Gundelfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Gundelfingen“

Der Pflegenotstand wird zu einem immer größeren Problem. Gibt es in Nordschwaben dafür Lösungen? (Symbolbild)
Gundelfingen

Gibt es einen Weg aus dem Pflegenotstand?

Plus Hohe Belastung, wenig Gehalt und fehlende Wertschätzung - in der Pflege herrscht ein Notlage. In Gundelfingen kam die Frage auf: Muss der Pflegeberuf neu gedacht werden?

Der Gasthof mit Biergarten "Zum Schützen" in Gundelfingen schließt im Juli.
Gundelfingen

Der Gasthof "Zum Schützen" in Gundelfingen schließt ab Juli

Der Gasthof mit Biergarten schließt im Juli. Grund dafür ist der Personalmangel. Doch der Wirt hat schon weitere Pläne - aber in Lauingen.

Die Räume in der Kita in Gundelfingen haben sich nach dem An- und Umbau verändert. Nun gibt es einen neuen Gruppenbereich, eine Mensa und zentralen Eingang.
Gundelfingen

So sieht es nach dem Umbau in der Kita St. Martin in Gundelfingen aus

Plus Die Bauarbeiten in der Kindertagesstätte St. Martin in Gundelfingen sind abgeschlossen. Wie es nun nach dem An- und Umbau in der Kindertagesstätte aussieht.

Unbekannte haben in der Zeit von Freitag auf Samstag  Einbrüche in Gundelfingen und Dillingen verübt.
Gundelfingen/Dillingen

Einbrüche in Gundelfinger Gärtnerei und Dillinger Kanzlei

Unbekannte haben in der Zeit von Freitag auf Samstag Einbrüche in Gundelfingen und Dillingen verübt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gundelfingen

So sehen Sieger aus: Die Stadt Gundelfingen ehrt Sportler und Sportlerinnen

Die Gärtnerstadt zeichnet ihre erfolgreichen Athleten und Mannschaften aus. Besonders viel Lob gibt es für den FC Gundelfingen.

Wie geht es mit dem Hallenbad in Gundelfingen weiter? Nun gibt es eine erste Entscheidung über das weitere Vorgehen.
Gundelfingen

So geht es mit dem tropfenden Gundelfinger Hallenbad weiter

Plus Das Schwimmbad muss in den kommenden Jahren dringend saniert werden. Nun hat der Stadtrat eine Entscheidung getroffen. Was genau gemacht wird, bleibt aber weiterhin unklar.

Kaum ist die Saison zu Ende, schon ruft Trainer Stefan Anderl seine Gundelfinger Bayernliga-Kicker wieder zur Vorbereitung auf die neue Runde.
Fußball

Beim FC Gundelfingen rollt das Leder schon wieder

Fußball-Bayernliga: Die Gundelfinger Saisonvorbereitung beginnt mit einer Testspiel-Serie.

Am Gartnersee hat am Samstag ein Tuning-Treffen stattgefunden. Nach Beschwerden der Anwohnerschaft wurde es beendet.
Gundelfingen

Polizei beendet Treffen der Tuning-Szene am Gartnersee

Rund 300 Menschen aus der Tuning-Szene haben sich am Samstag am Gartnersee versammelt. Zunächst blieb es ruhig. Doch dann wurde die Polizei verständigt.

Geschafft: Daniel Unger erreicht beim Ironman in Hamburg trotz Magenproblemen das Ziel.
Triathlon

Gundelfingerin beim Abenteuer Ironman Hamburg

Plus Die Gundelfinger Triathletin Daniela Unger nahm am Ironman in Hamburg teil. Doch dort lief nicht alles nach Plan.

Das Gundelfinger Moos ist eine Idylle. Der Ausblick vom Beobachtungsturm richtet sich auf den Schurrsee, heute ein Vogelschutzgebiet. Hier verläuft auch der Hauptentwässerungsgraben „Roher Teichgraben“, der an dieser Stelle zur anderen Richtung hin auch die Grenzlinie zum Projektgebiet „Wiedervernässung Gundelfinger Moos“ bildet. Dieser Graben soll verfüllt werden.
Gundelfingen

So geht es bei der Renaturierung des Gundelfinger Mooses weiter

Plus Die Arge Donaumoos informiert Eigentümer über die Pläne. Doch diese befürchten Nachteile für die Landwirtschaft.

Eugen Schirm in seiner Paraderolle: Der Gundelfinger verkörperte den tapferen Stadthauptmann Caspar von Westernach.
Gundelfingen

Eugen Schirm verkörperte in Gundelfingen den tapferen Stadthauptmann

Plus Der Historische Bürgerverein Gundelfingen trauert um Eugen Schirm, der im Alter von 87 Jahren gestorben ist.

Leon Sailer (19), Johannes Hauf und Edwin Tarakan (von links) feiern gemeinsam den Bezirksliga-Aufstieg mit der U 23 des FC Gundelfingen.
Fußball

Der Gundelfinger Bezirksliga-Aufstieg ist ein Gemeinschaftswerk

Fußball: U 23-Trainer Peter Stegner lobt nach dem Triumph die Zusammenarbeit mit Bayernliga-Team und Junioren beim FC Gundelfingen

Nach 26-jähriger Unterbrechung wieder Bezirksligist: Die U 23 des FC Gundelfingen hat sich im Relegationsspiel gegen den TSV Ziemetshausen mit 2:1 nach Verlängerung durchgesetzt und feierte nach der Partie in Jettingen den Erfolg entsprechend.
Fußball

Der Gundelfinger Plan geht auf

Fußball-Relegation: Durch den 2:1-Sieg gegen den TSV Ziemetshausen kehrt die U 23 in die Bezirksliga zurück. Für Schnelle wird es ein krönender Abschluss im FCG-Trikot.

Unbekannte haben am Gundelfinger Gartnersee einen hohen Schaden angerichtet.
Gundelfingen

Unbekannte wüten am Gundelfinger Gartnersee

Unbekannte sind bei der Wasserwacht am Gundelfinger Gartnersee eingebrochen und haben dort einen hohen Schaden angerichtet. Die Dillinger Polizei sucht Zeugen.

Leon Sailer knallte den Ball über Dasings Keeper Maximilian Stahler an die Lattenunterkante, von dort sprang er hinter die Linie. Es war der 6:5-Siegtreffer für die Gundelfinger U 23.
Fußball

Elfer 16 bringt die Entscheidung für Gundelfingen

Fußball-Relegation: Die U 23 des FC Gundelfingen setzt sich vom Punkt gegen den TSV Dasing durch und spielt am Mittwoch gegen den TSV Ziemetshausen um den Bezirksliga-Aufstieg.

In Gundelfingen haben Unbekannte randaliert.
Gundelfingen

Gefährliche Aktion in Gundelfingen: Mehrere Gullydeckel entfernt

Zudem haben Unbekannte in Gundelfingen an einer Tankstelle randaliert.

Torjubel: Philipp Spring (links) hat aus kurzer Distanz zur Weisinger Führung gegen den TSV Krumbach getroffen – der erste Schritt in Richtung Kreisliga? Am Ende bescherte das späte Eigentor von TSV-Spielertrainer Dennis Kochlöffel den Aschberglern einen emotionalen 2:1-Sieg vor zahlreichen Fans in Rettenbach.
Fußball

Ein Eigentor macht Weisingen froh

Fußball-Relegation Seit Mittwoch läuft die „Nachspielzeit“. Der 2:1-Sieg gegen Krumbach lässt den FCW von der Kreisliga träumen. Am Freitag treten Bissingen und Wittislingen an.

Stefan Anderl wird auch in der kommenden Saison mit den Bayernliga-Fußballern des FC Gundelfingen an der Taktik tüfteln. Der Trainer verabschiedet sich noch nicht in den endgültigen Ruhestand, sondern hängt bei seinem Heimatverein noch ein Jahr dran.
Fußball

Anderl verschiebt den „Ruhestand“

Fußball: Der Trainer bleibt dem FC Gundelfingen noch ein weiteres Jahr erhalten. Hubert Renzhofer übergibt Arbeit mit den Keepern komplett an Dominik Trenker.

Noch einmal vollen Einsatz zeigte Julian Elze (rechts) im Duell mit dem Ismaninger Alexander Jobst, bevor er nach 81 Minuten mit reichlich Beifall zum letzten Mal den Rasen des Schwabenstadions verließ und das FCG-Trikot auszog.
Fußball

FC Gundelfingen: Applaus zum Abschluss

Fußball-Bayernliga Süd: Der FC Gundelfingen verabschiedet Kühn, Reutter und Elze. Auch gute Leistung beim 2:2 gegen den FC Ismaning wird honoriert.

Die B16-Anschlussstelle Gundelfingen/Peterswörth wurde am Freitag offiziell für den Verkehr freigegeben. Weitere elf Projekte sind an der B16 im Landkreis Dillingen udn Günzburg geplant.
Gundelfingen

Weiter Bauarbeiten an der B16 bei Gundelfingen geplant - es hagelt Kritik

Plus Mit dem dreispurigen Ausbau der Bundesstraße zwischen Gundelfingen und Günzburg sind viele nicht einverstanden: die Stadt, das Landratsamt, die Bauern und die Pendler.

Günther Ruck ist Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Schwäbische Donau. Er kennt den Fluss von Ulm bis Neuburg praktisch auswendig.
Landkreis Dillingen

Ein Gundelfinger kämpft für die Donau

Plus Durch die Erderwärmung leiden auch die Tiere in der Donau. Günther Ruck aus Gundelfingen will jedoch einen Unterschied machen - und der Evolution Zeit verschaffen.

Eine Frau hat in Gundelfingen ein Auto beschädigt und ist danach geflüchtet. (Symbolbild)
Gundelfingen

Autofahrerin beschädigt Porsche in Gundelfingen und flüchtet trotz Zeugen

Eine Frau hat am Sonntag ein geparktes Auto in Gundelfingen beschädigt. Zwei Personen sahen den Vorfall und versuchten vergeblich die Autofahrerin an der Weiterfahrt zu hindern.

Der eingewechselte Edwin Tarakan (links) sich sich von Schwaben-Kapitän Julian Löschner nicht abschütteln und wurde für seinen Einsatz belohnt. Der 18-Jährige erzielte sein erstes Bayernliga-Tor und bescherte dem FC Gundelfingen damit den Klassenerhalt.
Fußball-Bayernliga Süd

FC Gundelfingen schafft den Klassenerhalt: Der Jüngste beendet das Zittern

Plus Fünf Minuten nach seiner Einwechslung schießt Edwin Tarakan das 1:1 bei Schwaben Augsburg und seinen FC Gundelfingen dadurch zum Klassenerhalt.

Nach dem Schlusspfiff beim Heimsieg gegen den TSV Haunstetten kannte der Jubel bei den Handball-Frauen des TV Gundelfingen keine Grenzen. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga wurden perfekt gemacht. Vorne von links: Jana Lindner, Jana Kling, Katharina Gerstmayr, Sarah Haselmeier und Anna Rödter. Hinten von links: Johanna Kränzle, Julia Bamberger, Lena Brucker, Marie Hopf, Nicole Fischer, Dorrit Hassel, Jennifer Nowak, Paulina Hegele, Cindy Schreitt und Trainer Tobias Späth.
Gundelfingen

Handball: TV Gundelfingen gewinnt Meisterschaft in der Bezirksoberliga

Plus Die Frauen des TV Gundelfingen besiegen im alles entscheidenden Spiel den TSV Haunstetten mit 16:13. Damit sind sie Meister in der Bezirksoberliga.

Noch einmal so jubeln – das will der Sportliche Leiter Stefan Kerle, sollte sein FC Gundelfingen bei Schwaben Augsburg den Klassenerhalt eintüten.
Gundelfingen

FC Gundelfingen: Am Samstag winkt die Selbstbelohnung

Plus Bei Schwaben Augsburg reicht dem FC Gundelfingen in der Fußball-Bayernliga Süd ein Punkt zum Klassenerhalt. Doch der Sportliche Leiter Stefan Kerle will mehr.

In Gundelfingen musste am Dienstag die Feuerwehr ausrücken.
Gundelfingen

Feuerwehreinsatz wegen vergessenem Essen

In Gundelfingen ist am Dienstag um 10.45 Uhr die Feuerwehr ausgerückt. Passanten hatten in einer Wohnung Rauch entdeckt.

Torhüter Dominik Dewein und Verteidiger David Anzenhofer (von rechts) konnten dem Ball nur noch hinterherschauen. Der Schuss von Jonas Bauer (Nummer 10) verfehlte aber das Ziel.
Fußball

Gundelfingen grandios punktlos

Fußball-Bayernliga Süd: Die Leistung gegen Jahn Regensburg II simmt, trotzdem geht der FC Gundelfingen leer aus und muss weiter um den Klassenerhalt zittern.

Für Deutschland bei der Junioren-EM am Start: Noah Lerch.
Schwimmen

Ein Gundelfinger auf dem Sprung zur europäischen Spitze

Schwimmen: Langstreckler Noah Lerch ist für die Junioren-EM in Portugal nominiert.

Konzentriert gehen Co-Trainer Florian Strehle (rechts) und Interimscoach Stefan Anderl das Saisonfinale mit dem FC Gundelfingen an.
Fußball

Ein privilegiertes Arbeiten in Gundelfingen

Fußball-Bayernliga Süd: Beim FC Gundelfingen sammelt Co-Trainer Florian Strehle reichlich neue Erfahrungen. Gegen Jahn Regensburg II soll der Klassenerhalt „eingetütet“ werden.

Acht Millionen Euro für mehr Sicherheit: Die B16-Anschlussstelle Gundelfingen/Peterswörth wurde am Freitag offiziell für den Verkehr freigegeben.
Gundelfingen

Die B16-Anschlussstelle Gundelfingen/Peterswörth ist fertig

Plus Der Verkehr rollt an der B16-Anschlussstelle bei Gundelfingen schon länger wieder. Jetzt ist auch der letzte Teil an der Baustelle freigegeben. Wie es dort nun aussieht.