Medlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Medlingen"

Kein Durchkommen gibt es für Autofahrer auf der B492. Die Sanierung des Autobahnzubringers ist derzeit nur eine von vielen Maßnahmen in der Region.
Verkehr im Landkreis Dillingen

Umleitungen: Das müssen Autofahrer im Landkreis Dillingen wissen

Plus Sommerzeit ist Baustellenzeit – auch im Landkreis Dillingen. Eine Übersicht über laufende und kommende Maßnahmen.

Im Gundelfinger Wald haben Unbekannte eine Mountainbike-Strecke angelegt. Das Bild ist ein Symbolbild.
Polizei

Jägerstand zerstört und Wildkameras geklaut

Im Gundelfinger Wald ist zudem eine illegale Mountainbike-Strecke angelegt worden. Auch in Untermedlingen treiben Vandalen ihr Unwesen. Wer hat etwas beobachtet?

Der Verkehr in Medlingen, hier in der Bergstraße, hat in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Grund ist die Sperrung der B492, weshalb viele Verkehrsteilnehmer den Weg über Obermedlingen nehmen. Eine offizielle Umleitung ist dies nicht. Anwohner beschweren sich über Lärm und Tempoüberschreitungen.
Medlingen

Umleitung: So viele Autos fahren durch Medlingen

Plus Wegen der Umleitung auf der B492 fahren derzeit viele Autofahrer einfach durch Obermedlingen. Das Landratsamt hat den Verkehr nun gezählt.

Der Verkehr in Medlingen, hier in der Bergstraße, hat in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Grund ist die Sperrung der B492, weshalb viele Verkehrsteilnehmer den Weg über Obermedlingen nehmen. Eine offizielle Umleitung ist dies nicht. Anwohner beschweren sich über Lärm und Tempoüberschreitungen.
Baustelle

Umleitungsverkehr rollt durch Medlingen

Plus Aufgrund der Sperrung der B492 nehmen viele eine Abkürzung – zum Leidwesen der Anwohner in Obermedlingen. Verschärft wird die Situation durch eine nicht funktionierende Umleitung

Der neue Gemeinderat in Medlingen: (von links) Jürgen Langer, Bürgermeister Stefan Taglang, Günter Müller, Michael Neher, Sabrina Bayer, Kurt Mayer, Thorsten Jakobi, Renate Wiedemann, Bianca Walliser, Simon Fauser, Christian Kleiber, Michael Gerstmaier und Michael Mayr.
Medlingen

In Medlingen rückt die nächste Generation nach

Plus Hans Beer scheidet nach 36 Jahren aus dem Gemeinderat aus. Ihm folgt unter anderem eine 20-Jährige.

Ein Fahrradfahrer hat sich schwer verletzt.
Polizei

Obermedlingen: Fahrer nimmt Vorfahrt

Ein Fahrer wollte auf die Kreisstraße DLG 29 einfahren und sorgt für einen teuren Zusammenprall.

Achtung Falle: Dubiose Onlineshops versuchen, mit der Corona-Krise Kasse zu machen.
Medlingen/Haunsheim

Falsches Wohnungsangebot auf AirBnB

Eine Medlingerin sollte eine zweifache Kaution und die erste Monatsmiete überweisen.

Stefan Taglang
Wahl in Medlingen

Bürgermeister Taglang: „Sehr zufrieden, sehr dankbar“

Plus In Medlingen gibt es technische Probleme und Stefan Taglang freut sich über seine Wiederwahl.

Mit großer Verzögerung soll der Ausbau der B492 zwischen Bergenweiler und Hermaringen planmäßig nun im kommenden Mai beginnen. Wie im Bild zu sehen ist, laufen bereits die Vorarbeiten. Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Strecke komplett gesperrt sein – voraussichtlich für zwei Jahre.
Medlingen/Hermaringen

"Lachnummer" B492-Ausbau: Geht es wirklich bald los?

Plus Der Ausbau der B492 zwischen Bergenweiler und Hermaringen wurde oft verschoben. Im Mai soll er starten, doch es gibt noch Fragezeichen. Die Baustelle wird Auswirkungen auf den Kreis Dillingen haben.

Bürgerversammlung

Weniger Dreck und mehr Hundetüten

Die Medlinger haben mehrere Anliegen. Bürgermeister Stefan Taglang kann nicht alle unterstützen

Immer wieder werden im Staatswald im Landkreis Dillingen Schilder beschädigt.
Landkreis Dillingen

Unbekannte richten massive Schäden im Wald an

Im Staatswald haben Unbekannte inzwischen einen Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Sie rissen nicht nur Schilder heraus.

Medlingens früherer Bürgermeister Hans Taglang ist am Donnerstag überraschend im Alter von 70 Jahren gestorben. Die Nachricht hat nicht nur in Medlingen, sondern in der ganzen Region Bestürzung und Trauer ausgelöst.
3 Bilder
Medlingen

Medlingen trauert um Hans Taglang

Plus Der frühere Bürgermeister hat in seiner 18-jährigen Amtszeit viel für seine Kommune bewegt. Und auch danach nahm Hans Taglang Anteil an der Entwicklung seiner Gemeinde. Am Donnerstag ist der 70-Jährige überraschend gestorben

Ein Unbekannter wollte eine Frau in Medlingen zu einer Vermögensanlage überreden (Symbolfoto). Er gab sich als Berater der Sparkasse aus.
Medlingen

Falscher Bankberater will Frau zu Vermögensanlage überreden

Er gab sich als Berater der Sparkasse aus und wollte eine Dame in Medlingen übers Ohr hauen. Wie die Frau reagierte.

Drei Generationen auf einmal: Detlef Kupke (stehend), Andreas Löffler und Leon Löffler (Mitte) aus Medlingen unterhalten sich darüber, wie sich Weihnachten im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Einiges ist heutzutage grundlegend anders.
Medlingen

Drei Generationen unter sich: Wie sich Weihnachten verändert hat

Plus Früher hat man Weihnachten zum Teil noch ganz anders verbracht. Drei Generationen der Familie Löffler aus Medlingen über den Wandel der Traditionen – und was gleichgeblieben ist.

Nachdem sich die Bäuerin Babett einen Nagel in den Fuß eingetreten hat beginnen auf dem Jacobshof die Turbulenzen. Denn als deshalb die resolute Materna auf den Hof kommt ist es mit der idyllischen Ruhe vorbei.
Medlingen

Bauernschläue hat viele Gesichter

Das Theaterensemble Medlingen zeigt seinem Publikum sehenswertes Bauerntheater. Dabei geht es um Liebe, Diebe und bäuerliche Anwesen.

Die Theatergruppe des FC Medlingen führt die Kriminalkomödie „Bauernschläue!“ auf. Im Bild die Mitwirkenden: (hintere Reihe von links) Peter Mayer, Christl Brenner, Julia Mayer, Gabi Schön, Josef Kapfer, Tamara Brenner, Gerhard Gerstmaier, Rudolf und Dominik Gansel, (vorne von links) Lisa Tratzmiller, Manfred Tausend, Michaela Fetzer und Renate Wiedemann.
Aufführung

Unfrieden im idyllischen Landleben

Die Theatergruppe des FC Medlingen zeigt heuer die Komödie „Bauernschläue!“

Bei Medlingen ist ein Mann mit seinem Wagen gegen ein Wildschwein geprallt.
Medlingen/Gundelfingen

Plötzlich quert eine Rotte Wildschweine die Straße

Ein Mann fährt mit seinem Wagen gegen Mitternacht von Medlingen aus in Richtung Gundelfingen. Da tauchen die Tiere auf.

In der Sakristei von Maria Medingen vor der schönsten Brandschutztür überhaupt: Schwester Eva Ortner, Kreisbrandmeister Jürgen Schön und Schwester Gerlinde Fehr (von links).
Maria Medingen

Was sich im Kloster Maria Medingen seit dem Brand verändert hat

Plus Seit der fürchterlichen Katastrophe mit rund 300 Helfern vor vier Jahren haben die Schwestern ein besonderes Verhältnis zur Feuerwehr. Und es hat sich einiges verändert.

Im geplanten Baugebiet „Turmäcker“ in Medlingen laufen derzeit archäologische Bodenuntersuchungen. Kürzlich fanden zwei Informationsveranstaltungen statt, bei denen Bürger mehr über die Ausgrabungen und die Ortsgeschichte erfuhren.
Medlingen

Ausgrabungen: Haben in Medlingen die Römer gebadet?

Derzeit finden im geplanten Baugebiet in Medlingen Ausgrabungen statt. Die bisherigen Ergebnisse sind bemerkenswert. Die Spuren des Ortes reichen bis in die Jungsteinzeit zurück.

Leitpfosten sind zwischen Unter- und Obermedlingen herausgerissen worden.
Medlingen

Nicht nur Leuchten werden gestohlen

Haben betrunkene Jugendliche in Medlingen Lampen gestohlen und Leitpfosten herausgerissen?

In Untermedlingen ist rund um das Bürgerhaus ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft entstanden. Es ist auch der neue Standort des Maibaumes, kürzlich fand dort die Maifeier statt. Auch Treppe und Bank sind neu. In diesem Jahr werden die Fenster des Bürgerhauses saniert und die Fassade gestrichen.
3 Bilder
Medlingen

Bürgerhaus: Ein neuer Treffpunkt in Untermedlingen

Die Sanierung des Bürgerhauses soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Gemeinde will mit der Aussegnungshalle sowie einem Baugebiet weitere Projekte angehen.

Zu einem Arbeitsunfall ist es Freitag um 8.20 Uhr auf einer Baustelle in der Dorfstraße in Medlingen beim Abladen von Stahlstäben (Symbolfoto) gekommen.
Medlingen

Stahlstäbe treffen Mann am Hinterkopf

Ein 57-Jähriger erleidet bei einem Arbeitsunfall in Medlingen Verletzungen. Zu dem Malheur war es beim Abladen von Bewehrungsstahl gekommen.

Der neue Vorstand des VdK Gundelfingen-Medlingen; (von links) Hans Müller, Kornelia Vogel, Hildegard Hopf, Inge Hattler, Georg Böck, Nicole Baumgartner, Gerlinde Wanner und Maria Unger.
Soziales

Inge Hattler gibt ihr Amt ab

Der VdK Gundelfingen-Medlingen hat eine neue Vorsitzende

Im Bereich des Wanderparkplatzes zwischen Medlingen und Sachsenhausen ist erneut Müll (Symbolfoto) abgelagert worden.
Medlingen

Hausmüll, Altreifen und Sägespäne in den Wald geworfen

Im Bereich des Wanderparkplatzes zwischen Medlingen und Sachsenhausen ist erneut Müll abgelagert worden.

Das ist ein Symbolbild einer Handgranate. Eine Ähnliche wurde in einem Wald bei Medlingen gefunden.
Medlingen

Spaziergänger findet Handgranate im Wald

Eine Spezialfirma muss die Waffe an Silvester sichern. Polizei gibt Entwarnung.

Die Narrenzunft der Dillinger Biberstehler hält die Erinnerung an die Sage vom Truthahn-Diebstahl im Kloster Maria Medingen wach.
Serie

Als die Biberstehler im Kloster Maria Medingen einfielen

Wie die Dillinger zu ihrem Spitznamen kamen, davon ist in der zweiten Sagen-Folge die Rede

Die Narrenzunft der Dillinger Biberstehler hält die Erinnerung an die Sage vom Truthahn-Diebstahl im Kloster Maria Medingen wach.
Sagen aus dem Landkreis Dillingen

Als die Biberstehler im Kloster Maria Medingen einfielen

Wissen Sie, woher die Dillinger Truppe ihren Namen hat? Wir haben nachgeblättert.

Beim Einbiegen hat ein 25-jähriger Autofahrer in Medlingen einen Unfall verursacht. Die Bundesstraße 492 war danach eine Stunde gesperrt.
Medlingen

B492 nach Unfall gesperrt

Beim Einbiegen hat ein 25-jähriger Autofahrer in Medlingen einen Unfall verursacht. Die Bundesstraße 492 war danach eine Stunde gesperrt.

In Medlingen gibt es immer wieder Beschwerden wegen freilaufender Hunde, die Passanten anbellen. Einige, auch und vor allem Kinder, bekommen davon Angst. So mancher traut sich deshalb gar nicht mehr alleine und zu Fuß auf die Straßen des Ortes.
Medlingen

Freilaufende Hunde verbreiten Angst in Medlingen

In Medlingen gibt es immer wieder Beschwerden wegen Vierbeinern ohne Leine. Kinder würden sich nicht mehr trauen, alleine durch den Ort zu laufen, heißt es.

Die Theatergruppe des FC Medlingen, hinten von links: Gabi Schön, Christl Brenner, Rudolf Gansel, Peter Mayer, Julia Mayer, Gerhard Gerstmaier, Michaela Fetzer und Renate Wiedemann. Vorne von links: Dominik Gansel, Manfred Tausend und Josef Kapfer.
Medlingen

Theater in der Gemeindehalle: Großes Chaos auf dem Hof

Die Theatergruppe des FC Medlingen spielt heuer den Schwank „Schau ma, dass ma’s Heu hoambringa!“