Holzheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Holzheim"

Simon Peter
Lokales (Dillingen)

VG Holzheim: Simon Peter ist Vorsitzender

Zum Nachfolger Friegels gewählt

Auf dieser grünen Wiese vor Weisingen soll eine Pflegeeinrichtung entstehen. Der Gemeinderat von Holzheim hat an sich nichts dagegen, nur das Vorgehen des Antragstellers Martin Lipp sorgt – vorerst – für eine Absage an das Projekt.
Holzheim

Gemeinderat lehnt Altenheim am Aschberg vorerst ab

Plus Martin Lipp möchte auf einem Grundstück in Weisingen ein Seniorenheim sowie ein Betreiberhaus bauen. Der Holzheimer Gemeinderat ist von der Idee angetan, lehnt den Antrag jedoch einstimmig ab. Die Gründe

So sieht die Umleitung aus.
Ausbau

Umleitung in Holzheim bereitet Probleme

Die Römerstraße ist nun gänzlich gesperrt. Bei einigen Autofahrern sorgt die Verkehrsregelung für Verwirrung.

Mehrfach ausgebremst wurde ein VW-Fahrer am frühen Sonntagmorgen.
Holzheim

Autofahrer bremst aus und drängelt

Frühmorgens wird ein Autofahrer von einem weiteren Fahrer mehrfach und grundlos ausgebremst. Als er ihn überholen möchte, passiert folgendes.

 Symbolbild,
Dillingen/Holzheim

Wer kennt diesen rücksichtslosen Porsche-Fahrer?

Der Fahrer fällt mehrfach im Landkreis auf. Die Polizei sucht Zeugen.

Lokales (Dillingen)

Vollsperrung Römerstraße

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt liegt im Zeitplan

Dieses Metallstück lag auf der Staatsstraße zwischen Holzheim und Eppisburg.
Polizeibericht

Rotes Metallblech beschädigt Wagen

Zwischen Holzheim und Eppisburg beschädigt ein Gegenstand ein Fahrzeug. Wer hat das Metallteil verloren?

Der neue Holzheimer Gemeinderat
Gemeinderat

So verlief die konstituierende Sitzung der Gemeinde Holzheim

Plus In der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode des Holzheimer Gremiums werden alle Entscheidungen einstimmig abgesegnet. Das ist die Zweite Bürgermeisterin der Gemeinde.

Vor allem in der Dämmerung kommt es zu Wildunfällen.
Aislingen

Motorradfahrer prallt gegen Reh

Der junge Mann musste ins Krankenhaus. Das Tier verendete.

Schüler haben auf dem Holzheimer Sportplatz gezündelt.
Holzheim

Schüler zündeln am Holzheimer Sportplatz

Zwei Schüler haben auf dem Holzheimer Sportplatz mehrere Einrichtungen angekokelt. Das war aber noch nicht alles.

Der Fußgänger- und Radweg an der Römerstraße gehört heuer zu den Investitionen der Gemeinde Holzheim.
Haushalt 2020

Die Gemeinde Holzheim gibt auch in der Corona-Krise Gas

Plus Der Gemeinderat hat seinen Haushalt für 2020 beschlossen. Einige Straßen der Ortsteile werden saniert. Eine Baustelle ist derzeit nicht zu übersehen.

Diese Gemeinderäte hören auf: Werner Demhart, Hubert Ehnle, Toni Semet, Wolfgang Fenzl, Christian Gäsler, Anton Hahn, Karl Schumair, Max Wiedenmann und Heidi Weidlich
9 Bilder
Kommunalpolitik

Gemeinderat Holzheim: Am Aschberg endet eine Ära

Plus Neben Bürgermeister Friegel sagt in Holzheim mit dem Ende dieser Wahlperiode mehr als die Hälfte der Gemeinderatsmitglieder Ade. Das gibt es als Dankeschön.

Erhard Friegel steht vor dem Sportplatzgelände seiner Gemeinde. Ab dem 1. Mai leitet sein Nachfolger, der Zweite Bürgermeister Simon Peter, die Geschicke in der Aschberggemeinde Holzheim.
Holzheim

Erhard Friegel: Der Macher in Holzheim verabschiedet sich

Plus Am 1. Mai geht eine Ära zu Ende: Holzheims Bürgermeister Erhard Friegel verlässt die Kommunalpolitik. Für seine Gemeinde war er gerne im Dauereinsatz. Worauf er gerne zurückblickt, und worauf nicht.

In Holzheim hat es gekracht.
Holzheim

Autofahrer übersieht abbiegenden Traktor

Ein Schaden in Höhe von 3000 Euro ist bei Holzheim entstanden.

Unbekannte haben zwei komplette Reifensätze aus einer Garage in Holzheim gestohlen.
Holzheim

Unbekannte stehlen Reifen aus Garage in Holzheim

Aus einer Garage im Kreuzackerweg in Holzheim haben Unbekannte Reifen gestohlen. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Hermann Waldenmayr (links) hat in diesen Tagen Jakob Gröner sein Döschen mit Rosenkranz zurückgegeben, das er im Wald bei Altenbaindt gefunden hatte.
2 Bilder
Holzheim

Fund bei Altenbaindt: Jakob hat seinen Rosenkranz wieder

Ein Bub aus Bergheim hatte ein Döschen bei Altenbaindt verloren. Wie er es durch einen DZ-Artikel wiederbekam.

Das Ärztehaus ist mit Steinen beworfen worden.
Holzheim

Steine fliegen gegen das Ärztehaus

Erst am Wahlabend war in Aislingen ein Stein geflogen, jetzt flogen welche gegen das Holzheimer Ärztehaus.

Simon Peter ist der neue Bürgermeister von Holzheim.
Wahl in Holzheim

Gratulation für ihn, Beileid für sie

Plus Simon Peter ist der neue Bürgermeister in Holzheim. Er freut sich nicht nur - er feiert auch.

An der Römerstraße hat eine Baustelle Einzug gehalten. Die Straße ist spürbar geschädigt. Außerdem wird ein Rad- und Gehweg gebaut.
Tiefbau

Startschuss für die Holzheimer Römerstraße

Die Holzheimer Ortsdurchfahrt wird erneuert. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen

Zwei Unfälle haben sich beim Wintereinbruch in Holzheim und Bissingen ereignet.
Holzheim/Bissingen

Unfall nach Wintereinbruch: Wagen rutscht in Graben

Zwei Unfälle haben sich am Donnerstagabend ereignet, einer in Holzheim, einer in Bissingen.

Die „Dummen Kinder“ war eine von 18 Fußgruppen beim Holzheimer Faschingsumzug. Die Männertruppe im edlen Zwirn flanierte zweimal an den Zuschauern vorbei und hatte sichtlich Spaß.
Holzheim

Ein letztes Holza Helau: So bunt war der Umzug in Holzheim

Plus Am Fastnachttag feiern die Menschen vom Aschberg den Faschingshöhepunkt.

Ein Mann musste nach einem Unfall in Holzheim  ins Krankenhaus.
Holzheim

Auto kommt von Straße ab und prallt gegen Treppe

Ein kurioser Unfall hat sich am Donnerstagmorgen in Holzheim ereignet.

Simon Peter
2 Bilder
Wahlen

Simon Peter ist nominiert

Das sind die Kandidaten in Holzheim, Weisingen, Eppisburg und Ellerbach/Fultenbach

Zwischen Holzheim und Eppisburg hat sich ein Unfall ereignet.
Holzheim

Unfallflucht nach Überholmanöver bei Holzheim

Um einen Unfall zu verhindern, weicht ein Autofahrer einem anderen aus und überfährt dabei einen Verkehrsleitpfosten.

Lokales (Dillingen)

Schneller Surfen in Holzheim

Gemeinde schließt weiße Flecken

Am nördlichen Ende von Eppisburg könnte bald eine Umgehungsstraße entstehen. Der Gemeinderat stimmte in der jüngsten Sitzung eindeutig für das Projekt, das sich auch die Mehrheit der Einwohner wünschte. Das Straßenbauamt Krumbach wird nun mit den Planungen beginnen.
Holzheim

Fahren in Eppisburg in Zukunft keine Lastwagen mehr?

Plus Nach vielen Diskussionen entscheidet sich der Holzheimer Gemeinderat für eine Umgehungsstraße in Eppisburg. Warum die Entscheidung nicht einstimmig ausfiel.

Es steht fest: Die seit Jahren geplante Verbesserung der Ortsdurchfahrt von Weisingen nach Holzheim und der zugehörige Fuß- und Radweg werden im Frühjahr begonnen.
Holzheim

Grünes Licht für Geh- und Radweg der Aschberggemeinde

Die archäologischen Untersuchungen an der Ortsdruchfahrt von Holzheim nach Weisingen haben bereits im Sommer stattgefunden. Im neuen Jahr ist der Geh- und Radweg geplant.

Auf einer kleinen Knopfharmonika spielte der Musikkabarettist Josef Brustmann seine Gstanzln.
Auftritt

Zitherklänge und treffsichere Pointen

Gstanzln über Gesellschaftsprobleme, eine Schluchtensau und AC/DC-Melodien präsentiert Josef Brustmann in Holzheim

Lokales (Dillingen)

In Holzheim macht der Biber Ärger

Warum die Tiere jetzt gefangen werden müssen

Auf einer großen Fläche in Holzheim wurden Vorkehrungen für zukünftige Baumaßnahmen getroffen. Bruno Helmschrott, Betreiber des Edeka-Marktes, hofft auf eine Vergrößerung der Räumlichkeiten.
Holzheim

Der Edeka-Supermarkt in Holzheim braucht mehr Platz

Plus In der Aschberggemeinde könnte bald ein neuer Supermarkt entstehen. Zumindest wird das gerade spekuliert. Was Betreiber Bruno Helmschrott dazu sagt.