Wittislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wittislingen"

Nach der Kandidatenkür im Bild von links: Walter Heinelt (FWG Schabringen-Zöschlingsweiler), Eva Maria Fink, Susanne Ahle, Paul Seitz und Steffen Randler (FUW Wittislingen) und Abgeordneter Georg Winter.
Versammlung

Drei Parteien stehen hinter Paul Seitz

Freie Wählergemeinschaft Schabringen, FUW und CSU Wittislingen nominieren Bürgermeisterkandidaten. Der Bewerber formuliert seine Ziele

Bauminister Hans Reichhart stellte staatliche Programme zur Förderung der Innenorte vor.
Wittislingen

Was Bauminister Reichhart kleineren Gemeinden rät

Mehrere Bürgermeister diskutieren mit Bauminister Hans Reichhart in Wittislingen. Es geht um leere Hofstellen und Förderungen vom Staat – auch für private Anlieger.

Wittislingen

Für die Wittislinger Stege braucht es einen guten Kompromiss

Die Stege am Wittislinger Bächle sind Teil der Ortsgeschichte, trotzdem müssen sie weg. Doch vielleicht können sich Landratsamt und Anwohner einigen.

Früher gab es deutlich mehr Stege entlang des Bächle, heute sind es nur noch fünf. Sie werden von den Anwohnern in Schuss gehalten.
Wittislingen

Ärger: Warum in Wittislingen drei kleine Stege weichen sollen

Plus Seit ewigen Zeiten gibt es in der Egautal-Kommune Stege, die ins Bächle – einen Nebenarm der Egau – führen. Jetzt müssen die Besitzer sie plötzlich entfernen. Doch die weigern sich.

Eine Frau musste nach einem Unfall bei Wittislingen ins Krankenhaus gebracht werden.
Wittislingen

Wagen schleudert in eine Böschung

Eine Autofahrerin aus Nördlingen hatte bei einem Unfall bei Wittislingen vermutlich sehr viel Glück.

Zweiter Bürgermeister Paul Seitz (CSU) will Rathauschef in Wittislingen werden.
Wittislingen

Paul Seitz will Bürgermeister in Wittislingen werden

Zweiter Bürgermeister Paul Seitz möchte Nachfolger von Ulrich Müller werden. Der CSUler hat zwei vorrangige Ziele

Thomas Reicherzer will Wittislingens Bürgermeister werden.
Wittislingen

Thomas Reicherzer ist einstimmig nominiert

SPD/Unabhängige Bürger möchten ihn als neuen Bürgermeister von Wittislingen. So begründet er selbst seine Kandidatur.

Gemeinderat

Die Wittislinger Wehr bekommt ein neues Fahrzeug

Der Kommandant erläutert die Notwendigkeit der Investition

Ulrich Müller ist seit 2012 Bürgermeister von Wittislingen.
Kommentar

Geplanter Wechsel von Wittislingen nach Altenmünster: Hauptsache Bürgermeister

Wittislingens Bürgermeister tritt in Altenmünster an, in Wittislingen ist für ihn 2020 Schluss. Das ist legitim - einen Vorwurf muss er sich aber gefallen lassen.

Die Jugendliche erlitt bei dem Unfall bei Wittislingen leichte Verletzungen.
Wittislingen

Unfall bei Wittislingen: 16-Jährige verletzt, Roller geht in Flammen auf

Bei Wittislingen wird eine 16-Jährige bei einem Unfall verletzt und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Die Straße war am Sonntag zwei Stunden lang gesperrt.

Zehn Milliarden Euro an zusätzlichen Staatseinnahmen erhofft sich die SPD aus der Vermögensteuer. Profitieren sollen die Bundesländer, die damit den Investitionsstau in den Kommunen langsam auflösen könnten.
Wittislingen

Banken-Fusion: Ex-Bürgermeister kritisiert Vorgehensweise

Plus Im Mai wurde die Verschmelzung der Raiffeisenbank Wittislingen mit der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth beschlossen. Wittislingens Ex-Bürgermeister kritisiert, wie es dazu kam. 

Lokales (Dillingen)

Naturschützer pflegen Streuwiesen

Für die Arbeiten im Wittislinger Ried werden Helfer gesucht

In Wittislingen wollten Unbekannte in einen Discounter einbrechen.
Wittislingen

Einbrecher flüchten in Wittislingen übers Dach

Zwei unbekannte Täter haben offenbar versucht, in einen Discounter in Wittislingen einzubrechen. Dazu stiegen sie auf das Dach des Gebäudes.

Dorfentwicklung

23 neue Bauplätze für Zöschlingsweiler

Wittislingens Bürgermeister Ulrich Müller spricht von einem „enormen Schritt“ für die Gemeinde. Was das konkret heißt

Um weibliche Flüchtlinge zu integrieren, schuf das Wittislinger Netzwerk Asyl das Projekt „Homeless Design“. Es hat so gut funktioniert, dass alle Frauen eine Anstellung gefunden haben. Die Nähmaschinen stehen still.
Aktion

Die letzte Naht ist genäht

Das Wittislinger Projekt „Homeless Design“ ist beendet. Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine Tasche davon. Warum ausgerechnet ein Erfolg jetzt dazu führt, dass die Nähstube nicht mehr gebraucht wird

Thomas Reicherzer will in den Bezirkstag gewählt werden.
Wittislingen

Thomas Reicherzer will Bürgermeister in Wittislingen werden

Der 24-jährige kommt gebürtig aus Gundelfingen und kandidiert für das Bürgermeisteramt. Für was er sich stark machen will.

Auch auf dieser ehemaligen Deponie im Unterallgäu stehen inzwischen Fotovoltaik-anlagen. Das könnte auch in Wittislingen passieren.
Wittislingen

Regenerative Energie von der Wittslinger Deponie

Warum Wittislingen für das Gelände auf eine Fotovoltaikanlage setzt. Auch über einen Supermarkt wird im Gemeinderat entschieden.

Von links: Schulverbandsvorsitzender Thomas Baumann, Elternbeiratsvorsitzender Dominik Eberle, Schulleiterin Angelika Riesner, Fadi AlShaabi, Mohammad AlShaabi, Sarah Mayerl, Julian Weihmayr, Gamze Özdemir, Justin Aurnhammer, Jenny Wagner, Raphael Goller, Katharina Kapfer, Martin Heiler, Ann-Marie Riederle, Stefanie Graepler, Michelle Seeger, Lea-Marie Nägele, Nina Werner, Johannes Joas, Klassenleiterin Emmanuela Brenner, Konrektorin Patricia Laube.
Abschluss

Wenn sich Türen und neue Wege öffnen

Die Absolventen der Wittislinger Mittelschule werden entlassen

Bei Wittislingen gab es einen Wildunfall
Wittislingen

Wildunfall bei Wittislingen: Wagen überschlägt sich

Ein junger Mann war gegen 22 Uhr zwischen Wittislingen und Frauenriedhausen unterwegs. Dann kam ein Tier.

Bürgerversammlung

Neue Wassergebühren in der Kritik

Die Gemeinde Wittislingen hat jahrelang zu wenig fürs Wasser verlangt. Jetzt wird es teurer. Bürgermeister Ulrich Müller erklärt, dass er 2020 nicht mehr antritt

Ulrich Müller ist seit 2012 Bürgermeister von Wittislingen.
Wittislingen

Wittislingens Bürgermeister Ulrich Müller tritt 2020 nicht mehr an

Der Bürgermeister sagt, er hat "sehr persönliche Gründe" für die Entscheidung. Die Kommunalwahlen finden am 15. März 2020 statt.

Am Dienstag feierte die Pfarrgemeinde Wittislingen das 30. Priesterjubiläum ihres Pfarrers Alois Lehmer (Mitte) mit einem Dankgottesdienst.
Wittislingen

Pfarrei und Pfarrer haben in Wittislingen einiges zu feiern

Alois Lehmer feiert am 5. Juli seinen 60. Geburtstag – und ist nun seit 30 Jahren Priester. Die Katholiken in Wittislingen begehen außerdem ihr Patrozinium und ihr Pfarrfest.

Die Chorgemeinschaft Wittislingen mit ihrem Dirigenten Winfried Häußler gab ein hervorragend aufgenommenes Konzert in der Aula der Volksschule.
Konzert

Operettenklänge und Schlager in der Schulaula

Die Chorgemeinschaft Wittislingen, eine Volksmusikgruppe und Trompetensolist Josef Hegele erfreuen die Besucher in der Marktgemeinde

Wittislingen hat bisher jedes Jahr eine hohe Summe für die Wasserversorgung aufwenden müssen.
Wittislingen

In Wittislingen wird das Wasser deutlich teurer

Die Wittislinger haben lange zu wenig für ihr Wasser gezahlt - jetzt steigen die Kosten stark an. Die Gemeinde veranstaltet deshalb eine Bürgerversammlung.

Solche Schilder zeigen ein eingeschränktes Halteverbot an.
Wittislingen

In dieser Straße in Wittislingen gilt bald ein Halteverbot

Die Straße ist eng, aber rege befahren. Wenn das jetzt beschlossene Halteverbot nicht ausreicht, will Wittislingen eine strengere Regel verabschieden.

„Musik verbindet“ – schon die Vielfältigkeit der Musiker spiegelte das Motto des musischen Abends der Wittislinger Grund- und Mittelschule wider.
Schulkonzert

180 Schüler musizieren zusammen

„Musik verbindet“ war das Motto des musischen Abends in Wittislingen

Wittislingen plant, seine Schulden zu erhöhen.
Wittislingen

Die Pflichtaufgaben reizen Wittislingens Haushalt aus

Größte Investitionen sind Restzahlungen für die Oberbechinger Straße, eine neue Wasserleitung und die Deponie. Für die Wittislinger könnten einige Dinge teurer werden.

Dirigentin der Stammkapelle Bianca Hergöth und ihre Musiker auf der ersten Etappe ihrer Reise. Das Konzert lockte rund 250 Zuhörer in den Hof des Klosters Maria Medingen.
Serenade

Musikverein Wittislingen reist um die Welt

Im Hof des Klosters Maria Medingen präsentierten die Gruppen des Vereines Lieder aus ganz unterschiedlichen Teilen der Erde

Bei der Sitzung des Marktgemeinderates diskutiert Wittislingen über ihren Schuldenberg.
Wittislingen

Wie Schulden in Wittislingen für Stillstand sorgen

Der Wittislinger Gemeinderat diskutiert heftig über den Haushaltsplan 2019. Der Markt will einen neuen Kredit aufnehmen. Welche Kosten Sorgen bereiten.

„Auf ein Bier mit Posselt und Sailer“ – so das Motto des themenschweren Abends mit dem Landrat und Bezirkstagspräsidenten (links) sowie dem Vertriebenenpolitiker.
Wittislingen

Warum hinter Europa mehr steckt als nur ein Reisebüro

Junge Union und Landjugend lassen in Wittislingen prominente Kämpfer für den Kontinent trommeln. Warum es bei Europa nicht nur um die Freiheit geht.