Wittislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wittislingen"

Corona

Die Egautaler proben wieder

Musiker nehmen ihre Probenarbeit wieder auf. Die Krise hat sie hart getroffen

Ein 18-Jähriger wurde in Schabringen von einem Mann mit einem Butterfly-Messer angegriffen und verletzt.
Wittislingen/Schabringen

Streit in Schabringen eskaliert: 18-Jähriger mit Messer attackiert

Sie wollten den See eigentlich verlassen, da greift eine Gruppe junger Männer zwei andere an. Erst landet ein Handy im See, dann zückt einer ein illegales Messer.

Mehr als 300.000 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall mit einem Traktor in Wittislingen entstanden.
Wittislingen

Unfall: Traktor kippt bei Wittislingen um

Mehr als 300.000 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall mit einem Traktor in Wittislingen entstanden. Wie es zu dem Malheur kam.

Lokales (Dillingen)

Reicherzer übernimmt den Vorsitz

Was die VG-Versammlung noch beschloss

Ein Missverständnis führte dazu, dass die Lauinger Feuerwehr bei dem Unfall bei Wittislingen im Einsatz war: Beim ersten Notruf ging es um die B 16, tatsächlich ereignete sich der Unfall aber auf der DLG 7 bei Wittislingen. Die Lauinger Wehr befreite den Mann, die Wittislinger übernahm die Absicherung der Unfallstelle und reinigte anschließend die Fahrbahn.
Wittislingen

Griff zur Zigarette führt zu schwerem Unfall

Ein Mann will im Auto eine Zigarette rauchen - und rammt daraufhin einen Lastwagen. Die Feuerwehr muss ihn aus seinem Fahrzeug schneiden.

Beim Jugendlichen wurden Kräutermischungen gefunden.
Wittislingen

Nach Drogenkonsum: Aggressiver 16-Jähriger leistet Widerstand

Auf einem Schulgelände in Wittislingen wird ein berauschter Jugendlicher aufgefunden. Gegen die Behandlung des Rettungsdienstes wehrt sich der 16-Jährige mit Händen und Füßen.

Wittislingen

Müllsäcke prallen gegen Auto und richten Schaden an

Der Geschädigte hatte noch Glück im Unglück. Aber wer ist der flüchtende Autofahrer?

Lokales (Dillingen)

Lieber Pflaster oder Asphalt?

In Wittislingen ist man sich uneins

Rathaus Wittislingen Symbol, Feature
Wittislingen

Ulrich Mayerle ist Wittislingens Zweiter Bürgermeister

Plus Der Wittislinger Gemeinderat trifft sich erstmals seit der Wahl. Am neuen Rathauschef gibt es gleich Kritik.

Lokalpolitik

Wittislingen: Der halbe Gemeinderat geht

Sieben der 14 Gemeinderäte scheiden aus dem Gremium aus.

Allgemeinarzt Georg Kügel untersucht einen fiktiven Patienten mit dem Lungenultraschallgerät. Dank seiner selbst entwickelten Haube zur Behandlung von Patienten mit Covid-19-Symptomen ist er von FFP-Schutzmasken unabhängig.
Wittislingen

Arzt baut seine eigene Corona-Haube - mit Inspiration vom Lackierer

Plus Der Mangel an hochwertigen Atemschutzmasken macht einen Wittislinger Mediziner erfinderisch. Dr. Georg Kügel hat ein alternatives Praxisschutzkonzept entwickelt – und eine ganz besondere Maske.

Lokales (Dillingen)

Mitarbeiter getestet auf Antikörper

Aktuell keine Corona-Infektionen im Haus Egautal

Ulrich Müller ist nur noch wenige Tage Bürgermeister von Wittislingen. In den vergangenen Jahren hat er viel bewegt.
Abschied

„Wittislingen ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht“

Plus Ulrich Müller blickt auf die vergangenen Jahre als Bürgermeister der Egautal-Gemeinde zurück. Wie es für ihn nach der Wahlniederlage in Altenmünster weitergeht?

Wer zum Wittislinger Schützenheim unterwegs ist, der fährt oft durch die Sapperallee. Sie ist einem bedeutenden Sohn der Marktgemeinde gewidmet, der von dort aus die ganze Welt bereiste.
Wittislingen

Karl Sapper: Aus Wittislingen in die weite Welt

Plus Karl Sapper war Geograf, Ethnologe, Sammler und Sprachforscher in einem. Sein Weg führte ihn nach Südamerika und zu Vulkanen auf dem ganzen Globus.

Auf eigene Kosten hat der Wittislinger Allgemeinmediziner Wolfgang Fink (links) seine Praxis mit einem Container erweitert – um seine Patienten vor einer Corona-Infektion zu schützen. Rechts im Bild Jonas Schmid, PJ-Student am Dillinger Kreiskrankenhaus.
2 Bilder
Medizin

Wittislingen: Im Container gegen Corona

Um seine Patienten vor einer Infektion zu schützen, hat Dr. Wolfgang Fink aus Wittislingen seine Praxis auf eigene Kosten erweitert. Er hofft, damit eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Die Gruppe Frauenpower aus Wittislingen stellt Masken selbst her. Dafür ist echte Teamarbeit gefragt.
Corona-Aktion

Gesichtsmasken gegen Coronavirus selbst gemacht

Die Wittislinger Gruppe Frauenpower näht zum Schutz vor dem Coronavirus Behelf-Mund-Nasen-Masken.

Kaspar Pfitzner, Geschäftsführer von Benevit, ist erleichtert. Gegenwärtig ist niemand im Wittislinger Seniorenheim mit dem Coronavirus infiziert.
Wittislingen

Corona-Tests: Aufatmen im Wittislinger Seniorenheim

Nach dem Tod eines 86-Jährigen wurden die Mitarbeiter und Bewohner im Wittislinger Seniorenheim auf das Virus getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

In einem Alten- und Pflegeheim in Wittislingen ist ein 86-jähriger Mann an einer Corona-Infektion gestorben. Er ist das erste Corona-Opfer im Landkreis Dillingen.
Wittislingen

Nach Todesfall: Wie das Benevit in Wittislingen mit Corona umgeht

In dem Wittislinger Pflegeheim starb ein 86-Jähriger an der Krankheit. Die Einrichtung setzt auf umfassenden Schutz gegen Covid-19.

Freunde treffen, zum Friseur oder eine Runde laufen gehen? Mit dieser Visualisierung zeigt Dominik Eberle, was man noch darf – und was nicht.
Wittislingen

Ein Wittislinger malt die Maßnahmen gegen Corona

Was darf man noch? Und was nicht? Dominik Eberle aus Wittislingen erläutert die neuen Regeln in einer selbst gezeichneten Visualisierung.

Das Foto kennen viele aus dem Wahlkampf: Mit 24 Jahren ist Thomas Reicherzer vielleicht der jüngste Bürgermeister Deutschlands. „Es ist ein schöner Nebeneffekt und etwas Besonderes. Aber mein Ziel war es nicht“, sagt er dazu. Für Wittislingen hat er schon einige Ideen.
Wittislingen

Was Thomas Reicherzer mit Wittislingen jetzt vorhat

Plus Auf sein neues Amt als Bürgermeister bereitet sich Thomas Reicherzer in gewisser Weise schon seit Jahren vor. Der 24-Jährige über seine weiteren politischen Ambitionen und darüber, ob er wirklich der jüngste Bürgermeister Deutschlands ist.

Thomas Reicherzer ist der neue Bürgermeister von Wittislingen.
Wittislingen

Wahl in Wittislingen: Eine übereilte Entscheidung

Nach der Wahl kündigt der Zweite Bürgermeister seinen Rückzug aus der Politik an - voreilig. Auf den Sieger warten große Aufgaben.

Im Wittislinger Rathaus gibt es bald einen neuen Chef.
Wittislingen

Jetzt steht fest: Thomas Reicherzer wird Bürgermeister

Die Wahlzettel wurden noch einmal ausgezählt, am Ergebnis ändert sich nichts.

Wahl

Debakel für Müller

Wittislinger Bürgermeister verliert klar

Ergebnis

Wahlkrimi 2.0

In Wittislingen wird erneut gezählt

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Bianca Hecker harrte Thomas Reicherzer im Rathaus aus. Am Ende gewinnt er knapp.
Kommunalwahl 2020

Thomas Reicherzer ist in Wittislingen mit 24 Jahren Bürgermeister

Plus SPD-Kandidat Reicherzer gewinnt in Wittislingen mit einem hauchdünnen Vorsprung. Herausforderer Seitz fordert eine Nachzählung der Wahlzettel.

Das ging noch glimpflich aus: Weil ein Wäschetrockner in Brand geriet, musste 80 Feuerwehrleute in Wittislingen ausrücken.
Wittislingen

Wäschetrockner brennt: Bewohner müssen Haus verlassen

Das ging noch glimpflich aus: Weil ein Wäschetrockner in Brand geriet, musste 80 Feuerwehrleute in Wittislingen ausrücken.

Eine 25-Jährige hat in Wittislingen einen Unfall verursacht.
Wittislingen

25-Jährige steht unter Drogen und verursacht Unfall

Eine junge Frau stand offensichtlich unter Drogen und ist trotzdem Auto gefahren. Und hat dann eine 64-jährige Autofahrerin übersehen.

Früher gab es deutlich mehr Stege entlang des Bächle, heute sind es nur noch fünf. Sie werden von den Anwohnern in Schuss gehalten.
Wittislingen

Die Wittislinger Stege dürfen bleiben

Ämter und Anwohner einigen sich über die „Brückla“. So, wie die Stege jetzt aussehen, dürfen sie aber nicht bleiben.

Wahl

„Alter ist keine relevante Kategorie“

Thomas Reicherzer stellt sich in Wittislingen als Bürgermeisterkandidat vor

Seit November wird am Egauwehr in Wittislingen gearbeitet. In einigen Wochen soll dort, wo derzeit nur Beton und Geröll zu sehen ist, wieder das Wasser fließen. An der Restaurierung beteiligt sind von links: Lothar Krauss (Holzbau), Besitzer Stefan Krebs, Statiker Josef Herrmann und Markus Loibl.
Wittislingen

Ein Wittislinger Wahrzeichen wird restauriert

Plus Das Egauwehr ist Motiv auf vielen Postkarten und Fotos aus der Marktgemeinde. Die Besitzer müssen den jahrhundertealten Bau nun erneuern. Wie sie dabei vorgehen.