Gundelfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundelfingen"

Hier, in der Günzburger Straße in Gundelfingen, wird eine Querungshilfe gebaut. Der Anwohner, der gegenüber auf der linken Seite wohnt, beschwert sich über den Standort der neuen Verkehrsinsel.
Gundelfingen

Falscher Ort? Anwohner kritisiert geplante Verkehrsinsel in Gundelfingen

Plus In der Günzburger Straße in Gundelfingen wird eine Querungshilfe gebaut. Ein Anwohner behauptet: an der falschen Stelle. Das sagen Landratsamt und Stadt dazu.

Die Dillinger Polizei ermittelt, nachdem ein Unbekannter Radmuttern an einem Auto gelöst hat.
Gundelfingen

Unbekannter löst in Gundelfingen Radmuttern eines Autos

Merkwürdige Geräusche sind einer 57-Jährigen an ihrem Auto in Gundelfingen aufgefallen.

Der Gundelfinger Stadtpfarrer Johannes Schaufler ist neuer Dekan des katholischen Dekanats Dillingen. Er versteht sich als Sprachrohr von der Basis zu Bischof Bertram – und umgekehrt.
Interview

Dillinger Dekan Schaufler: „Die Kirche ist eine Baustelle“

Plus Der neue Dekan Johannes Schaufler ist Sprachrohr von etwa 60.000 Katholiken im Landkreis Dillingen. Der Gundelfinger Stadtpfarrer gibt in der aktuellen Krise klare Antworten.

Lokales (Dillingen)

Lob für das neue Bauwerk in Gundelfingen

Friedensdenkmal Teil eines städtebaulichen Konzepts

Diese ehemaligen Räumlichkeiten eines asiatischen Schnellrestaurants in der Lauinger Straße sind die neue Heimat des Gundelfinger Jugendcafés. Zum ersten Mal öffnen soll das Angebot am 1. Juli. Die Jugendlichen sollen bei der Gestaltung ein Wort mitreden dürfen.
Gundelfingen

Das ist die neue Heimat der Gundelfinger Jugend

Plus Nach rund sieben Monaten Pause wird in der Gärtnerstadt wieder ein Jugendcafé eröffnen. Zur Verfügung stehen die Räumlichkeiten eines ehemaligen Schnellimbisses. Jetzt soll die Umgebung mit Leben gefüllt werden.

Lennart, links, hat Leukämie. Seinen Bruder darf er nur sehen, wenn seine Blutwerte es erlauben.
Gundelfingen

Diagnose Leukämie, und plötzlich ist für eine Gundelfinger Familie alles anders

Der Sohn einer Gundelfingerin ist schwer krank. Die 32-Jährige hat deswegen ein besonderes Anliegen an die Menschen aus dem Landkreis.

Die Günzburger Straße in Gundelfingen wird saniert. Während der Arbeiten wird es eine Umleitung geben. Auch eine Querungshilfe wird installiert.
Baustelle in Gundelfingen

Günzburger Straße in Gundelfingen wird saniert

Die Sanierung der Günzburger Straße ist auf einige Wochen angelegt. Was Autofahrer und Passanten beachten sollten.

Roswitha Stöpfel aus Gundelfingen präsentiert für die Abstimmung „Bayerns schönster Fleck“ den Bezirk Schwaben im Schwäbischen Donautal.
Gundelfingen

Gundelfingerin ist Patin für ganz Schwaben

Der Bezirk Schwaben steht zur Auswahl zum „schönsten Fleck“ Bayerns. Roswitha Stöpfel aus der Gärtnerstadt Gundelfingen präsentiert die Region.

Freiluftprobe im Schlossgarten: Etwa 30 Musiker der Dillinger Stadtkapelle spielten am Donnerstagabend unter der Leitung von Marie-Sophie Schweizer den Bozner Bergsteigermarsch.
Landkreis Dillingen

Corona-Pandemie: So geht es Blaskapellen im Landkreis Dillingen

Plus Nach vielen Wochen dürfen Blaskapellen im Landkreis Dillingen unter bestimmten Voraussetzungen wieder proben. Bei den Beteiligten klingt jedoch nicht nur Begeisterung mit.

Coni Deisler hat die alte Gundelfinger Rathausuhr aus dem Jahr 1904 restaurieren lassen. Das Sammlerstück steht nun in seinem Zimmer.
Gundelfingen

Wie Coni Deisler ein Stück Gundelfinger Geschichte bewahrt

Plus Coni Deisler ist auf die alte Gundelfinger Rathausuhr gestoßen und ließ das Sammlerobjekt restaurieren. Jetzt will er weitere Uhren-Schätze im Landkreis Dillingen suchen.

Die Polizei meldet einen Unfall von der B2 bei Langenaltheim
Gundelfingen

Wasserpfeife löst in Gundelfingen einen Unfall aus

Ein Autofahrer will seine Wasserpfeife retten und prallt gegen ein entgegenkommenden Wagen.

Karoline Remiger aus Gundelfingen mit ihrem Poesiealbum von 1949.
Gundelfingen

Gehorsam, Glaube und Bescheidenheit

Karoline Remiger aus Gundelfingen erinnert sich beim Lesen an früher

Die Polizei hat die Räumlichkeiten eines Arztes in Gundelfingen durchsucht. Er soll gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben.
Gundelfingen

Razzia in Gundelfingen: Polizei durchsucht Räume eines Arztes

Die Polizei hat die Räumlichkeiten eines Arztes in Gundelfingen durchsucht. Es geht um mögliche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz - und vielleicht noch mehr.

Neue Wege, Bänke, Bäume und Beleuchtung: Die Umgestaltung der Westlichen Bleicheinsel in Gundelfingen ist abgeschlossen. Die Baumaßnahmen einschließlich der Brücke zur Günzburger Straße haben insgesamt rund 1,2 Millionen Euro gekostet. Im Mittelpunkt des Areals steht das neue Friedensdenkmal.
Gundelfingen

Millionenprojekt: Das ist die neue Bleicheinsel in Gundelfingen

Plus Die Stadt Gundelfingen eröffnet die neu gestaltete Westliche Bleiche – wegen Corona ohne Beteiligung der Bevölkerung. Das hat sich im Rahmen des Millionenprojekts alles verändert.

Ein Rennradler ist in Bächingen gestürzt.
Landkreis Dillingen

Rennradler verletzt sich bei Unfall in Bächingen schwer

Der Mann wurde von Passanten aufgefunden. Die Polizei Dillingen meldet auch einen Einbruchsversuch in Höchstädt.

Der Gundelfinger Pfarrer Johannes Schaufler ist jetzt Dekan des katholischen Dekanats Dillingen. Das Archivfoto zeigt ihn bei einer Tiersegnung auf dem Gundelfinger Markplatz.
Kirche

Gundelfinger Stadtpfarrer ist jetzt Dekan

Plus Bischof Bertram Meier ernennt Johannes Schaufler, der bisher Prodekan im katholischen Dekanat Dillingen war. Er sagt, wie er sich die Kommunikation vorstellt.

Die Polizei (Symbolfoto) hat einen 19-Jährigen mehrere Stunden in Arrest genommen. Der junge Mann hatte in  Gundelfingen randaliert.
Gundelfingen

19-Jähriger randaliert in Gundelfingen

Junger Mann verletzt mit Metallstange 21-Jährigen und 24-Jährigen. Er demolierte in Gundelfingen auch einen Stromkasten. Und das ist nicht alles.

Ein Traktor ist von einem Bauernhof in Gundelfingen entwendet worden.
Gundelfingen

Schlüssel stecken gelassen: Unbekannte stehlen Traktor

Von einem Bauernhof entwenden die Täter einen Schlepper der Marke Fendt. Wer hat etwas gesehen?

Dramatische Szenen spielten sich am Mittwochabend bei Gundelfingen ab. Dort hatte ein Traktorfahrer ein Paar übersehen, das auf E-Bikes unterwegs war. Der Ehemann wurde unter einem Reifen des Traktors eingeklemmt. Mit dem Rettungshelikopter wurde er nach Augsburg geflogen.
2 Bilder
Polizeireport

Schwerer Unfall: Traktor überfährt E-Bike

Ein 47-Jähriger übersieht das radelnde Ehepaar. Ein 78-Jähriger wird eingeklemmt

Die Gundelfinger Spitalstiftung sieht sich gut aufgestellt.
Gundelfingen

So ist die Lage in der Gundelfinger Spitalstiftung

Plus Der Leiter der Gundelfinger Einrichtung spricht neben den Finanzen auch über Corona.

Miriam Gruß hat neue Stellvertreter in der VG: Roman Schnalzger (Mitte, blaues Hemd) und Christoph Mettel (zweiter von rechts, vorne).
Gundelfingen

Schnalzger und Mettel sind die neuen Stellvertreter

Plus In der Gundelfinger VG ändert sich einiges. Die Verwaltung gibt einen Ausblick in die Zukunft.

Lokales (Dillingen)

Livemusik in Birkenried

Kulturgewächshaus startet wieder durch

Lebensraum für Tiere und Pflanzen bietet die Öko-Berme am Offinger Stauseedamm (hinten links die Reisensburg). Auch Seerosen sind auf den Sedimenten heimisch geworden (rechts).
3 Bilder
Gundelfingen

Walken bis zur Öko-Berme

Plus Von der „Radler-Tankstelle“ an der Offinger Donaubrücke via Staustufe durch den Gundelfinger Stadtwald – der Donauwald-Wanderweg beweist: Für eine schöne Tour braucht es nicht zwangsläufig Bergblick

Die Polizei sucht nach einem Unfall in Gundelfingen nach Zeugen.
Gundelfingen

Frau entfernt sich unerlaubt von Unfallort

Eine 22-Jährige rammt das Auto einer anderen Fraud - doch die fährt einfach davon.

Antonia Fischer, Studentin der DHBW Heidenheim, hilft während der Corona-Krise im Haus der Senioren in Gundelfingen aus.
Corona-Krise

Studentin hilft im Gundelfinger Seniorenheim aus

Plus Antonia Fischer arbeitet während der Corona-Krise in Gundelfingen. Das sind die Erfahrungen der 25-Jährigen.

So viel Nähe wie hier beim Torjubel ist vorerst nicht angesagt. Auch im bald wieder beginnenden gemeinsamen Training halten die FCG-Kicker Abstand.
Gundelfingen

Spitzenreiter FCG will wieder loslegen

Plus Landesligist FC Gundelfingen ruft seine Kicker zum gemeinsamen Training. Aber macht dies jetzt überhaupt Sinn?

Es hat sich zuletzt einiges getan auf den Gundelfinger Spielplätzen, so wie hier im Schnellepark, wo es jetzt neue Spielgeräte gibt.
Gundelfingen

Neue Spielgeräte in Gundelfingen

Die Stadt Gundelfingen erweitert die Spielplätze in Peterswörth und im Schnellepark. Das ist neu.

Dieter Böck ist gestorben.
Landkreis Dillingen

Trauer um Dieter Böck

Der ehemalige Dirigent der Gundelfinger Stadtkapelle und Träger der Verdienstmedaille des Landkreises ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Seit kurzem lebt ein 74-jähriger Bewohner vom Haus der Senioren in einem Container, um andere Bewohner vor einer möglichen Ansteckung mit Covid-19 zu schützen.
Gundelfingen

Senior in Container ausgelagert: „Menschlich eine schwierige Entscheidung“

Plus Das Haus der Senioren in Gundelfingen bringt einen umtriebigen Bewohner in einem Container unter – zum Schutz der anderen. Der Einrichtungsleiter ringt mit sich selbst, ob das in Ordnung ist.

Miriam Gruß, Bürgermeisterin von Gundelfingen, hat zwei neue Vertreter: Roman Schnalzger (SPD, rechts) und Florian Steidle (CSU).
Gundelfingen

Bürgermeisterin Miriam Gruß hat zwei neue Vertreter in Gundelfingen

Plus Bürgermeisterin Miriam Gruß hat in Gundelfingen künftig zwei neue Vertreter. Bei der konstituierenden Sitzung gab es ein besonderes Präsent für die Stadträte.