Bächingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bächingen"

«Stoppt Ende Gelände»: Nach dem Posieren vor diesem aufgesprühten Slogan dürfen neun Bereitschaftspolizisten nicht mehr am Großeinsatz in der Lausitz teilnehmen.
Bächingen an der Brenz

In Bächingen hat eine Beleidigung Konsequenzen

Weil er sich im Whatsapp-Chat beleidigt fühlt, verpasst ein 18-Jähriger dem Verursacher eine Abreibung. Die Streithähne müssen beide ins Krankenhaus.

Johannes Moosdiele-Hitzler (Mitte) nahm seine Urkunde und das Preisgeld entgegen. Mit ihm: Professor Albrecht Rittmann, stellvertretender Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbundes, Anton Hunger, Vorstandsmitglied der Wiedeking Stiftung, Josefine Hitzler, Ehefrau des Preisträgers, sowie Landeshistorikerin Prof. Sabine Holtz, Laudatorin und Mitglied der Jury.
Bächingen

Preisgekrönte Arbeit über Bächingen

Johannes Moosdiele-Hitzler erhält für seine Dissertation den Gustav-Schwab-Preis. Darin beschäftigt er sich mit konfessionelle Identitäten und Glaubenskonflikten.

Michael Schmid aus Bächingen rettete einem Motorradfahrer das Leben, indem er den querschnittsgelähmten Mann von seiner brennenden Maschine zog. Die Polizei zeichnete Schmid nun für seine Zivilcourage aus.
Bächingen

Motorradfahrer gerät in Brand - und er wird zum Lebensretter

Plus Michael Schmid aus Bächingen hat einem Mann das Leben gerettet. Er zog den Querschnittsgelähmten von seinem brennenden Motorrad. Dafür gibt es eine Ehrung.

Die Kapelle des Musikvereins Bächingen trat auf einem Jubiläums-Schützenfest im 670 Kilometer entfernten Karlshöfen in Niedersachsen auf. Die Bächinger brachten den Norddeutschen ein Stück bayerische Blasmusikkultur nahe.
Veranstaltung

Die Bächinger kommen!

Die Kapelle des Musikvereins tritt beim Partnerverein in Karlshöfen auf und bringt den Niedersachsen bayerische Kultur nahe

Lokales (Dillingen)

Alles zur tollen Knolle

Kartoffelmarkt in Bächingen

Wer hat in Bächingen ein Stromaggregat verloren?
Bächingen

Wer vermisst ein Stromaggregat?

Eine Frau hat in Bächingen ein Stromaggregat entdeckt. Der Fund gibt Rätsel auf.

Roland Grandel, der Bürgermeister von Bächingen, wird zu den kommenden Kommunalwahlen nicht mehr antreten.
Bächingen

Bächingens Bürgermeister Roland Grandel zieht sich zurück

Bächingens Bürgermeister Roland Grandel wird bei den Kommunalwahlen nicht mehr antreten. Warum sich Grandel zurückziehen möchte.

Rainer Delle zeigt am Sonntag seinen Garten im Rahmen des Tags der offenen Gartentür. Auch die Ziegen von Andrea Westhauser werden dann zu sehen sein.
Bächingen/Holzheim

Das blühende Bächinger Paradies

Blumen, Büsche, Beete, Bienen – die Oase von Rainer Delle ist sehenswert. Was am Tag der offenen Gartentür sonst noch im Landkreis Dillingen geboten ist.

Am frühen Mittwochmorgen ist auf einem Recyclingbetrieb in Bächingen ein Feuer ausgebrochen. 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar, offenbar hat sich ein Müllhaufen durch chemische Prozesse selbst entzündet.
Bächingen

Müll-Brand in Bächingen: Warum der Schaden niedriger ist als gedacht

Bei der Recyclingfirma Hörger kommt es am frühen Mittwochmorgen zu einem Brand – es ist der dritte seit vergangenen Herbst. Der Schaden ist deutlich niedriger als zunächst vermutet.

Umwelt

So gestaltet das Mooseum die Ferienzeit

Es wird ein Naturschutzcamp in Bächingen angeboten

Johannes Moosdiele-Hitzler hat sich in seiner Doktorarbeit mit der religiösen Vergangenheit seiner Heimatgemeinde Bächingen auseinandergesetzt.
Bächingen

Er hat die Historie Bächingens erforscht

Johannes Moosdiele-Hitzler beschäftigt sich in seiner prämierten Doktorarbeit mit der besonderen, religiösen Geschichte von Bächingen. Manches spürt man bis heute.

Besenbinder Winfried Bschorer erklärt den Besuchern des Weidetiertags seine Arbeitsweisen.
Mooseum

Weidetiertag in Bächingen: Zum Schluss läuft doch alles rund

Im Vorfeld gab es einige Schwierigkeiten und das Wetter war auch nicht schön. Dennoch ist beim Weidetiertag viel los - und geboten.

Für Tierfreunde

Esel und Schafe zum Anfassen

Es ist wieder Weidetiertag im Mooseum

Levin Schaufelberger und Melis Güzel (rechts) besuchen die Bächinger Grundschule. Beide sind neun Jahre alt, beide halten zum ersten Mal einen Gameboy in den Händen.
Landkreis Dillingen

30 Jahre Gameboy: Das sagen Kinder zur pixeligen Konsole

Plus Den Gameboy von Nintendo gibt es seit 30 Jahren. Er war ein Erfolgsmodell - aber wie kommt er heute an? Das haben wir getestet, mit Kindern aus dem Landkreis.

Das kulturelle Brauchtum, so wie hier der Maitanz, ist im Film über Bächingen unter anderem zu sehen.
Kultur

Ein Film über Bächingen

Zu sehen sind viele Seiten der Gemeinde. Nun wird der Beitrag erstmals der Öffentlickeit gezeigt

Lokales (Dillingen)

Frauensonntag in der Region

„Kleines Osterfest“ in vielen Kirchen im Landkreis

Der neue Vorstand der CSU Bächingen: (von links) Carmen Rommel, Wilhelm Rochau, Margit Bendele, Monika Suckut, Siegmund Meck, Georg Winter und Maria Meck.
Politik

Neuer Vorstand bei Bächinger CSU

Siegmund Meck wird einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Marina Sauter
Biathlon

Marina Sauter beendet ihre Saison vorzeitig

Die 21-jährige Bächingerin wäre gerne bei der Europameisterschaft gestartet. Warum sie sich dagegen entschieden hat.

So sah es vergangenen Herbst im Ortszentrum von Bachhagel aus. Bei einem Workshop in Bächingen geht es um die Frage: Wie können sich Dörfer erfolgreich entwickeln?
Bächingen

Workshop: Wie können sich Dörfer erfolgreich entwickeln?

Auch Bürger sind im Mooseum Bächingen willkommen, um sich über Möglichkeiten, Förderungen und mehr zu informieren.

Lokales (Dillingen)

Mit Landwirten gegen das Insektensterben

Aktionsabend im Mooseum Bächingen

Das Rathaus in Bächingen ist im vergangenen Jahr saniert worden. Die Bauarbeiten sind mittlerweile fast abgeschlossen. Insgesamt hat die Sanierung laut Bürgermeister Roland Grandel rund eine halbe Million Euro gekostet.
Bächingen

Das Rathaus in Bächingen ist fast fertig

In Bächingen ist der Gemeindesitz saniert worden. Mittlerweile stehen nur noch Restarbeiten an. Im Dachgeschoss soll etwas Neues entstehen.

Ein unbekannter Betrüger hat sich am Telefon als Pfarrer ausgegeben.
Bächingen

Betrug: Falscher Pfarrer am Telefon

Die Polizei warnt: Wer nach Vermögenswerten fragt, meint es oft nicht ehrlich.

Am Donnerstag feiert Wilhelm Rochau seinen 80. Geburtstag. Den Ehrentag selbst will er im kleinen Kreis seiner Familie verbringen. Am Samstag wird es eine große Feier im Mooseum in Bächingen geben. 125 Gäste sind eingeladen.
Bächingen

80 Jahre Einsatz für Bächingen und die Natur

Wilhelm Rochau feiert am Donnerstag Geburtstag. Sein Leben ist geprägt von viel Engagement und zwei Schicksalsschlägen.

Im Lager der Recyclingfirma WRZ Hörger in Bächingen hat es in der Nacht zum Mittwoch erneut gebrannt. Etwa 140 Einsatzkräfte rückten zum Löscheinsatz an.
4 Bilder
Bächingen

Brand in Bächingen: „Wie ein großes Kaminfeuer“

Im Lager der Recyclingfirma Hörger in Bächingen hat es erneut gebrannt. Der Geschäftsführer erklärt, warum das Brand-Risiko hoch ist

Schüler des Sailer-Gymnasiums danken dem Reisebüro Linder für die Unterstützung des Schulprojekts (von links): Gabriel Scharf, Lena Demharter, Inhaberin Sabine Gumpp, Stephanie Mayrle und Sophie Bienk.
P-Seminar

Alles über Spanien

Sailer-Schüler beschäftigen sich in allen Facetten mit dem Land

Lokales (Dillingen)

Das Mooseum läutet die Winterzeit ein

Winterleuchten in Bächingen

Die Band VI4ER spielte beim Auftritt in Bächingen Akustik-Gitarren-Rock vom Feinsten und interagierte mit dem Publikum.
Konzert

Fulminant

VI4ER erfüllt das Bühnenhaus in Bächingen mit Spielfreude

Bei einem Unfall in einer Biogasanlage in Bächingen sind zwei Männer leicht verletzt worden.
Bächingen

Maissilage stürzt ein und verschüttet zwei Männer

In einer Biogasanlage in Bächingen kommt es zu einem Unfall. Eine acht Meter hohe Maissilage stürzt ein und erwischt zwei Männer.

Lokales (Dillingen)

Band und Publikum auf einer Bühne

Akustik-Rock in Bächingen

Bei einem Einsatz am frühen Mittwochmorgen bei Bächingen löschten mehrere Feuerwehren aus der Region brennenden Plastikmüll.
Brand

Feuer bei Bächingen: Keine Hinweise auf Brandstiftung

In der Halle eines Recycling-Betriebs steht Plastikmüll in Flammen. Er hatte sich offenbar selbst entzündet.