Mödingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mödingen"

Weil die Eisenteile vor dem Abmähen auffielen, ist es in Mödingen zu keinem Schaden gekommen.
Mödingen

Maiskolben in Mödinger Maisfeld mit Metal manipuliert

20 Zentimeter lange Eisenteile steckten in Maiskolben eines Feldes in Mödingen. Das hätte zu Schäden am Mähwerk führen können. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bürgermeister Walter Joas hat den Haushalt von Mödingen vorgestellt.
Mödingen

Das Baugebiet Wiesfeld in Bergheim kann kommen

Bürgermeister Walter Joas ist mit dem Mödinger Haushalt zufrieden: Was nötig ist, kann bezahlt werden, erklärt er. Und Luxusansprüche habe man ohnehin nicht.

In der Nacht auf den 29. Januar ist ein Einfamilienhaus in Mödingen abgebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa eine halbe Million Euro.
Mödingen

Brand in Mödingen: Polizei schließt Brandstiftung aus

Nach dem Hausbrand in Mödingen dauern die Ermittlungen an. Den Schaden schätzt die Polizei auf eine halbe Million Euro.

In der Nacht auf Montag ist ein Einfamilienhaus in Mödingen abgebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa eine halbe Million Euro.
Lokales (Dillingen)

Einfamilienhaus in Mödingen brennt ab

Einsatz In der Nacht auf Montag steht das Dach in Flammen. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine halbe Million

In Mödingen ist ein Einfamilienhaus niedergebrannt. Es entstand ein Schaden von 500.000 Euro.
Kreis Dillingen

Einfamilienhaus in Mödingen abgebrannt: 500.000 Euro Schaden

Wie die Polizei mitteilte, sei das Haus in Mödingen in der Nacht zum Montag komplett niedergebrannt. Es gab zwei Leichtverletzte. Die Brandursache sei noch unklar.

Ein 16-Jähriger hatte bei Mödingen einen Unfall.
Mödingen

Motorradfahrer stürzt und verletzt sich

Ein 16-Jähriger hatte einen Unfall bei Mödingen.

Die Feuerwehr war in Mödingen im Einsatz.
Mödingen

Grünfläche in Flammen

In Mödingen hat eine 40 Quadratmeter große Brachfläche gebrannt.

Ein misslungener Überholversuch hat am Donnerstagabend bei Mödingen zu einem Unfall geführt.
Polizeireport

Auto überschlägt sich bei Mödingen

Der Überholversuch eines 21-Jährigen bei Mödingen misslingt. Und es könnte noch ein anderes Detail Ursache für den Unfall sein.

Ein Motorradfahrer hatte bei Mödingen einen Unfall.
Mödingen

Motorradfahrer stürzt auf regennasser Straße

Der 54-jährige war mit seinem Zweirad bei Mödingen ins Schlingern geraten.

Die Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl bei Mödingen.
Mödingen

Warnbake verschwindet

Die Polizei sucht Zeugen für einen Vorfall bei Mödingen.

Vier Feuerwehren rückten nach Mödingen aus.
Mödingen

Topf vergessen: vier Feuerwehren im Einsatz

Weil ein Mann den Fettbrand in einem Topf nicht mehr löschen kannte, alarmierte er die Feuerwehr.

Wasser kostet, einmal wenn es aus dem Hahn kommt, ein zweites Mal, wenn es im Kanal verschwindet. Um den zweiten Fall ging es bei der Bürgerversammlung in Mödingen. Die Satzung von 2011 ist unwirksam. Nun soll die neue Satzung in Kraft treten – und viele Bürger werden nachzahlen müssen.
Bürgerversammlung

Was die Mödinger jetzt für die Entwässerung zahlen

Die Gemeinde bekommt eine neue Entwässerungssatzung, weil die letzte unwirksam ist. Der Vortrag eines Juristen, der die neue Satzung erklärt, zeigt, wie komplex das Thema ist.

Bezirkstag zu Gast in Mödingen Reitzentrum Reiterhof Therapiezentrum Ziegelstadel;
Tiere

Mit Eseln und Ponys therapieren

Ein Reiterhof in Mödingen bietet besondere Kurse für Menschen mit Behinderung und Kinder an. Die Besitzer denken darüber nach, ihre Kapazitäten zu erweitern

Bezirkstag zu Gast in Mödingen Reitzentrum Reiterhof Therapiezentrum Ziegelstadel;
Tiere

Mit Eseln und Ponys therapieren

Ein Reiterhof in Mödingen bietet besondere Kurse für Menschen mit Behinderung und Kinder an. Die Besitzer denken darüber nach, ihre Kapazitäten zu erweitern

Oberin Eva Ortner rechnet damit, dass die Restaurierungsarbeiten in der Margarethenkapelle mindestens noch zwei Jahre dauern werden. Von der Sakristei drang der Rauch über dieses Fenster der Kapelle in die Flure des Klosters.
6 Bilder
Perspektive

Kloster sucht Mieter

Vor zwei Jahren hat ein Brand in Maria Medingen gewütet. Eine Schwester starb, der Schaden lag in zweistelliger Millionenhöhe. Was den Franziskanerinnen Sorgen bereitet

Gute Spürnasen

Hunde trotzen dem Wetter

Frühjahrsprüfungen in Mödingen

Der Musikverein Mödingen veranstaltete sein Jahresabschlusskonzert unter dem Motto „Musik aus Film und Musical“.
Mödingen

Von Gladiator bis zum Glöckner

Der Musikverein Mödingen hat sich bei seinem Jahresabschlusskonzert der Welt der Musicals und des Soundtracks verschrieben.

Die Teilnehmer der Herbstprüfung des Schäferhundevereins Mödingen.
Hunde

Erfolgreich bei der Herbstprüfung

In Mödingen traten die Herrchen mit ihren Vierbeinern an

Lichterglanz schon vor dem ersten Advent: Die romantische Atmosphäre im Kloster Maria Medingen genossen am Wochenende erneut viele Besucher.
4 Bilder
Mödingen

Wieder Lichterglanz in Maria Medingen

Nach dem Klosterbrand fiel der romantische Adventsmarkt voriges Jahr aus. Jetzt ist Normalität zurückgekehrt. Franziskanerinnen hoffen auf ein Weihnachtsgeschenk

Der Bogenbach bei Mödingen wurde naturnah umgebaut und auch ökologisch aufgewertet.
Umwelt

Eine Chance für naturnahe Bäche

Wie durch eine Richtlinie neue Orte zur Naherholung geschaffen werden

Dieses Foto von der Gabenbereitung dokumentiert die Macht des Feuers, das im Kloster Maria Medingen gewütet hat.  Es zeigt einen Kelch, der bei der Hitze schmolz.
4 Bilder
Maria Medingen

Zurück in der Klosterkirche

Bischof Konrad feiert mit den Franziskanerinnen im Gotteshaus in Maria Medingen die erste heilige Messe nach dem verheerenden Brand. Viele spüren dort etwas Besonderes.

Das Gerüst ist verschwunden, der rußige Geruch auch: Die Kirche des Klosters Maria Medingen ist komplett gereinigt. Ab heute ist sie wieder geöffnet. Am 15. Oktober gibt es einen Dankgottesdienst für die Bevölkerung.
2 Bilder
Maria Medingen

In neuem Glanz

Morgen wird die Kirche des Klosters Maria Medingen wiedereröffnet. Aber bis die Schwestern wieder in ihrem alten Zuhause wohnen können, dauert es aber noch

Vor einem Jahr wütete das Feuer im Kloster Maria Medingen.
Kreis Dillingen

Tödliches Feuer im Kloster Maria Medingen: Gericht verurteilt Nonne

Vor einem Jahr brach ein Feuer im Kloster Maria Medingen aus. Eine Ordensschwester starb. Mittlerweile verurteilte ein Gericht eine Nonne wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Mödingen

Gemeinsam ist besser als allein

Bald soll die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Mödingen, Wittislingen und Ziertheim starten

Um dieses Haus in Bergheim geht es: Der Gemeinderat lehnte erneut eine Nutzungsänderung des Gebäudes ab.
Asylunterkunft

Erneut abgelehnt

Der Mödinger Gemeinderat stimmte wieder gegen die Nutzungsänderung eines Einfamilienhauses, um dort Flüchtlinge unterzubringen. Wie es nun weitergeht

Haushalt

Begehrte Bauplätze

Mödingen hat 540000 Euro für Grunderwerb in den Etat eingeplant. Wofür die Gemeinde noch Geld ausgibt

Lokales (Dillingen)

Blasmusikcup: Der Erfolg wirkt nach

Der Musikverein Mödingen hatte viele Auftritte

Die komplette Kirche des Klosters ist eingerüstet. Auch hier müssen die Wände von Ruß befreit werden. Die Schwestern wollen spätestens am Gedenktag des heiligen Franziskus hier wieder einen Gottesdienst feiern.
4 Bilder
Maria Medingen

Auf dem Weg zum Neuanfang

Die Flure des Klosters sind wieder weiß. Was noch getan werden muss

Lokales (Dillingen)

„Diese Vorgehensweise stört mich“

Mödinger Gemeinderat lehnt Nutzungsänderung ab

In Mödingen hegen viele Bürger einen Groll gegen den Biber. Bei der Bürgerversammlung sagte Bürgermeister Joas, dass der Nager die Gemeinde pro Jahr zwischen 7000 und 10000 Euro kostet.
Bürgerversammlung

Reizthema Biber

Auch über die Aushubdeponie wurde in Mödingen diskutiert. Worüber sich die Bürger ärgern und wann das neue Feuerwehrhaus eingeweiht wird