gedacht

Bei der Recyclingfirma Hörger kommt es am frühen Mittwochmorgen zu einem Brand – es ist der dritte seit vergangenen Herbst. Der Schaden ist deutlich niedriger als zunächst vermutet.

Umwelt

So gestaltet das Mooseum die Ferienzeit

Es wird ein Naturschutzcamp in Bächingen angeboten