Gundelfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundelfingen"

Stadtrat

Die Freien Wähler stellen sich auf

Das sind die Kandidaten in Gundelfingen für den 15. März

Bürgermeisterin Miriam Gruß (links) ehrte im Rahmen der Stadtratssitzung am Mittwochabend drei verdiente Bürger der Stadt Gundelfingen: (von links) Barbara Storb (Ehrennadel in Silber), Rudolf Wahl (Bürgermedaille) und Ilse Feldengut (Ehrennadel in Bronze).
Gundelfingen

So bewertet Miriam Gruß die Lage der Stadt Gundelfingen

Plus Die Stadt Gundelfingen ehrt verdiente Persönlichkeiten – neben Rudolf Wahl auch Barbara Storb sowie Ilse Feldengut. Bürgermeisterin Miriam Gruß blickt zurück und voraus.

Das Rosenschloss in Gundelfingen hat einen neuen Besitzer.
Gundelfingen

Das Rosenschloss hat einen neuen Besitzer

Ein Immobilienhändler hat das Rosenschloss in Gundelfingen gekauft. Zur Nutzung gibt es zwei konkrete Ideen.

Sie führen die SPD Gundelfingen: (von links) Bernd Duschek, Jürgen Hartshauser, Birgit Spengler, Hans Stenke und Uwe Hartshauser.
Politik

Birgit Spengler führt die Gundelfinger SPD

Die Stadträtin wird einstimmig zur Ortsvorsitzenden gewählt

Der Große Showtanz sorgte unter dem Motto „Summer Paradise“ für Urlaubsstimmung. Vor allem die zahlreichen Kostümwechsel waren bemerkenswert.
Gundelfingen

Die Glinken machen die Brenzhalle zum „Summer Paradise“

Plus Nicht nur der Große Showtanz der Glinken sorgt für Stimmung beim Hofball in Gundelfingen. Es gibt auch wieder einen Jugend-Showtanz.

Direkt neben dem Londoner Bahnhof King’s Cross baut sich Google eine neue Zentrale. Die Fassade dafür kommt aus der Region.
Weltrekord

Gundelfinger Firma baut Rekord-Fassade für neue Google-Zentrale

Plus Der Internetgigant Google lässt in London eine neue Zentrale bauen. Die Hülle dafür liefert die Firma Gartner aus dem Kreis Dillingen.

Sie verantworten bei Gartner die größte Glas-Holz-Fassade der Welt: Geschäftsführer Jürgen Wax (links) und Projektleiter Johannes Schwenk. Im Hintergrund ein Prototyp der Fassade auf dem Firmengelände in Gundelfingen.
Gundelfingen

Google setzt auf Fassade aus Gundelfingen

Plus Gartner soll die Zentrale des Internetgiganten in London einhüllen. Es wird die größte Glas-Holz-Fassade der Welt. Das Millionenprojekt birgt Herausforderungen.

Traditionsgemäß sangen die Gundelfinger Nachtwächter das neue Jahr an und ließen das alte Jahr Revue passieren.
Tradition

Wenn die Nachtwächter das Jahr Revue passieren lassen

Die Gundelfinger Urgesteine reimen über die Bürgermeisterin, das „Geschwätz“ in der Stadt und einen Missstand. Und sie sorgen für Glücksmomente.

Der Neuhof am See wird auch im Jahr 2020 für seine Gäste geöffnet haben. Zuletzt hatte das Lokal Probleme, Personal zu finden.
Gastronomie

Im Gundelfinger Neuhof am See geht es weiter

Plus Das Lokal bei Gundelfingen hatte Personalsorgen. Die befürchtete Schließung konnte aber verhindert werden. Wie sich der Inhaber Hendrik Ketter neu aufstellen will.

Tabea Seifried, Julia Kränzle, Simon Peter und Johanna Kränzle (von links) laufen zurzeit als Sternsinger in Gundelfingen von Haus zu Haus.
Gundelfingen

Auch die Kälte stoppt die Gundelfinger Sternsinger nicht

Nicht nur Häuser bekommen in Gundelfingen den Segen der vier, sondern auch ein örtlicher Supermarkt. Wenn der Türrahmen zu hoch und die Süßigkeiten zu lecker sind.

Ein demenzkranker Mann aus Lauingen hat sich am Donnerstagabend in Gundelfingen verirrt. Doch am Ende ging alles gut aus.
Gundelfingen

Wie ein demenzkranker Lauinger in Gundelfingen gerettet wird

Plus Ein demenzkranker Lauinger wird vermisst. Dass am Ende alles gut geht, ist einem hilfsbereiten Gundelfinger zu verdanken - und einer Gastwirtin mit dem richtigen Riecher.

Opa Sebastian Nägele (links) flößt mit seinem Spezi, dem altledigen Bauern Fidel (rechts), dem ambitionierten Geigenlehrer seiner Enkelin Brigitte namens Baldouin seinen Selbstgebrannten ein.
Gundelfingen

Burggrabentheater: Opa und ein Callgirl sorgen für Durcheinander

Das Burggrabentheater sorgt für Lachmuskel-Alarm im Gundelfinger Pfarrheim.

Ehrung an der Peter-Schweizer-Grundschule Gundelfingen: (hinten von links) Gundi Risse-Scherm, Robert Drechsler, Miriam Gruß, Werner Wittmann, Claudia Heger, Alwin Renner, Emine Isik, Sonja Linha, Isabella Reiner, Cora Wetzstein, Sabrina Emeksiz, Josefine Lenzer, Stefanie Link, Julia Maria Reichenberger, Melanie Hauf, Verena Seifried, Katja Gerlach, Maresa Thurnwald, Ute Stricker, Monika Dessecker, Kathrin Elster und Elisabeth Sturm und Kinder der Klassen 2a und 4c.
Gundelfingen

Sie sorgen dafür, dass Kinder sicher zur Schule kommen

Die Grundschule Gundelfingen ehrt Verkehrslotsen und erinnert an ein schreckliches Unglück.

Schwester Maria Elisabeth ist seit 22 Jahren die Leiterin des Gundelfinger Kinderheims.
Gundelfingen

Sie beschert Kindern einen heiligen Abend

Plus Schwester Maria Elisabeth leitet seit 22 Jahren das Gundelfinger Kinderheim. Gerade dort ist Weihnachten eine besondere Zeit.

Lokales (Dillingen)

Restkarten für Joe Gleixner

Auftritt in Gundelfingen

Georg Wörishofer kennt die Geschichte des Landkreises Dillingen wohl wie kein anderer. Auf dem Bild steht er vor dem Gedenkstein zu Ehren von Hans Sitzenberger neben der Gundelfinger Spitalkirche.
Dillingen/Gundelfingen

Die Geschichte ist Georg Wörishofers große Leidenschaft

Plus Geht es um die Historie der Region, kennt sich wohl keiner so gut aus wie Georg Wörishofer. Kürzlich hielt der Dilllinger einen Vortrag in Los Angeles.

Ein Mann hat Polizeibeamten in einer Gaststätte in Gundelfingen Widerstand geleistet (Symbolfoto). Ein Polizist erlitt dabei Verletzungen.
Gundelfingen

Mann verletzt in Gundelfingen Polizeibeamten

Streit In einer Gundelfinger Gaststätte prügeln sich ein 18-Jähriger und ein 41-Jähriger. Als eine Streife eintrifft, wird ein anderer Gast aggressiv. Und einer filmt den Einsatz

In Gundelfingen soll ein neues Gewerbegebiet entstehen.
Gundelfingen

In Gundelfingen soll ein neues Gewerbegebiet entstehen

Gundelfingen plant ein neues Gewerbegebiet im Süden der Stadt. So manchem gehen die Pläne nicht weit genug.

In einem Malergeschäft in Gundelfingen soll eine Café-Ecke entstehen.
Gundelfingen

Malergeschäft in Gundelfingen will Café eröffnen

Plus Ein Händler möchte in seinem Malergeschäft in Gundelfingen eine Café-Ecke einrichten. Im Stadtrat geht es vor allem um die Parkplätze dafür.

Lokales (Dillingen)

Viel Lob und eine Reise

Junge Feuerwehrler aus dem Landkreis haben viel erlebt

Das alte Feuerwehrgerätehaus in Gundelfingen.
Gundelfingen

Neues Feuerwehrhaus: Wie viel Sparen ist vertretbar?

Plus Die Planungen für das Feuerwehrgerätehaus in Gundelfingen gehen voran. Zuletzt sind die prognostizierten Kosten deutlich gestiegen. Doch so leicht sind die Ausgaben nicht zu drücken.

Bei der Verleihung: (von links) Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert, Siegfried Wölz und Tanja Schorer-Dremel (MdL).
Gundelfingen

Hohe Auszeichnung: Bundesverdienstkreuz für Siegfried Wölz

Der Gundelfinger Unternehmer Siegfried Wölz erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. In der Laudatio wird sein Lebenswerk gewürdigt.

Nach einem tragischen Unglück in Giengen herrscht Trauer über den Tod von Felix Klaiber, dem Vorsitzenden des Gundelfinger Jugendrates.
Gundelfingen

Nach tragischem Unglück: Trauer um Felix Klaiber

Plus Der Vorsitzende des Gundelfinger Jugendrates ist durch einen Unfall gestorben. Um den Hinterbliebenen des 13-Jährigen beizustehen, hat die Bürgermeisterin etwas initiiert.

Josef Kränzle züchtet seine eigenen Christbäume. Auf der Plantage bei Echenbrunn wachsen zehn verschiedene Sorten, darunter ausgefallene Arten wie die Kolorado-Tanne. Die hat eine ganz besondere Eigenschaft.
Gundelfingen

Josef Kränzle züchtet seine eigenen Christbäume

Plus Auf einer eigenen Plantage züchtet Josef Kränzle bei Echenbrunn seit vielen Jahren Tannen, Fichten und Co. Er weiß, worauf es ankommt – und hat seine ganz eigene Erklärung, wieso die Bäume immer schmäler werden.

Im Gundelfinger Stadtrat steht zu den Kommunalwahlen im März ein Umbruch an.
Gundelfingen

Umbruch: Gundelfinger Stadtrat verliert sieben Mitglieder

Plus Nach zum Teil mehreren Jahrzehnten im Gremium ist für einige Persönlichkeiten im Gundelfinger Stadtrat Schluss - mitunter auch unfreiwillig.

So sollte die Mittelalter-Arena in Gundelfingen einmal aussehen. Doch nun steht fest: Aus den Plänen wird nichts werden. Es scheitert offenbar an der Genehmigungsfähigkeit sowie der Finanzierung.
Gundelfingen

Pläne für Mittelalter-Arena in Gundelfingen scheitern

In Gundelfingen gab es Pläne für eine Mittelalter-Arena für 1000 Zuschauer und Ritterspiele, angelehnt an die in Kaltenberg. Warum daraus nichts wird.

Pfarrer Schaufler
Lokales (Dillingen)

Black Friday – Kritik am Kaufrausch

Gundelfingens Pfarrer Johannes Schaufler spricht

Bei einem schwerer Unfall bei Gundelfingen auf der B16 sind drei Personen schwer verletzt worden.
Gundelfingen

Schwerer Verkehrsunfall auf der B16 bei Gundelfingen

Drei Menschen sind nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall auf der B16 bei Gundelfingen wurden drei Menschen schwer verletzt.
Gundelfingen

Unfall auf der B16 bei Gundelfingen: Drei Schwerverletzte

Eine Frau überholt auf der B16 einen Lastwagen und übersieht ein entgegenkommendes Auto. Bei dem Unfall am Dienstagabend sind drei Menschen schwer verletzt worden.

Advent

Es weihnachtet in Gundelfingen

Das ist auf dem Markt am kommenden Wochenende auf der Oberen Bleiche geboten