Wittislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wittislingen"

Die Gruppe Frauenpower aus Wittislingen stellt Masken selbst her. Dafür ist echte Teamarbeit gefragt.
Corona-Aktion

Gesichtsmasken gegen Coronavirus selbst gemacht

Die Wittislinger Gruppe Frauenpower näht zum Schutz vor dem Coronavirus Behelf-Mund-Nasen-Masken.

Kaspar Pfitzner, Geschäftsführer von Benevit, ist erleichtert. Gegenwärtig ist niemand im Wittislinger Seniorenheim mit dem Coronavirus infiziert.
Wittislingen

Corona-Tests: Aufatmen im Wittislinger Seniorenheim

Nach dem Tod eines 86-Jährigen wurden die Mitarbeiter und Bewohner im Wittislinger Seniorenheim auf das Virus getestet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

In einem Alten- und Pflegeheim in Wittislingen ist ein 86-jähriger Mann an einer Corona-Infektion gestorben. Er ist das erste Corona-Opfer im Landkreis Dillingen.
Wittislingen

Nach Todesfall: Wie das Benevit in Wittislingen mit Corona umgeht

In dem Wittislinger Pflegeheim starb ein 86-Jähriger an der Krankheit. Die Einrichtung setzt auf umfassenden Schutz gegen Covid-19.

Freunde treffen, zum Friseur oder eine Runde laufen gehen? Mit dieser Visualisierung zeigt Dominik Eberle, was man noch darf – und was nicht.
Wittislingen

Ein Wittislinger malt die Maßnahmen gegen Corona

Was darf man noch? Und was nicht? Dominik Eberle aus Wittislingen erläutert die neuen Regeln in einer selbst gezeichneten Visualisierung.

Das Foto kennen viele aus dem Wahlkampf: Mit 24 Jahren ist Thomas Reicherzer vielleicht der jüngste Bürgermeister Deutschlands. „Es ist ein schöner Nebeneffekt und etwas Besonderes. Aber mein Ziel war es nicht“, sagt er dazu. Für Wittislingen hat er schon einige Ideen.
Wittislingen

Was Thomas Reicherzer mit Wittislingen jetzt vorhat

Plus Auf sein neues Amt als Bürgermeister bereitet sich Thomas Reicherzer in gewisser Weise schon seit Jahren vor. Der 24-Jährige über seine weiteren politischen Ambitionen und darüber, ob er wirklich der jüngste Bürgermeister Deutschlands ist.

Thomas Reicherzer ist der neue Bürgermeister von Wittislingen.
Wittislingen

Wahl in Wittislingen: Eine übereilte Entscheidung

Nach der Wahl kündigt der Zweite Bürgermeister seinen Rückzug aus der Politik an - voreilig. Auf den Sieger warten große Aufgaben.

Im Wittislinger Rathaus gibt es bald einen neuen Chef.
Wittislingen

Jetzt steht fest: Thomas Reicherzer wird Bürgermeister

Die Wahlzettel wurden noch einmal ausgezählt, am Ergebnis ändert sich nichts.

Wahl

Debakel für Müller

Wittislinger Bürgermeister verliert klar

Ergebnis

Wahlkrimi 2.0

In Wittislingen wird erneut gezählt

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Bianca Hecker harrte Thomas Reicherzer im Rathaus aus. Am Ende gewinnt er knapp.
Kommunalwahl 2020

Thomas Reicherzer ist in Wittislingen mit 24 Jahren Bürgermeister

Plus SPD-Kandidat Reicherzer gewinnt in Wittislingen mit einem hauchdünnen Vorsprung. Herausforderer Seitz fordert eine Nachzählung der Wahlzettel.

Das ging noch glimpflich aus: Weil ein Wäschetrockner in Brand geriet, musste 80 Feuerwehrleute in Wittislingen ausrücken.
Wittislingen

Wäschetrockner brennt: Bewohner müssen Haus verlassen

Das ging noch glimpflich aus: Weil ein Wäschetrockner in Brand geriet, musste 80 Feuerwehrleute in Wittislingen ausrücken.

Eine 25-Jährige hat in Wittislingen einen Unfall verursacht.
Wittislingen

25-Jährige steht unter Drogen und verursacht Unfall

Eine junge Frau stand offensichtlich unter Drogen und ist trotzdem Auto gefahren. Und hat dann eine 64-jährige Autofahrerin übersehen.

Früher gab es deutlich mehr Stege entlang des Bächle, heute sind es nur noch fünf. Sie werden von den Anwohnern in Schuss gehalten.
Wittislingen

Die Wittislinger Stege dürfen bleiben

Ämter und Anwohner einigen sich über die „Brückla“. So, wie die Stege jetzt aussehen, dürfen sie aber nicht bleiben.

Wahl

„Alter ist keine relevante Kategorie“

Thomas Reicherzer stellt sich in Wittislingen als Bürgermeisterkandidat vor

Seit November wird am Egauwehr in Wittislingen gearbeitet. In einigen Wochen soll dort, wo derzeit nur Beton und Geröll zu sehen ist, wieder das Wasser fließen. An der Restaurierung beteiligt sind von links: Lothar Krauss (Holzbau), Besitzer Stefan Krebs, Statiker Josef Herrmann und Markus Loibl.
Wittislingen

Ein Wittislinger Wahrzeichen wird restauriert

Plus Das Egauwehr ist Motiv auf vielen Postkarten und Fotos aus der Marktgemeinde. Die Besitzer müssen den jahrhundertealten Bau nun erneuern. Wie sie dabei vorgehen.

Viele kennen ihn wohl aus dem Fernsehen: Alexander Hold, ehemals Fernsehrichter und seit 2018 Mitglied des bayerischen Landtags, hielt die Festrede in Wittislingen.
Wittislingen

Was Ex-Fernsehrichter Alexander Hold in Wittislingen zu sagen hat

Der Neujahrsempfang in Wittislingen steht unter dem Zeichen der Kommunalwahl. Alexander Hold spricht über die Probleme der Gesellschaft – und kritisiert die AfD. Bürgermeister Ulrich Müller blickt zurück.

Kommunalwahl

Carolin Stoll und Jürgen Menzel bilden das Spitzenduo

SPD/Unabhängige Bürger haben die Kandidaten für den Gemeinderat in Wittislingen nominiert

Lebensraum für Tiere und Pflanzen soll im Wittislinger Ried geschaffen werden. Dafür rückte ein Bagger an.
Aktion

Baggern für den Klimaschutz

Um Lebensraum zu erhalten, mussten im Wittislinger Moor Bagger anrücken

Lokales (Dillingen)

Wittislinger CSU nominiert

Vier von sechs Räten wollen weitermachen

Angela Pflüger dirigiert das Vororchester „Junge Egau Kids“ in der voll besetzten Pfarrkirche St. Ulrich und Martin in Wittislingen.
Wittislingen

Populäre Melodien glanzvoll aufgeführt

Beim Adventskonzert des Musikvereins Wittislingen bekommen die Zuhörer klassische Lieder und Filmmusik zu hören. Außerdem werden sie auf die grüne Insel entführt.

Bei der Einweihung waren (von links): Jochen Mittring (RV), Thomas Schneider (RV), Roland Brenner (RV), Paul Seitz, Franz Miller (RV), Josef Waltl, Gökhan Güven (BIG), Manfred Wemmer, Holger Dünzl (BIG), Ulrich Müller.
Wittislingen

Wittislingen hat ein neues Baugebiet

Plus Das neue Baugebiet im Zöschlingsweiler Norden ist fertig. Ab April könnten dort die ersten Häuser gebaut werden. Wieso Bürgermeister Müller darin ein Vorbildprojekt sieht.

In Wittislingen können möglicherweise bald Autos mit anderen Bürgern geteilt werden. Die Fahrzeuge stellen dann die Stadtwerke Augsburg. Doch manche Gemeinderäte nennen Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
Wittislingen

Gibt es in Wittislingen bald Autos zum Teilen?

Plus Viele Gemeinderäte sprechen sich für das Modell Carsharing aus. Ein Anlass ist das neue Baugebiet in Zöschlingsweiler. Doch bis es so weit ist, könnte es noch dauern.

Nach der Kandidatenkür im Bild von links: Walter Heinelt (FWG Schabringen-Zöschlingsweiler), Eva Maria Fink, Susanne Ahle, Paul Seitz und Steffen Randler (FUW Wittislingen) und Abgeordneter Georg Winter.
Versammlung

Drei Parteien stehen hinter Paul Seitz

Freie Wählergemeinschaft Schabringen, FUW und CSU Wittislingen nominieren Bürgermeisterkandidaten. Der Bewerber formuliert seine Ziele

Bauminister Hans Reichhart stellte staatliche Programme zur Förderung der Innenorte vor.
Wittislingen

Was Bauminister Reichhart kleineren Gemeinden rät

Mehrere Bürgermeister diskutieren mit Bauminister Hans Reichhart in Wittislingen. Es geht um leere Hofstellen und Förderungen vom Staat – auch für private Anlieger.

Wittislingen

Für die Wittislinger Stege braucht es einen guten Kompromiss

Die Stege am Wittislinger Bächle sind Teil der Ortsgeschichte, trotzdem müssen sie weg. Doch vielleicht können sich Landratsamt und Anwohner einigen.

Früher gab es deutlich mehr Stege entlang des Bächle, heute sind es nur noch fünf. Sie werden von den Anwohnern in Schuss gehalten.
Wittislingen

Ärger: Warum in Wittislingen drei kleine Stege weichen sollen

Plus Seit ewigen Zeiten gibt es in der Egautal-Kommune Stege, die ins Bächle – einen Nebenarm der Egau – führen. Jetzt müssen die Besitzer sie plötzlich entfernen. Doch die weigern sich.

Eine Frau musste nach einem Unfall bei Wittislingen ins Krankenhaus gebracht werden.
Wittislingen

Wagen schleudert in eine Böschung

Eine Autofahrerin aus Nördlingen hatte bei einem Unfall bei Wittislingen vermutlich sehr viel Glück.

Zweiter Bürgermeister Paul Seitz (CSU) will Rathauschef in Wittislingen werden.
Wittislingen

Paul Seitz will Bürgermeister in Wittislingen werden

Zweiter Bürgermeister Paul Seitz möchte Nachfolger von Ulrich Müller werden. Der CSUler hat zwei vorrangige Ziele

Thomas Reicherzer will Wittislingens Bürgermeister werden.
Wittislingen

Thomas Reicherzer ist einstimmig nominiert

SPD/Unabhängige Bürger möchten ihn als neuen Bürgermeister von Wittislingen. So begründet er selbst seine Kandidatur.

Gemeinderat

Die Wittislinger Wehr bekommt ein neues Fahrzeug

Der Kommandant erläutert die Notwendigkeit der Investition