Gundelfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundelfingen"

Josef Kränzle züchtet seine eigenen Christbäume. Auf der Plantage bei Echenbrunn wachsen zehn verschiedene Sorten, darunter ausgefallene Arten wie die Kolorado-Tanne. Die hat eine ganz besondere Eigenschaft.
Gundelfingen

Josef Kränzle züchtet seine eigenen Christbäume

Plus Auf einer eigenen Plantage züchtet Josef Kränzle bei Echenbrunn seit vielen Jahren Tannen, Fichten und Co. Er weiß, worauf es ankommt – und hat seine ganz eigene Erklärung, wieso die Bäume immer schmäler werden.

Im Gundelfinger Stadtrat steht zu den Kommunalwahlen im März ein Umbruch an.
Gundelfingen

Umbruch: Gundelfinger Stadtrat verliert sieben Mitglieder

Plus Nach zum Teil mehreren Jahrzehnten im Gremium ist für einige Persönlichkeiten im Gundelfinger Stadtrat Schluss - mitunter auch unfreiwillig.

So sollte die Mittelalter-Arena in Gundelfingen einmal aussehen. Doch nun steht fest: Aus den Plänen wird nichts werden. Es scheitert offenbar an der Genehmigungsfähigkeit sowie der Finanzierung.
Gundelfingen

Pläne für Mittelalter-Arena in Gundelfingen scheitern

In Gundelfingen gab es Pläne für eine Mittelalter-Arena für 1000 Zuschauer und Ritterspiele, angelehnt an die in Kaltenberg. Warum daraus nichts wird.

Pfarrer Schaufler
Lokales (Dillingen)

Black Friday – Kritik am Kaufrausch

Gundelfingens Pfarrer Johannes Schaufler spricht

Bei einem schwerer Unfall bei Gundelfingen auf der B16 sind drei Personen schwer verletzt worden.
Gundelfingen

Schwerer Verkehrsunfall auf der B16 bei Gundelfingen

Drei Menschen sind nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall auf der B16 bei Gundelfingen wurden drei Menschen schwer verletzt.
Gundelfingen

Unfall auf der B16 bei Gundelfingen: Drei Schwerverletzte

Eine Frau überholt auf der B16 einen Lastwagen und übersieht ein entgegenkommendes Auto. Bei dem Unfall am Dienstagabend sind drei Menschen schwer verletzt worden.

Advent

Es weihnachtet in Gundelfingen

Das ist auf dem Markt am kommenden Wochenende auf der Oberen Bleiche geboten

Das italienische Aura-Trio begeisterte im Gundelfinger Spital und im Kloster Maria Medingen.
Gundelfingen/Maria Medingen

La Dolce Vita im Land, wo die Zitronen blühen

Das italienische „Aura-Trio“ begeistert Zuhörer in Gundelfingen und Maria Medingen mit einer musikalischen Reise durch Italien.

Die Gundelfingerin Vera Schweizer (links) erhält für ihr langjähriges Engagement die kommunale Verdienstmedaille von Landrat Leo Schrell überreicht.
Auszeichnung

Ein Leben für das Ehrenamt und die Gemeinschaft

Für ihr Engagement auf politischer und sozialer Ebene erhält die Gundelfingerin Vera Schweizer die kommunale Verdienstmedaille. Warum für sie noch lange nicht Schluss ist.

Gundelfingen

Gartner baut Fassade für das höchste nachhaltige Gebäude der Welt

Mitten in der Londoner Innenstadt steht ein neues Bürogebäude. Es ist das höchste nachhaltige Gebäude der Welt. Die Fassade entstand in Gundelfingen.

Immer noch sind viele Wildschweine, die im Landkreis Dillingen erlegt werden, atomar belastet. Und das mehr als 30 Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl.
Landkreis

30 Jahre nach Tschernobyl: Viele Wildschweine belastet

Plus Die AKW-Gegner präsentieren dramatische Zahlen. Sie fürchten, dass in der Klimadebatte die Gefahren der AKW-Technologie in den Hintergrund treten.

Mit einer großzügigen Spende der Belegschaft unterstützt die EnBW Ostwürttemberg Donau-Ries AG in diesem Jahr die Nachbarschaftshilfe Gundelfingen sowie die Tafeln des Landkreises Dillingen. Bei der Spendenübergabe dabei waren (von links) Helmut Bauer (Tafel Wertingen), Landrat Leo Schrell, Betriebsratsvorsitzender Thorsten Häußer, Elisabeth Nechutniss (Tafel Lauingen), Alois Kleebaur (Tafel Dillingen), Rudolf Wahl (Nachbarschaftshilfe Gundelfingen), Stephan Wolk (Vorsitzender des Caritas-Kreisverbands Dillingen), Rainer Pfeiffer (Mitglied des Betriebsrats), Eberhard Wirbka (Tafel Dillingen) und Wolfgang Losleben (Tafel Dillingen).
Spende

Hilfe für soziale Projekte

Mitarbeiter unterstützen die Gundelfinger Nachbarschaftshilfe und die Tafeln im Landkreis

Das Gundelfinger Hallenbad braucht eine neue Filteranlage, fotografiert mit einer 360-Grad-Kamera.
Gundelfingen

Eine neue Filteranlage für das Hallenbad

Gundelfingen investiert über 100.000 Euro. In folgende Projekte:

Ein Mann hat seinen Wagen  in Gundelfingen abgeschleppen lassen, weil sein Autschlüssel gestohlen worden war.
Gundelfingen

Zu kalt? Gasthausbesucher wird die Jacke gestohlen

Großes Pech hatte am Freitagabend ein Mann in Gundelfingen. Es endete damit, dass er seinen Wagen abschleppen ließ.

Ein Investor möchte in Gundelfingen ein Baugebiet realisieren.
Gundelfingen

Investor will Baugebiet in Gundelfingen realisieren

In Gundelfingen, westlich der ehemaligen Weberei, soll ein Baugebiet entstehen. Stadträte haben Bedenken wegen Hochwasserschutz.

Der Maxgarten in Gundelfingen wird neu gestaltet.
Gundelfingen

Alles neu: Der Gundelfinger Maxgarten wird auf den Kopf gestellt

Plus Gundelfingen will den Maxgarten komplett neu gestalten und attraktiver machen. Nach derzeitiger Planung stehen diverse Veränderungen an – aufgeteilt in zwei Bauabschnitte.

Die B-16-Anschlussstelle Peterswörth soll ausgebaut werden. Die Pläne sorgten nun für Debatten im Gundelfinger Stadtrat. „Wir können nicht gallisches Dorf spielen.“
Gundelfingen

B16 bei Peterswörth: Gundelfingen will Planung umwerfen

Plus Der angedachte Ausbau der Anschlussstelle Peterswörth vergisst die Belange der Radfahrer, lautet die Kritik. Auch die Finanzierung sorgt für Diskussionen.

Lokales (Dillingen)

Wohin mit dem Atommüll?

Vortrag und Debatte in Gundelfingen

Lokales (Dillingen)

Paulo Süss spricht in Gundelfingen

Vortrag des Missionspaters über Amazonas-Synode

Förster Max Friedl (Mitte) klärte den Stadtrat und Bürgermeisterin Miriam Gruß über den Zustand des Gundelfinger Stadtwalds auf.
Gundelfingen

7000 Bäume für den Gundelfinger Stadtwald

Förster Max Friedl gibt Einblicke in ein „ökologisches Schatzkästchen“. Was den Fachmann beschäftigt.

Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Eine Seniorin aus Gundelfingen erkannte das aber gleich.
Gundelfingen

Falsche Polizisten scheitern an Seniorin

Eine ältere Frau wird in Gundelfingen von Betrügern angerufen. Doch die durchschaut den Versuch sofort.

Eine Fahrradfahrerin ist bei einem Unfall in Gundelfingen verletzt worden.
Gundelfingen

Fahrradfahrerin wird bei Unfall in Gundelfingen verletzt

Ein 61-Jähriger hat am Mittwochabend eine Fahrradfahrerin übersehen.

Den Zuschauern in der voll besetzten Brenzhalle in Gundelfingen wurde bei der Charity Dance Night der Lolli-Pops einiges geboten. Die Showtanz-Gruppe „Spice“ nahm sie unter anderem mit über die Wolken.
Gundelfingen

Abheben in der Brenzhalle: Die Lolli-Pops feiern eine Tanzshow

Die Lolli-Pops Gundelfingen feiern ihr Jubiläum mit vielen befreundeten Gruppen und einer mitreißenden Show.

Ein 71-Jähriger musste in Gundelfingen versorgt werden, nachdem er fünf Meter in die Tiefe stürzte.
Gundelfingen

71-Jähriger stürzt fünf Meter in die Tiefe

Bei Arbeiten an einer Hebeanlage fiel der Mann nach unten. Er verletzte sich schwer.

Besuch bei Gartner: (von links) FDP-Ehrenvorsitzender Walter Lohner, CEO Jürgen Wax, Bürgermeisterin Miriam Gruß, Marco Buschmann MdB, FDP-Ortsvorsitzender Markus Jaser, stellvertr. Ortsvorsitzender Martin Reiß und Tobias Walter.
Wirtschaft

Das Gundelfinger Know-how kennengelernt

Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion zu Gast bei Gartner

Auf der B16 bei Birkenried sind drei Autos zusammengestoßen.
Gundelfingen

Auffahrunfall auf der B16: Drei Autos prallen ineinander

Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos ist es auf der B16 gekommen. Es entstand ein fünfstelliger Schaden.

In Gundelfingen ist es zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen.
Gundelfingen

Arbeitsunfall: 150 Kilogramm schwerer Pfosten prallt auf Bein

In einem Betrieb in Gundelfingen ist es zu einem Arbeitsunfall gekommen. Dabei zog sich ein 56-Jähriger bei Schweißarbeiten schwere Verletzungen zu.

Der Maxgarten in Gundelfingen soll aufgewertet und zu einem „Mehr-Generationen-Park“ werden.
Gundelfingen

Wie der Gundelfinger Maxgarten ein Anziehungspunkt werden soll

Plus Die Grünanlage in Gundelfingen ist ein Ort, den so mancher lieber meidet. Das könnte sich ändern. Die Stadt will die Anlage deutlich aufwerten.

Das Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin ist in die Jahre gekommen. Die Verantwortlichen hatten sich eigentlich einen Neubau auf dem Kirchplatz gewünscht. Doch dazu kam es nicht. Jetzt soll das Gebäude in der Riedhauser Straße saniert werden.
Gundelfingen

So geht es mit dem Pfarrheim in Gundelfingen weiter

Plus Eigentlich hatte sich die Gemeinde in Gundelfingen einen Neubau gewünscht. Da dieser nicht kommt, wird nun saniert. Jetzt sucht eine Einrichtung einen neuen Standort.

Ein Kran hievte am Dienstagmittag die 19 Tonnen schwere Brücke über die Brenz an ihren Bestimmungsort an der Gundelfinger Bleicheinsel.
Gundelfingen

19 Tonnen in der Luft: Wie Gundelfingen zur neuen Brücke kam

Plus Am Dienstag hievt ein Kran das tonnenschwere Bauwerk durch die Luft. Um den Überweg zur neu gestalteten Bleicheinsel zu befestigen, braucht es Millimeterarbeit.