Wittislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wittislingen"

Insgesamt 14 Projekte werden in Wittislingen, Mödingen und Ziertheim gefördert. Viele der Ideen stammen von den Bürgern selbst. Unser Bild zeigt Wittislingen von oben. Gemacht hat das Foto übrigens Manfred Selzle mit seiner Drohne.
Wittislingen

100.000 Euro für Bürgerprojekte in Wittislingen, Mödingen und Ziertheim

Wittislingen, Mödingen und Ziertheim dürfen sich über Fördermittel für viele kleine Projekte freuen. In die Auswahl geschafft haben es neue Spielgeräte, eine Naturkneippanlage und eine besondere Aktion der Feuerwehr.

Der Radweg zwischen Mödingen und Zöschlingsweiler endet abrupt - und das soll auch erst einmal so bleiben.
Wittislingen

Radweg nach Mödingen: Wittislinger Gemeinderat gegen Lückenschluss

Plus Die Gemeinde Mödingen wollte, dass die Lücke im Radweg zwischen Zöschlingsweiler und Mödingen geschlossen wird. Doch in Wittislingen ist man anderer Meinung.

Eine Spedition aus Esslingen will in Wittislingen bauen. Der Gemeinderat hat dem nun zugestimmt.
Wittislingen

Eine Esslinger Firma baut in Wittislingen

Plus Die Spedition siedelt in der Wittislinger Römerstraße. Wieso sich der Unternehmer für den Ort entschieden hat.

Auf dem Papiermühlfeld zwischen Zöschlingsweiler und Wittislingen, direkt neben dem bereits bestehenden Gewerbegebiet, entsteht der neue Edeka. Im Hintergrund sind bereits die Bauarbeiter am Werk. Im Vordergrund haben sich die Archäologen schachbrettartig durch die Geschichte gegraben.
Wittislingen

Die spannenden Funde von Wittislingen

Plus Drei Monate dauern die Grabungen in Wittslingen inzwischen an. Die Archäologen sprechen über ihre Funde.

Die Polizei hat in Wittslingen eine Party gestoppt.
Wittislingen

Polizei stoppt Party in der „Bude Wittislingen“

In der Nacht zum Sonntag hat die Polizei in Wittislingen eine illegale Party beendet. Welche Folgen das für die Partygäste hat.

Geschäftsleiter Tobias Steinwinter und Bürgermeister Thomas Reicherzer (von links) zeigen, wie das mit der Luca-App funktioniert.
Wittislingen

In Wittislingen geht's jetzt mit Luca-App ins Rathaus

Die Verwaltungsgemeinschaft Wittislingen bietet nun auch eine Anmeldung per Luca-App zur Kontaktverfolgung an und will damit die Zettelwirtschaft bekämpfen.

Das Rathaus in Wittislingen.
Wittislingen/Zöschlingsweiler

Im Zöschlingsweiler Fabrikfeld soll gebaut werden

Plus Ein Investor hat dort viel vor. Doch es müssen noch einige Dinge geklärt werden.

Rutschen, Schaukeln, spielen. Das will der Markt Wittislingen seinem Nachwuchs wieder schöner gestalten.
Wittislingen

Regionalbudget: Wittislingen investiert viel Geld in die Spielplätze

Plus Mithilfe des Regionalbudgets investiert Wittislingen nach vielen Jahren wieder in seine Spielplätze. Auch am Bächle ist etwas geplant.

Gemeinderat

Dem Wasser in Wittislingen auf der Spur

Um Rohrschäden schneller zu entdecken, werden Schächte umgebaut

Im Streit ist ein 38-Jähriger am Montagmorgen um 2.15 heim nach Günzburg gefahren. Etwas später klingelte die Polizei bei ihm. Der Mann hatte unterwegs bei Wittislingen einen Unfall gehabt.
Wittislingen

Günzburger fährt betrunken heim - und hat einen Unfall bei Wittislingen

Im Streit ist ein 38-Jähriger am Montagmorgen um 2.15 heim nach Günzburg gefahren. Etwas später klingelte die Polizei bei ihm. Der Mann hatte unterwegs bei Wittislingen einen Unfall gehabt.

Die VG Wittislingen hat den Haushalt für 2021 verabschiedet.
Wittislingen

Die VG Wittislingen investiert in ihre Schule

Plus Die Verwaltungsgemeinschaft Wittislingen will 2021 die Digitalisierung ihrer Grundschule vorantreiben. Was der Haushalt noch vorsieht.

Die Neuntklässler und ihr Klassenlehrer Leonhard Reck (hinten rechts) freuen sich über die fertiggestellten CO2-Ampeln.
Wittislingen

Wittislinger Schüler bauen C02-Ampeln für die Klassenzimmer

Das Projekt entsteht in Kooperation mit dem Bürgernetz Dillingen. Einige Schüler entdecken dabei neue Talente.

Die 16 Zentimeter lange Bügelfibel von Wittislingen ist in puncto Qualität eine der besten jemals gefundenen Objekte aus dem Frühen Mittelalter in Europa.
Wittislingen

„Das ist absolut einmalig“: Was ein Schmuckstück aus dem Mittelalter über Wittislingen erzählt

Plus Die berühmte Bügelfibel von Wittislingen wurde vor 140 Jahren gefunden. Dennoch war die wissenschaftliche Diskussion über sie nie richtig in Gang gekommen. Die Archäologin Brigitte Haas-Gebhard hat nun an eine Neubewertung vorgelegt.

Im Wittislinger Gemeinderat ging es um Nahverdichtung.
Wittislingen

So einfach ist die Innerortsverdichtung in Wittislingen nicht

Plus In Wittislingen soll ein Doppelhaus neben dem Rathaus entstehen, doch es gibt Diskussionen. Der Gemeinderat wundert sich außerdem über drei weitere Vorhaben.

Ein Polizeihubschrauber war am Mittwoch in Lauingen im Einsatz.
Wittislingen

Schüler haut ab: Große Suchaktion in und um Wittislingen

Ein Großaufgebot der Polizei war späten Mittwochvormittag in Wittislingen und der weiteren Umgebung im Einsatz, nachdem ein 13-Jähriger von Zuhause weggelaufen war.

In Wittislingen ist ein toter Hund entsorgt worden. Die Dillinger Polizei ermittelt.
Wittislingen

Unbekannter erschießt Hund und entsorgt gehäuteten Kadaver in Wittislingen

Plus Eine Spaziergängerin macht auf einem Parkplatz in Wittislingen einen ekelhaften Fund. Dort liegt ein gehäutetes Tier, eingewickelt in Zeitungspapier. Der Fall gibt Rätsel auf.

Kreative Ideen für die Gemeinde werden in Wittislingen, Ziertheim und Mödingen belohnt. Bis zu 10000 Euro gibt es für Projekte.
Wittislingen

Mit Geld vom Staat Gutes für das Egautal tun

In der Verwaltungsgemeinschaft Wittislingen steht jetzt das Regionalbudget zur Verfügung. Bürger können kreative Vorschläge machen – und auf bis zu 10.000 Euro hoffen.

Der Skaterplatz liegt versteckt hinter einigen Bäumen.
Wittislingen

Ein Spaziergang durch Wittislingen: Zwischen Skaterplatz und Steinbruch

Plus Warum bei dem herrlich kalten Winterwetter nicht mal durch Wittislingen schlendern und dabei unser Quiz lösen? Sieben Fragen rund um die Ortschaft.

Lokales (Dillingen)

Die Fragen in der Übersicht

Heute ist die Härtsfeldbahn nur noch als Museumszug zu bestaunen. Doch einige baden-württembergische Politiker wollen sie ausbauen und im Stundentakt fahren lassen. Und was ist mit dem Landkreis Dillingen?
Wittislingen/Ziertheim

Wie wär’s denn wieder mit der Härtsfeldbahn im Egautal?

Plus Zwei Abgeordnete aus Baden-Württemberg wollen die Härtsfeldbahn wieder bis nach Dischingen bringen. Wäre das nicht auch was für Ziertheim und Wittislingen?

Eine Brücke in Wittislingen muss saniert werden.
Wittislingen

An dieser Wittislinger Sanierung führt kein Weg vorbei

Plus Der Gemeinderat bestätigt bei seiner Sitzung, dass die Maßnahme in den Dorferneuerungsplan aufgenommen werden soll. Es gibt aber eine knappe Entscheidung gegen ein weiteres Bauvorhaben.

Polizeibeamte mussten zu einem Vorfall in Höchstädt ausrücken.
Wittislingen

Unfall in Wittislingen: Polizei meldet 15.000 Euro Schaden

Weil ein Lastwagenfahrer zwischen Wittislingen und Oberbechingen einen Autofahrer übersehen hat, ist es zum Zusammenstoß gekommen.

Nicht überall ist die Impfbereitschaft gegen das Coronavirus hoch. Im Landkreis Dillingen reagierten die Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen zum Teil verhalten.
Landkreis Dillingen

Impfen im Landkreis Dillingen: Mit Eierlikör für mehr Motivation

Plus Um dem Coronavirus Herr zu werden, sollen Mitarbeiter wie Bewohner in Pflegeheimen und Krankenhäusern den Impfstoff erhalten. Doch nicht jeder ist bereit dazu. Ein Unternehmen mit Niederlassung im Kreis Dillingen probiert es mit Eierlikör.

Die dunklen Verfärbungen auf dem Papiermühlfeld zwischen Wittislingen und Zöschlingsweiler lassen auf alte Pfahlstellen schließen, die bis zu 3000 Jahre alt sein könnten – und damit auf Siedlungen. Doch wie sinnvoll sind archäologische Untersuchungen wie diese?
Kommentar

Grabungen in Wittislingen: Es gibt dringlichere Probleme

Plus Auch wenn die Untersuchungen auf dem Wittislinger Papiermühlfeld wichtig sind, so gibt es wichtigere Probleme, denen wir uns stellen müssen.

Die dunklen Verfärbungen auf dem Papiermühlfeld zwischen Wittislingen und Zöschlingsweiler lassen auf alte Pfahlstellen schließen, die bis zu 3000 Jahre alt sein könnten – und damit auf Siedlungen. Doch wie sinnvoll sind archäologische Untersuchungen wie diese?
Wittislingen

Braucht es die Grabungen in Wittislingen wirklich?

Plus Auf dem Wittislinger Papiermühlfeld, wo der neue Edeka entstehen soll, laufen archäologische Untersuchungen. Der SPD-Fraktion im Gemeinderat stößt das sauer auf. Sie verweist auf dringlichere Probleme – wie den Klimawandel.

Zum täglichen Bedarf in der Arktis gehört auch Ausrüstung, die das Überleben in der eisigen Kälte sichert. Sechs Wochen lang war Katharina Weiss-Tuider, die in Wittislingen aufgewachsen ist, an der Jahrhundert-Expedition Mosaic beteiligt.
Wittislingen/Arktis

Eine Wittislingerin reiste in die eisige Kälte der Arktis

Plus Katharina Weiss-Tuider aus Wittislingen begleitete die Forscher der Mosaic-Expedition auf ihrem Weg Richtung Nordpol. Einblicke in den Alltag mit Fruchtgummi-Schnullern, unheimlichen Geräuschen und gut getarnten Eisbären.

Auch in der Wittislinger Pflegeeinrichtung werden Mitarbeiter und Bewohner auf freiwilliger Basis getestet.
Wittislilngen

Benevit testet Mitarbeiter und Bewohner auf Antikörper

Die Pflegeeinrichtung Benevit setzt auf eine eigene Test-Strategie, um die Zeit bis zur Impfung zu überbrücken. Was dahinter steckt.

Diese Futterstelle scheint gut anzukommen: Zwei Stare streiten sich im Schnee um einen guten Fressplatz. Rechts ist ein Rotkehlchen zu sehen. Ein Leser hatte es beim Körner picken fotografiert. Der Landesbund für Vogelschutz hat Tipps für diejenigen, die Vögel füttern und beobachten wollen.
Landkreis Dillingen

Wissen Sie, welche Vögel es bei Ihnen im Garten gibt?

Plus Der Meisenknödel hängt prall am Ast, doch kein Tier ist in Sicht. Anne Vogel vom Dillinger Landesbund für Vogelschutz weiß, woran es liegen könnte. Das sind ihre Tipps für Tier-Beobachter.

Nach einem Unfall in Wittislingen sucht die Polizei Zegen.
Wittislingen

Auto touchiert in Wittislingen Baum und Altkleidercontainer

Zu einem kuriosen Unfall ist es am Samstagabend in Wittislingen gekommen: Ein Mann vollführte mit seinem Wagen ein Ausweichmanöver. Das misslang.

Wer hat in der Wittislinger Kläranlage übernachtet?
Wittislingen

Wer schläft denn in der Wittislinger Kläranlage?

Die Dillinger Polizei sucht Zeugen. Irgendjemand hat in der Kläranlage in Wittislingen übernachtet.