Wittislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Wittislingen“

Teile von Wittislingen werden bald mit Nahwärme versorgt, wenn es genügend Interessenten gibt.
Wittislingen

So funktioniert das Wittislinger Nahwärmenetz

Plus Energie Zuerst soll das Gebiet südlich der Egau erschlossen werden. Das Unternehmen GP Joule verspricht einen unkomplizierten Wechsel auf die neue Heizung. Beim genauen Standort der Heizzentrale haben Anwohner Sorgen.

Wegen Markierungsarbeiten wird die Zöschlingsweilerstraße (St 2032) inWittislingen für den gesamten Verkehr in beide Richtungen gesperrt.
Wittislingen

Sperrung wegen Markierungsarbeiten in Wittislingen

Die Zöschlingsweilerstraße in Wittislingen wird am Donnerstag für den gesamten Verkehr in beide Richtung gesperrt.

Nach dem „Schock“ zum Jahreswechsel hat Theresia Schwenk (rechts) gut in die neue Mountainbike-Saison gefunden. Beim City-Rennen in Krumbach wurde sie starke Fünfte.
Mountainbike

Theresia Schwenk: vom Schock erstaunlich schnell erholt

Plus Mountainbike: Wie die Wittislingerin Theresia Schwenk ihren Team- und Sponsorverlust mit Kampfgeist wegsteckt.

In Wittislingen sind zwei Nistkästen für Vögel gestohlen worden.
Wittislingen

Unbekannte stehlen in Wittislingen Nistkästen

Von einer Obstbaumwiese in Wittislingen sind zwei Nistkästen gestohlen worden. Die Dillinger Polizei sucht Zeugen.

Nicht nur eine umfangreiche Vereinschronik zum 100-jährigen Jubiläum des TSV Wittislingen hat Harald Lemmer vor zwei Jahren herausgebracht..
Lokale Sport-Geschichte

Keiner weiß so viel über Wittislingen

Plus Ins Archiv geblickt: Harald Lemmer hat die Geschichte der ganzen Gemeinde im Kopf. Davon profitiert auch der TSV mit seinen mehr als 900 Mitgliedern. Welche Sportart nach dem Krieg als erste wieder den Spielbetrieb aufnahm.

Die Feuerwehren aus Wittislingen, Lauingen, Schabringen und Bergheim rückten zum Einsatz aus.
Wittislingen

Feuerwehreinsatz in Wittislingen: Ein brennender Badlüfter sorgt für Großeinsatz

Wegen einem brennenden Badlüfter in Wittislingen rückten laut Polizei 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr an.

Sprung- und Durchsetzungskraft sind gefragt bei Wertingens BOL-Frauen (hier Emma Fritsch) im Heim-Derby gegen Meitingen.
Handball

Bei den Handball-Damen im Kreis Dillingen "knistert" es

Plus Handball-Vorschau: Die TVG-Frauen fahren als Co-Erster zum Bezirksoberliga-Derby nach Günzburg, Wertingen hat Lokalrivalen Meitingen zu Gast. Und die HSG bestreitet das BL-Topspiel.

In Wittislingen werden 30 neue Bauplätze entstehen, dazu eine Lärmschutzwand. Die Details wurden im Gemeinderat besprochen.
Wittislingen

In Wittislingen entstehen 30 neue Bauplätze

Plus Das neue Baugebiet erhält auch einen Lärmschutzwall. Wann es soweit ist und ob es bereits Interessenten gibt.

Das Tor zur alten Bauschuttdeponie am Schabringer Weg in Wittislingen. Das Areal soll rekultiviert werden, damit später Photovoltaikanlagen darauf gebaut werden können, die auch das Nahwärmenetz speisen.
Wittislingen

Kritik an teurem Deponie-Umbau in Wittislingen

Plus Schon vor 13 Jahren sollte die alte Deponie in Wittislingen rekultiviert werden. Drei Bürgermeister später ist immer noch nichts passiert. Einen Plan gibt es inzwischen, beschlossen ist er auch. Doch einer hat Bedenken.

An der Straße zwischen Zöschlingsweiler und Wittislingen entsteht neben dem Sportgelände der Marktgemeinde ein neuer Edeka-Markt. Die Eröffnung den neuen Marktes ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen.
Wittislingen

Wann eröffnet der neue Edeka in Wittislingen?

Plus Der Bau der neuen Edeka-Filiale in der Nähe des Sportplatzes in Wittislingen ist schon weit fortgeschritten. Inzwischen weiß man auch mehr über eine Bäckerfiliale.

Die Polizei hat am Samstag kurz nach Mitternacht in Wittislingen einen 38-jährigen Rollerfahrer kontrolliert. Neben der erheblichen Alkoholisierung des Fahrers stellten die Beamten fest, dass der Mann erst vor kurzer Zeit weitere Drogen konsumiert hatte und zudem keine Fahrerlaubnis besaß.
Wittislingen

Rollerfahrer in Wittislingen steht unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Auf einen 38-jährigen Rollerfahrer, den die Polizei in Wittislingen kontrolliert hat, kommen nun gleich mehrere Anzeigen zu. Der Mann stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Ein Autofahrer hat nach Angaben der Polizei mit mehr als 2,4 Promille Alkohol im Blut am Freitagabend bei Wittislingen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 31-Jährige und der Fahrer im entgegenkommenden Kleintransporter erlitten bei dem 
 Zusammenstoß mittelschwere Verletzungen.
Wittislingen

2,4 Promille: Autofahrer verursacht bei Wittislingen Unfall

Ein betrunkener Autofahrer hat laut Polizei am Freitagabend bei Wittislingen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 31-Jährige und der andere beteiligte Fahrer wurden verletzt.

Auf der ehemaligen Bauschuttdeponie in Wittislingen soll jetzt eine Fotovoltaikanlage zur Stromgewinnung für ein Nahwärmekonzept entstehen.
Wittislingen

So soll Nahwärme nach Wittislingen kommen

Plus Die Firma GP Joule stellt im Gemeinderat ihr Konzept vor. Außerdem muss die Kita erweitert werden.

So schön Wittislingen auch ist, das nach außen zu transportieren ist eine schwierige Aufgabe. 25 Studierende erarbeiten deshalb neue Konzepte.
Wittislingen

Wittislingen, Mödingen und Ziertheim arbeiten jetzt mit einer Hochschule zusammen

Plus Die VG Wittislingen will mehr für ihr Erscheinungsbild nach außen tun. Eine modernere Homepage, ein neues Leitbild und bessere Pressearbeit gehören dazu. 25 Studierende befassen sich jetzt intensiv mit den drei Gemeinden.

Ein ganz besonderer Fund: Die berühmte Bügelfibel hätte nach Wittislingen kommen sollen.
Wittislingen

Die berühmte Fibel kommt vorerst doch nicht nach Wittislingen

Eigentlich sollte das 1400 Jahre alte Stück, das vor über 100 Jahren in Wittislingen gefunden wurde, am Freitag erstmals wieder in die Marktgemeinde kommen. Doch daraus wird nichts. Es soll aber einen neuen Termin geben.

Die beiden erfolgreichen Wittislinger Schützenteams mit Urkunden und Medaillen.
2 Bilder
Schießen

Gold und Silber für SG Wittislingen in Hannover

Plus Schießsport: Die Wittislinger Schützen haben bei der deutschen Meisterschaft das Visier bestens eingestellt. Das KK-Auflageteam holt Titel, zwei Einzelschützen landen auf Rang zwei.

Ewald Engelniederhammer erhält am Montag das Bundesverdienstkreuz. Den Brief mit der Benachrichtigung von Ministerpräsident Markus Söder hat der Wittislinger eingerahmt und an seine Zimmerwand gehängt.
Wittislingen

22 Jahre seine Frau gepflegt: Jetzt erhält ein Wittislinger Deutschlands höchste Auszeichnung

Plus Mehr als 20 Jahre lang kümmert sich Ewald Engelniederhammer nach einem Schlaganfall um seine Frau – bis ins hohe Alter. Dafür erhält der Wittislinger nun das Bundesverdienstkreuz. Doch ein Rätsel bleibt offen.

In Wittislingen fallen künftig höhere Gebühren für Wasser und Abwasser an.
Wittislingen

Das Wasser wird in Wittislingen teurer

Plus Nach der Neukalkulation der Kosten fürs Wasser steigen die Preise an. Außerdem werden auf dem Gemeindegebiet im Winter künftig mehr Straßen geräumt.

In Wittislingen gab es einen Zimmerbrand. Der Bewohner des Hauses hat diesen mutmaßlich selbst verursacht.
Wittislingen

Zimmerbrand in Wittislingen: Hat der Bewohner das Feuer gelegt?

In Wittislingen ereignete sich am Donnerstagabend ein Zimmerbrand. Laut Polizei soll der Bewohner selbst das Feuer gelegt worden.

Philipp Wenger zieht zum 24:20 ab – es war einer seiner sieben Treffer gegen Haunstetten.
Handball

Lauingen-Wittislingen motiviert, willensstark, erfolgreich

Handball-BOL: Die Herren-Mannschaft der HSG schlägt zum Auftakt einen Favoriten.

Fast ein ganzes Jahr ruhte aufgrund der Corona-Pandemie der Handball-Spielbetrieb für die BOL-Männer der HSG Lauingen-Wittislingen. Umso größer ist jetzt die Vorfreude auf den Saisonauftakt daheim gegen Haunstetten II.
Handball

Das erste Punktspiel nach 363 Tagen

Handball: Die BOL-Männer der HSG Lauingen-Wittislingen dürfen endlich wieder auf Torejagd gehen. Gundelfingens Damen kehren in die heimische Halle zurück, während die Wertingerinnen in Günzburg auflaufen.

Früher Bruchbude, heute Schmuckstück. Alf und Sonja Ebensperger haben mitten in Mödingen einen alten Hof gekauft und sanieren ihn. Von außen sehen die Gebäude aus wie neu. Innen wartet aber noch Arbeit.
Wittislingen

Mödingen: Damit Leben in alte Häuser zurückkehrt

Plus Familie Ebensperger hat aus einer alten Bruchbude in Mödingen eine wahre Perle gemacht. Das Projekt soll im ganzen Egautal Nachahmer finden. Dafür haben die drei Gemeinden ein Programm aufgestellt. Doch es gibt Kritik.

So sieht die neue Bocciabahn in Schabringen aus. Es ist eine Naturbahn. Gebaut haben sie die Mitglieder des FSV Schabringen-Zöschlingsweiler.
Schabringen

Die Boccia-Bahn in Schabringen ist fast fertig

Plus Der FSV Schabringen-Zöschlingsweiler baut eine eigene Boccia-Bahn. Warum es mit einem Zuschuss erst schlecht aussah.

Wittislingens Keeper Maximilian Schuster rettet hier vor Patrick Löwenstein (rechts), kann aber letztlich das 0:2 gegen den TVG auch nicht verhindern.
Fußball

TV Gundelfingen löst den Tabellenführer ab

Plus Fußball-A-Klasse West II: Nach 2:0 im Topspiel gegen Wittislingen steht jetzt Gundelfingen selbst auf dem „Platz an der Sonne“.

Der Gemeinderat Wittislingen hat in einer Sondersitzung diese Woche beschlossen, dass die Friedhofsgebühren erhöht werden.
Wittislingen

Wittislingen erhöht die Friedhofsgebühren deutlich

Plus In einer Sondersitzung geht es darum, wie viel Bürgerinnen und Bürger künftig für Gräber zahlen müssen. Es gibt eine Übergangsregelung

Eigentlich sollte man hier keine 50 Meter weit sehen können, doch die jungen Bäume haben wegen des hohen Verbisses nicht die Chance, in die Höhe zu wachsen. Das soll sich ändern, wenn künftig mehr Rehe geschossen werden.
Wittislingen

Kugeln für den Klimaschutz: In Wittislingen sollen mehr Rehe geschossen werden

Plus Der Wittislinger Gemeindewald steht beispielhaft für einen Wald, der für die Herausforderungen des Klimawandels nicht gewappnet ist. Das hat auch wirtschaftliche Folgen. Schuld daran sollen Rehe sein.

Maria Pfaudler.
Wittislingen

Diese Wittislingerin ist zur Zeit der Weimarer Republik geboren

Plus Maria Pfaudler feierte am Sonntag ihren 100. Geburtstag. Wie die Wittislingerin auf ihr bisheriges Leben zurückblickt.

Der Wittislinger Bürgermeister Thomas Reicherzer begrüßte Staatssekretär Florian Pronold, den SPD-Kandidaten Christoph Schmid, den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dietmar Bulling und die Syrgensteiner Bürgermeisterin Mirjam Steiner in Wittislingen (von links).
Wittislingen

Ein Berliner Staatssekretär zu Gast in Wittislingen

Plus SPD-Staatssekretär Florian Pronold spricht in Wittislingen über Klimaschutz und die Rolle des ländlichen Raums.

Im Wittislinger Seniorenheim „Haus Egautal“ von Benevit hat es mehrere neue Corona-Fälle gegeben – auch bei vollständig geimpften Personen.
Wittislingen

Neue Corona-Fälle im Benevit in Wittislingen

Die Infektionen in dem Seniorenheim nehmen zu: Es sind zunehmend vollständig geimpfte Bewohnerinnen und Bewohner betroffen.

Carina Steichele und Simon Reinelt wollen in Wittislingen ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Das ist so weit auch machbar. Vorher muss der Grund laut Landesamt für Denkmalpflege archäologisch untersucht werden. Das zahlt aber nicht der Auftraggeber, sondern das Paar.
Wittislingen

Wenn der Bauplatz in Wittislingen zur Ausgrabungsstätte wird

Plus Ein Paar will in Wittislingen ein Eigenheim errichten. Dafür ist eine archäologische Bodenuntersuchung nötig. Die wird aufwendig – und viel teurer als gedacht.