Blindheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Blindheim"

Der Blindheimer Bauausschuss hielt am Donnerstag in der Gemeindehalle eine Sitzung ab. Es ging um die nächsten Schritte nach dem Bürgerentscheid bezüglich einer möglichen Supermarktansiedlung. Viele Bürger kamen zur Sitzung und nahmen daran mit Abstand und Maske teil.
Bürgerentscheid

Supermarkt-Sondersitzung in Blindheim

Wie geht es weiter? Wer weiß eigentlich was? Ein besonderer Ausschuss, eine frostige Angelegenheit

Lokales (Dillingen)

Blindheim Supermarkt: Es geht weiter

Am Donnerstag findet Sitzung statt – auch für die Öffentlichkeit

Lokales (Dillingen)

Feuerwehr und Bürgerbegehren

Der Gemeinderat Blindheim tagte

Am Sonntag fang der Bürgerentscheid in der Gemeinde Blindheim statt. Die Abstimmungsbeteiligung war groß – auch beim Urnengang. Ein spezial erarbeitetes Hygienekonzepte war deshalb notwendig. Das Bild entstand im Abstimmungslokal in der Schule in Blindheim.
Blindheim

Nach Bürgerentscheid in Blindheim: So geht es weiter

Plus Die Mehrheit hat abgestimmt, dass sich die Gemeinde um einen Supermarktinvestor bemühen soll. Die Firma Miller, die bisher mit der Gewerbefläche geplant hat, macht einen neuen Vorschlag.

Unter strengsten Hygienemaßnahmen fand der Bürgerentscheid am Sonntag in der Gemeinde Blindheim statt.
Blindheim

Bürgerbegehren gewinnt: Blindheimer wollen Supermarkt im Gewerbegebiet

Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist eindeutig. Die Abstimmungsbeteiligung ist hoch. Erste Reaktionen.

So sieht der Muster-Abstimmungszettel für den Bürgerentscheid in Blindheim aus. Am kommenden Sonntag fällt die Entscheidung.
Blindheim

Supermarkt – ja oder nein? Die Blindheimer Bürger entscheiden

Plus Diesen Sonntag fällt die Entscheidung. Kommt ein Verbrauchermarkt oder eine Bodenreinigungsanlage nach Blindheim? Alle Fakten und alles Wissenswertes auf einen Blick.

Um diese Fläche im Gewerbegebiet „An der Bahn“ in Blindheim geht es: Soll ein Supermarkt angesiedelt werden oder kann sich dort die ansässige Firma Miller erweitern? Am Sonntag steht das Ergebnis des Bürgerentscheids fest.
Blindheim

Firmenchef Bernhard Miller äußert sich zum Ratsbegehern in Blindheim

Plus Der Blindheimer Firmenchef Bernhard Miller erklärt seine Pläne und spricht von Aggressivität und emotionaler Beeinflussung. Er sei froh, wenn der Spuk am Sonntag vorbei sei.

Um diese Fläche im Gewerbegebiet „An der Bahn“ in Blindheim geht es. Soll dort ein Supermarkt entstehen? Oder wird die Firma Miller dort eventuell eine Kieswaschanlage errichten? Viele Fragezeichen, die am 31. Januar beim Bürgerentscheid im ersten Schritt geklärt werden sollen.
Blindheim

Bürgerentscheid in Blindheim: Bürger sollen „Grundsatzentscheidung“ treffen

Die Diskussion um einen möglichen Supermarkt-Standort in Blindheim reißt nicht ab. Bürgermeister Jürgen Frank und Verantwortliche des Ratsbegehrens appellieren und erklären.

Um diese Fläche im Gewerbegebiet „An der Bahn“ in Blindheim geht es. Soll dort ein Supermarkt entstehen? Oder wird die Firma Miller dort eventuell eine Kieswaschanlage errichten? Viele Fragezeichen, die am 31. Januar beim Bürgerentscheid im ersten Schritt geklärt werden sollen.
Gemeinde Blindheim

Darüber stimmen die Blindheimer beim Bürgerentscheid ab

Plus Am 31. Januar haben die Bürger die Wahl – und die ist nicht ganz einfach. In der Gemeinde sorgt die Diskussion für ein großes Durcheinander.

Michael Audibert hat den Stein rund um die Supermarkt-Diskussion in Blindheim ins Rollen gebracht.
Blindheim

Blindheimer Bürgerentscheid: Supermarkt mit Bäcker, Café und sogar Tankstelle?

Plus Michael Audibert hat den Stein rund um die Supermarkt-Diskussion in Blindheim ins Rollen gebracht. Er sagt, dass er mit möglichen Investoren in Kontakt stehe und es konkrete Pläne gebe. Und er übt Kritik an der Gemeinde.

Ein Auszug eines Flyers, der in der Gemeinde verteilt wird.
Streit

„Kraft nicht an imaginären Supermarkt verschwenden“

Die Diskussion um einen möglichen Discounter in Blindheim geht weiter. Bürgerliste spricht von Nachteilen und falschen Hoffnungen

Ein wenig Wildnis: Die Donauinseln bei Gremheim sind ein idealer Rückzugsort für Vögel und anderes Getier. Der Premiumwanderweg Donauwald führt an diesem Naturparadies vorbei.
Blindheim/Gremheim

Hier entfaltet das Donauried seine Magie

Plus Entschleunigen und staunen – wer seinen Weihnachtsfrieden noch nicht gefunden hat, ist auf dieser Wanderrunde an der Donau zwischen Blindheim und Gremheim genau richtig.

Die Gemeinde Blindheim diskutiert über einen möglichen Supermarkt.
Blindheim

Die "Geisterdebatte" um den Standort für den Supermarkt in Blindheim

In Blindheim sei weit und breit kein Betreiber für einen Supermarkt in Sicht, sagen die Verantwortlichen des Ratsbegehrens.

Lokales (Dillingen)

Supermarkt: Investoren für Blindheim

Drei Interessenten gebe es. Wirrwarr um richtige Fragestellung

Die Gemeinde Blindheim diskutiert über einen möglichen Supermarkt.
Blindheim

Wo kommt der Blindheimer Supermarkt hin?

Plus Der Gemeinderat stellt sich gegen den gewünschten Standort der Bürger. Ende Januar sollen sie noch einmal abstimmen dürfen.

Dieses Bild hat uns der betroffene Nachbar, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, geschickt. Es zeigt die deutlich erhöhte Auffüllung des Grundstücks, auf dem mehrere Doppelhäuser entstehen sollen.
Blinheim

Ein Bauprojekt, das nicht alle Blindheimer begeistert

Plus Mehrere Doppelhäuser sollen in der Ortsmitte von Wolpertstetten entstehen. Dafür wurde ein Grundstück aufgefüllt. Zu hoch, sagt ein Nachbar. Wie es weitergeht.

In Blindheim wurden sechs alte Ulmen umgesägt. Wie sich jetzt herausstellte, hätte es dafür eine Genehmigung gebraucht.
Blindheim

Ulmensterben in Blindheim: Es gibt doch ein rechtliches Nachspiel

Plus Eine Reihe alter Bäume ist in Blindheim auf einem Privatgrundstück abgesägt worden. War das in Ordnung? Der Bund Naturschutz sagt Nein – und bekommt recht.

Flatterulmen können bis zu 35 Meter hoch werden. Das ist ein Symbolbild und steht in keinem Zusammenhang mit Blindheim.
Blindheim

Blindheimer Ulmen: Waren die Bäume doch nicht schützenswert?

Plus Es war ein Eingriff in die Natur, der aber wohl keine Folgen hat. Das sagt das Landratsamt Dillingen.

Die Hundesteuer wird in Blindheim erhöht.
Blindheim

Für Blindheimer Hundehalter wird es teurer

Plus Der Blindheimer Gemeinderat beschließt eine Erhöhung. Es wird auch über Raser diskutiert und über eine Akustikdecke für die Kinderkrippe.

„Ich denke nicht, dass das Bürgerbegehren bei den Leuten durchgeht.“Die Gemeinde Blindheim diskutiert über einen möglichen Supermarkt.
Blindheim

Supermarkt in Blindheim: Jetzt haben die Bürger die Wahl

Plus Tankstelle, Metzger und Bäcker sind im Gespräch. Aber es gibt auch Kritik. Vor allem am Standort in Blindheim. Im Januar kommt es zum Bürgerentscheid.

Die Sparkasse Dillingen-Nördlingen schließt ihre SB-Geschäftsstelle beim Rewe in Buttenwiesen.
Landkreis Dillingen

Die Sparkasse Dillingen-Nördlingen schließt Geschäftsstellen

Plus Im Landkreis Dillingen fallen zwei Geldautomaten in Blindheim und Buttenwiesen weg. Die Rathauschefs bedauern dies. Im Ries, wo sechs Filialen geschlossen werden, gibt es deutliche Kritik.

Flatterulmen können bis zu 35 Meter hoch werden. Das ist ein Symbolbild und steht in keinem Zusammenhang mit Blindheim.
Blindheim

Warum mussten Ulmen in Blindheim sterben?

Plus In Blindheim sind fünf der sehr seltenen und wertvollen Bäume auf einem Privatgrundstück in Blindheim abgesägt worden. Das hat Konsequenzen.

Lokales (Dillingen)

488 Stimmen für einen Supermarkt

Bürgerbegehren in Blindheim erfolgreich

Lokales (Dillingen)

Ein Supermarkt für Blindheim?

Eine Partei startet ein Bürgerbegehren

Corona

Blindheim sagt den Neujahrsempfang ab

Die Situation lasse solch eine Veranstaltung nicht zu, sagt Bürgermeister Jürgen Frank. Dafür beschließt der Gemeinderat in seiner Sitzung, die örtlichen Vereine noch mehr zu unterstützen

Ein Autofahrer musste nach einem Schock ins Dillinger Krankenhaus gebracht werden.
Blindheim

Allergischer Schock: Hornisse sorgt für Unfall in Blindheim

Ein Mann ist während der Autofahrt in Blindheim von einer Hornisse gestochen worden. Der 49-Jährige erlitt einen allergischen Schock.

Der Blindheimer Gemeinderat hat seine Sitzung vom Rathaus in die Gemeindehalle verlegt.
Blindheim

Wie sich Blindheim entwickeln soll

Plus Ein neuer Flächennutzungsplan soll her, und mit der Dorferneuerung geht es auch voran. Was die Bürger in naher Zukunft noch alles erwartet.

In Schwaben und der Region haben ungewöhnlich viele Autofahrer in letzter Zeit gelockerte Radmuttern an ihren Autos bemerkt. Zuletzt in Blindheim.
Blindheim

Unbekannter löst Radmuttern in Blindheim

Immer wieder werden in der Region Radmuttern gelöst. Dieses Mal in Blindheim

In Berghausen soll ein kleines Baugebiet entstehen.
Blindheim

Wann bekommt Berghausen sein Baugebiet?

Plus Blindheimer Gremium diskutiert über Baugebiet und Feldwege. Auch die Bahnunterführung ist ein Thema.

Eiin Unbekannter hat einen Blindheimer angerufen und sich als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes für Computertechnik ausgegeben. So kam er an die Bankdaten des Mannes (Symbolfoto).
Blindheim

Anrufer prellt Blindheimer - der Schaden ist beträchtlich

Er rief bei einem Blindheimer an und gab sich als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes für Computertechnik aus. So erschlich sich der Unbekannte Bankdaten.