Ziertheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ziertheim“

So sehen die in Sütterlinschrift verfassten Protokoll-Seiten aus. Eugen Zacher und Antonie Schiefnetter schreiben diese derzeit ab.
Ziertheim

Hohe Inflation: Ziertheimer Archiv, zeigt wie damit früher umgegangen wurde

Die derzeitige hohe Inflationsrate erinnert manche an alte Zeiten. Protokolle im Ziertheimer Archiv zeigen, wie damals mit Inflation umgegangen wurde.

In Ziertheim könnten bald zwei neue Solarparks entstehen. Die Rede ist sogar von „Agri-Fotovoltaikanlagen“.
Ziertheim

In Ziertheim könnten zwei Solarparks entstehen

Plus Möglich wären auch Agri-Fotovoltaikanlagen, unter denen Traktoren durchpassen. Welche Pläne es gibt.

Der Kindergarten in Ziertheim wurde zuletzt erweitert. Einen Teil der Kosten  begleicht die Gemeinde in diesem Jahr.
Ziertheim

Ziertheims Bürgermeister: "Dann könnten wir auf drei wunderschöne Ortsteile blicken"

Plus Es geht voran in Ziertheim: Dieses Jahr investiert die Gemeinde unter anderem in Internetausbau und den Kindergarten. Ein Projekt soll alle drei Ortsteile voranbringen.

Egal, ob Joggen oder Fahrradfahren: Das Konzept der Firma i-gbbelohnt jeden Arbeitnehmer, der sich körperlich betätigt.
Ziertheim

Ein Ziertheimer sorgt für Gesundheit am Arbeitsplatz

Plus Mit Mitte 20 gründet Andreas Mendel aus Ziertheim sein eigenes Unternehmen für Gesundheitsförderung. Zehn Jahre später hat er 400 Firmenkunden gesammelt. Sein Erfolgsrezept.

Eine Hundepension inklusive Hundehotel, Hundekeksmanufaktur, Hundetherapiezentrum und Onlinehandel für Tierbedarf bei Dattenhausen? Das hält der Gemeinderat davon.
Ziertheim

Ein Hotel für Hunde in Dattenhausen?

Plus Eine Interessentin möchte den Dattenhausener Zieglerhof kaufen, um zahlreiche Dienste und Waren für die Vierbeiner anzubieten. Was der Gemeinderat vom Vorhaben hält.

Die Vorsitzende des SV Ziertheim-Dattenhausen, Marina Weinmann, ehrte bei der Jahreshauptversammlung Markus Heilmeier, Doris Fuchsluger, Hermann Urban und Anni Gallenmüller (von links).
2 Bilder
Versammlung

Ein Verein packt an

Trotz Corona geht es beim SV Ziertheim-Dattenhausen voran. Hallenfassade, Duschen und Toiletten werden saniert

Seit ein paar Tagen sitzt auf dem Funkturm in Ziertheim auf dem Sportgelände dieses bunte, aufblasbare Einhorn. Wer es dort hochgeschleppt hat und warum? Das kann in Ziertheim niemand sagen.
Ziertheim

Ein Einhorn sorgt in Ziertheim für Aufregung

Plus Das aufblasbare Schwimmtier sitzt auf dem Funkturm auf dem Sportgelände in Ziertheim. Warum?

Mit einem Garagenmarkt für „Alle Tiere in Not“ wollen helfen: (im Bild von links) Werner Zuther, Edith Hager, Lucija Skupnjak, Annemarie Jenewein, Sylvia Brugger, Erika Huwer.
Tierschutz

Eine Aktion für Tiere in Not

In Ziertheim startet jetzt ein Garagenverkauf mit Selbstgebasteltem. Der Erlös ist für einen guten Zweck

Die Feuerwehr hat zusammen mit einem Hausbesitzer und einem Nachbarn den Brand auf einer Terrasse in Ziertheim gelöscht.
Ziertheim

In Ziertheim brennt es auf einer Terrasse

Ein Hausbesitzer, ein Nachbar und die Feuerwehr haben einen Brand in Ziertheim gelöscht. Das Terrassengeländer hatte Feuer gefangen.

Ein Storchenpaar hat sich wieder in Ziertheim niedergelassen. Drei Jungstörche zieht es groß.
Ziertheim

Volles Nest: Nachwuchs beim Storchenpaar in Ziertheim

Im Nest in Ziertheim finden sich gleich drei Jungtiere. Ist das Paar vom vergangenen Jahr zurückgekehrt?

Ziertheim wächst – und braucht ein neues Baugebiet und einen größeren Kindergarten. Das kostet viel Geld.
Ziertheim

In diese Projekte investiert Ziertheim 2021

Plus Die Gemeinde Ziertheim braucht neue Bauplätze und muss den Kindergarten erweitern. Dafür sind neue Schulden nötig. Was heuer außerdem geplant ist.

Seltenes Jubiläum: Regina und Vitus Sing sind seit 65 Jahren verheiratet.
Ziertheim

Jubiläum: Dieses Reistinger Ehepaar hat eisernen Zusammenhalt bewiesen

Plus Vitus und Regina Sing feiern ihren 65. Hochzeitstag. Er ist mittlerweile der älteste Reistinger. Was sie in 65 Jahren Ehe erlebt haben und welche prominenten Gäste gratuliert haben.

Übungsleiterin Nadine Zuther vom SV Ziertheim-Dattenhausen schlägt verschiedene Stretch-Übungen vor, um im Lockdown fit zu bleiben.
Landkreis

Aus dem Hohlkreuz in den „Katzenbuckel“: So klappt das Training zu Hause

Plus Übungsleiterin Nadine Zuther vom SV Ziertheim-Dattenhausen zeigt Dehnübungen zur Stärkung von Mobilität und Beweglichkeit. Zweimal die Woche jeweils 15 Minuten lang Gutes für den Körper tun.

Der Ziertheimer Jochen Trögele (Mitte) fuhr 2011 zur Meisterfeier nach Dortmund mit seinen Kumpels Thomas Hefele (links) und Reiner Haselmeier.
Ziertheim

Als Dortmund-Fan einen Gegenpol bilden

Plus Der Spott war groß, als Borussia Dortmund vergangenen Woche eine Pleite erlebt hat. Warum der Ziertheimer Jochen Trögele schon mit elf Jahren BVB-Fan wurde.

Elisabeth Klemens bewahrt die besondere Postkarte auf.
Aktion

Diese Postkarte war 28 Jahre unterwegs

Elisabeth Klemens’ Bruder versandte eine Karte, die ihren Adressaten überlebte

Ziertheim

Nachruf: Heinz Bunk hinterlässt in Ziertheim eine Lücke

Mit 72 Jahren ist Heinz Bunk überraschend gestorben. Er war mehr als 40 Jahre im Ziertheimer Gemeinderat tätig und engagierte sich besonders für die Umwelt.

Ein Motorradfahrer wurde bei einem Unfall  bei Ziertheim schwer verletzt.
Ziertheim

Motorradfahrer nach Unfall bei Ziertheim schwer verletzt

Der 19-Jährige ist mit seinem Motorrad frontal von einem Auto erfasst und über die Fahrbahn geschleudert worden. 41 Einsatzkräfte waren stundenlang vor Ort.

Das Bild ist im Mai 1938 entstanden. Wen zeigt es wohl?
Wer bin ich?

Seit 55 Jahren ist er die gute Seele

Auch mit 90 Jahren ist unser heutiger Kandidat als Pfarrer noch sehr aktiv. Seine Gemeinde ist ihm wichtig – und sein Haus etwas ganz Besonderes

Beim Spritzverzinken, hier bei der Firma Fahrzeuglackierung Armin Haselmeier in Ziertheim, muss man eine Maske tragen.
Ziertheim

In der Lackiererei Haselmeier in Ziertheim trägt man Maske

Plus "Maskenträger"-Serie: Uns nervt der Mund-Nase-Schutz oft. In der Lackiererei Haselmeier in Ziertheim gibt es teils ganz andere Kaliber an Masken.

Gemeinsam mit zahlreichen jugendlichen Fans feierte die Mannschaft des SV Ziertheim-Dattenhausen nach dem 4:0-Sieg beim FSV Finningen im Juni 2002 die Meisterschaft in der A-Klasse Donau I.
2 Bilder
Ziertheim

Das Fahrstuhlteam von der Landesgrenze

Plus Fußball-Rückblick: Der SV Ziertheim-Dattenhausen ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten öfter auf- und abgestiegen. 2001/02 bringt ein souveränes 4:0 in Finningen den Titelgewinn – mit einem Dreh- und Angelpunkt im Team.

Hoch oben auf dem selbst gefertigten Mast von Landwirt Karl Zacher thront seit einiger Zeit ein Storchenpaar.
Tierwelt

Der Storch ist zurück in Ziertheim

Seit Jahrzehnten war in Ziertheim kein Storch mehr zu Hause. Dass er jetzt zurück ist, ist auch einem Landwirt zu verdanken

Das ist der neue Gemeinderat: Linke Reihe von hinten: Ernst Linder, Leonhard Reck und Zweiter Bürgermeister Martin Kienle. Daneben Jörg Mall, Reiner Haselmeier und und Werner Burdack. In der Mitte stehen von hinten Bernhard Nicklaser, Martin Fuchsluger, Andreas Wagner und Bürgermeister Thomas Baumann. Und ganz rechts: Reinhard Kienmoser, Christian Löffler sowie Marina Weinmann.
Ziertheim

So sieht der Ziertheimer Gemeinderat ab jetzt aus

Plus Ein neuer Zweiter Bürgermeister ist bei der ersten Sitzung des Gremiums schnell gefunden. Uneinigkeit herrscht jedoch bei der Ernennung eines Schriftführers.

Mit großzügigem Abstand zwischen den Ratsmitgliedern fand die letzte Gemeinderatssitzung in der Sporthalle des SV Ziertheim-Dattenhausen statt.
Ziertheim

Der Gemeinderat Ziertheim verändert sich künftig grundlegend

Plus Fünf verdiente Ratsmitglieder scheiden aus dem zwölfköpfigen Gremium in Ziertheim aus. So geht es weiter.

Ehrung beim SV Ziertheim-Dattenhausen (von links): Nadine Schmid, Abteilungsleiter Florian Wagner Rudi Haußmann, Vorsitzender Wolfgang Urban.
Jahresversammlung

Ein Führungsquartett ersetzt Nadine Schmid

Der SV Ziertheim-Dattenhausen ernennt Rudi Haußmann zum neuen Ehrenmitglied

Thomas Baumann
Wahl in Ziertheim

Thomas Baumann im Amt bestätigt

Mit fast 95 Prozent der Stimmen bleibt Thomas Baumann Ziertheims Bürgermeister.

Thomas Baumann
2 Bilder
15. März

5 Fragen, 5 Antworten

Thomas Baumann will Bürgermeister von Ziertheim bleiben. Wie er weitermachen will

Thomas Baumann
Dillingen

Baumann soll Bürgermeister bleiben

WGR nominiert auch Kandidaten für Gemeinderat

Ziertheims Altbürgermeister Josef Foitl ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.
Ziertheim

Ziertheim trauert um Altbürgermeister Josef Foitl

Plus Der frühere Rathauschef ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Wahl 1996 war eine Sensation.

Die Einweihung des neu gebauten Kindergartens St. Veronika erfolgte im Jahr 2016. Jetzt muss angebaut werden.
Ziertheim

Warum eine Ziertheimer Kita einen Anbau braucht

Nur drei Jahre ist es her, dass der Kita-Neubau in Ziertheim eingeweiht wurde. Doch nun ist er zu klein. Wie eine mögliche Lösung aussehen könnte.