Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Holzheim"

An einer Tankstelle in Holzheim ist am Samstag aus einem Auto ein Handy gestohlen worden.
Holzheim

Unbekannter klaut Handy aus Auto an Holzheimer Tankstelle

Ein Autofahrer bezahlt an einer Tankstelle in Holzheim. Als er zu seinem Auto zurückkommt, fehlt plötzlich sein Handy.

Seinen Stand durfte Karl Neumüller in seiner Heimatgemeinde aufbauen. Neben der Kirche in Weisingen verkauft er noch bis Ende März seine Feuerwürste, Burger und Steaks jeweils von 11.30 bis 13 Uhr und 17 bis 20 Uhr.
Landkreis Dillingen

Schausteller im Landkreis bangen wegen Corona um ihre Zukunft

Plus Ob Volksfest, Messe oder Weihnachtsmarkt – fast alle Termine fallen der Pandemie zum Opfer. Zwei Familien berichten von ihrem Alltag, ihren Hoffnungen und der Sorge um ihre Existenz.

Sowohl in Ellerbach als auch in Eppisburg soll ein Mobilfunkmast errichtet werden. Für den Eppisburger Mast kann die Gemeinde Holzheim nun ein passendes Grundstück vorschlagen.
Holzheim

Noch ein Mobilfunkmast für Holzheim

Plus Standortsuchen beschäftigen den Gemeinderat in Holzheim. Es geht um einen Mobilfunkmast in Eppisburg und noch eine Neuerung ist im Gespräch.

Lokales (Dillingen)

Die Fragen im Überblick

Neben dem Fahrrad gibt es auf diesem Vorsprung noch mehr zu entdecken.
Holzheim

Ein tierisch schöner Rätselrundgang durch den Aschberg

Plus In den Aschberggemeinden Holzheim und Weisingen geht es auf unserem Rätsel-Spaziergang an Hühnern und Pferden vorbei.

Einen Streit musste die Polizei in Holzheim schlichten.
Holzheim

Streit endet in Holzheim mit gebrochener Nase und Strafverfahren

Zwischen drei Personen kommt es in Holzheim zum Streit, dann schlägt einer dem anderen mit voller Wucht ins Gesicht.

Dieser Vorentwurf vom Planungsbüro zeigt, wie der Holzheimer Friedhof aussehen soll. Aus der Vogelperspektive erinnert die Anlage, von links gesehen, selbst an einen Baum.
Holzheim

Die Gemeinde Holzheim bekommt einen Waldfriedhof

Plus Im kommenden Jahr sollen letzte Ruhestätten unter Laubbäumen am Aschberg entstehen. So sieht der Plan der Gemeinde Holzheim aus.

Geschwindigkeitsanzeigen, wie hier in Horgau, sollen in der Gemeinde Holzheim das Einhalten der Höchstgeschwindigkeit von Tempo 50 mitbewirken.
Infrastruktur

Damit weniger Autofahrer durch die Gemeinde Holzheim rasen

Plus Holzheim investiert in Geschwindigkeitsanzeigen an den Ortseingängen und eine neue Straßenbeleuchtung.

Sitzung

Damit mehr blüht

Die AfD plant Blühpatenschaft

Ein Hund wurde nach einem Unfall in Holzheim mitten auf der Straße sitzend gefunden.
Holzheim

Verletzter Hund in Holzheim aufgefunden

Mitten auf der Straße findet ein Mann in Holzheim einen verletzten Hund. Was mit dem Tier dann passiert ist.

Dank der neuen Radschutzstreifen auf der sanierten Römerstraße sollen Radler eigentlich vor dem Autoverkehr geschützt werden.
Holzheim

Schützt dieser Schutzstreifen Radfahrer in Weisingen?

Plus Der neue Fahrradstreifen der Ortsdurchfahrt Holzheim-Weisingen ist kontrovers. Ist er zu schmal?

In Lauingen und Holzheim haben sich Unfälle ereignet.
Lauingen/Eppisburg

Unfälle in Lauingen und bei Eppisburg

Ein Missverständnis führt zur Kollision zweier Autos in Lauingen. Bei Eppisburg müssen nach einem Unfall zwei Autos abgeschleppt werden.

Das ist die Band Waidmann aus dem Aschberg: (von links) Manuel Nowak, Peter Ahle, Fabian Link und Philipp Hieber.
Holzheim

Holzheimer Band Waidmann hat die Zwangspause genutzt

Plus Keine Konzerte, keine Auftritte: Die Corona-Pandemie macht es Musikern nicht leicht. Auch nicht der Band „Waidmann“ aus dem Landkreis Dillingen. Aber sie haben die Zeit genutzt.

Auf dieser Aufnahme ist ein mangelhafter Anschluss einer Hausanschlussleitung an den Hauptkanal in der Michael-Dobler-Straße in Holzheim zu sehen.
Holzheim

Holzheim nimmt die Kanal- und Wasserleitungen in Angriff

Plus Im Gemeinderat Holzheim geht es vor allem um die maroden Kanal- und Wasserleitungen. Warum die Gemeinde vorerst aber nur eine Straße angehen will.

Zwischen Holzheim und Altenbaindt sind ein Rind und ein Lieferwagen zusammengeprallt
Holzheim

Bei Holzheim prallt ein Lieferwagen auf ein Rind

Zwischen Holzheim und Altenbaindt war ein Rind entlaufen. Es kollidierte mit einem Lieferwagen.

In Holzheim sind Unbekannte in ein Kieswerk eingebrochen.
Holzheim

Unbekannte brechen in Holzheimer Kieswerk ein

Die Täter stahlen nicht nur Geld und Werkzeug, sondern verursachten auch einen Schaden. Die Dillinger Polizei sucht Zeugen.

Erhard Friegel genießt die zusätzliche Zeit, die er nun hat.
100 Tage nicht mehr im Amt

Erhard Friegel steht nicht mehr unter Strom

Plus 100 Tage nicht mehr im Amt: Erhard Friegel war 30 Jahre Bürgermeister von Holzheim. Nun ist er gelassener.

Pia Schwab aus Holzheim mit der Postkarte von 1939. Die schickte ihr Vater aus Polen. Doch bis heute rätselt die 89-Jährige, warum.
Holzheim

Postkartenserie: Post von 1939 vom Papa aus Polen

Plus Die Grüße per Post von damals werfen bei Pia Schwab in Holzheim bis heute einige Fragen auf.

In Dillingen und Holzheim hat sich je ein Unfall ereignet.
Dillingen/Holzheim

Holzheim/Dillingen: Obacht beim Anfahren

Ein Mann fährt in Holzheim seinen Wagen vom Straßenrand weg - gerade als von hinten ein Auto kommt. Auch in Dillingen kommt es zu einem Unfall.

Hermann Waldenmayer (oben) hat viele Souvenirs von seinen Amerika-Reisen. Das Foto unten zeigt seine Schwester Dora mit Ehemann Clyde Gibson. Die Postkarte hat ihr Sohn Carl Gibson nach Holzheim verschickt.
Holzheim

Postkartenaktion: Grüße vom Nordpolarkreis nach Holzheim

Plus Hermann Waldenmayer hütet eine Karte aus Grönland wie einen Schatz. Ihren Ursprung hat sie aber im Landkreis Dillingen.

Der Rathauschef der Gemeinde Holzheim, Simon Peter, hat viel zu tun. Peter beerbt Erhard Friegel nach seiner 30-jährigen Amtszeit als Bürgermeister.
Bürgermeister Holzheim

Holzheims Bürgermeister Simon Peter setzt neue Akzente

Plus Serie "100 Tage im Amt": Simon Peter ist der neue Bürgermeister von Holzheim. So hat er die ersten Monate im Amt erlebt.

Nach der Preisverleihung von links: Landwirtschaftsdirektor Magnus Mayer, Imker Christian Brenner und Landwirt Thomas Demharter.
Umweltschutz

Landwirte, Imker und Bienen

Erfolgreiches Miteinander in Holzheim wird belohnt

Ministerin Michaela Kaniber mit den Preisträgern Johannes Hieber (links) und Stefan Brenner Johannes Hieber und Stefan Brenner. Sie betreiben eine gemeinschaftliche, saisonale Biogasanlage mit Wärmenetz.
Holzheim

Klimaschutz made in Holzheim - Ministerin zeichnet Biogasanlagen-Betreiber aus

Plus Eine Biogasanlage am Aschberg erhält den Bayerischen Klimapreis 2020. Die Betreiber haben damit nicht gerechnet

Diese Ansicht von Osten zeigt, wie die Großtagespflege auf dem ehemaligen Pfarrhof aussehen soll. Im September sollen darin bis zu zehn Kleinkinder betreut werden.
Eppisburg/Weisingen

Kinderbetreuung zieht von Eppisburg nach Weisingen

Plus In Holzheim zieht die Großtagespflege von einem Ortsteil in einen anderen um. Der Pfarrhof wird dafür kindgerecht renoviert. Wann es los geht und wie viele Kinder Platz haben.

Besuchten die Aschbergschule (von links): Ruth Seyboldt, Georg Brenner, Fabian Mehring, Jürgen Kopriva, Stephan Wolk und Erhard Friegel.
Bildung

„Eine Schule mit Herz und Zukunft“

Landtagsabgeordneter Fabian Mehring besucht den Aschberg. Er fordert einen Imagewechsel der Mittelschulen

Lokales (Dillingen)

Auffahrunfall mit Folgen

Autofahrerin muss ins Krankenhaus

Zu Besuch in Holzheim: (von rechts) Spieß Oberstabsfeldwebel Christian Wagner, Bürgermeister Simon Peter, Kompaniechefin Hauptmann Sarah-Christin Geissler, Hauptfeldwebel Kunert, Hauptmann Von Bastineller.
Soldaten

Bundeswehreinsatz: „mit“ Holzheim nach Afghanistan

Plus Die Patenkompanie der Aschberggemeinde hat einen Auslandseinsatz. Das Ortsschild kommt mit.

Eine Phishing-Attacke kostete einen Mann 3000 Euro.
Holzheim

Plötzlich sind fast 3000 Euro weg

Die E-Mail einer vermeintlichen Versandfirma kostete einen Mann aus Holzheim viel Geld.

Simon Peter
Lokales (Dillingen)

VG Holzheim: Simon Peter ist Vorsitzender

Zum Nachfolger Friegels gewählt

Auf dieser grünen Wiese vor Weisingen soll eine Pflegeeinrichtung entstehen. Der Gemeinderat von Holzheim hat an sich nichts dagegen, nur das Vorgehen des Antragstellers Martin Lipp sorgt – vorerst – für eine Absage an das Projekt.
Holzheim

Gemeinderat lehnt Altenheim am Aschberg vorerst ab

Plus Martin Lipp möchte auf einem Grundstück in Weisingen ein Seniorenheim sowie ein Betreiberhaus bauen. Der Holzheimer Gemeinderat ist von der Idee angetan, lehnt den Antrag jedoch einstimmig ab. Die Gründe