Ziertheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ziertheim"

Ziertheims Altbürgermeister Josef Foitl ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.
Ziertheim

Ziertheim trauert um Altbürgermeister Josef Foitl

Plus Der frühere Rathauschef ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine Wahl 1996 war eine Sensation.

Die Einweihung des neu gebauten Kindergartens St. Veronika erfolgte im Jahr 2016. Jetzt muss angebaut werden.
Ziertheim

Warum eine Ziertheimer Kita einen Anbau braucht

Nur drei Jahre ist es her, dass der Kita-Neubau in Ziertheim eingeweiht wurde. Doch nun ist er zu klein. Wie eine mögliche Lösung aussehen könnte.

Monsignore Josef Philipp kümmert sich noch heute um seine Kirche, das Pfarramt und den Kindergarten St. Veronika. Heute feiert der Seelsorger seinen 90. Geburtstag
2 Bilder
Ziertheim

55 Jahre für die Pfarrgemeinde Ziertheim

Plus Monsignore Josef Philipp wird heute 90. Als Pfarrer von Ziertheim und Dattenhausen hat er die Orte über Jahrzehnte geprägt. Welche Projekte für ihn noch anstehen.

Reinhold Sing (Zweiter von links) und Heinz Bunk (Zweiter von rechts) ehrten (von links) Georg Sing, Johann Hartleitner, Karl Ott, Anton Eggert und Gottfried Brugger.
Jubiläum

Gartenbauverein Ziertheim feiert Geburtstag

Zum 40-jährigen Bestehen wurde an die wichtige Arbeit der Mitglieder erinnert. Einige Gründungsmitglieder geehrt

Feier

Seit 40 Jahren sind die Gartler ein Team

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Ziertheim ist vor 40 Jahren aus den Vereinen der Ortsteile entstanden

Martin Stark (links) hat bei seinem Besuch in der Heimat auch eine Spende an den SV Ziertheim-Dattenhausen übergeben: Der Verein erhält Trikots für seine Bambini-Gruppe, die kleine Kinder an das Fußballspielen heranführt. Benjamin Schmid, der die Gruppe trainiert, freut sich darüber ebenso wie sein Sohn Leonard, der Teil der Bambini-Gruppe ist, und Vereinsvorsitzende Nadine Voitl.
Dattenhausen

Auch nach 50 Jahre in den USA: Die Heimat bleibt Dattenhausen

Plus Martin Stark ist 1969 in die USA ausgewandert und hat den amerikanischen Traum gelebt. Seine Verbindung in den Landkreis Dillingen bleibt - auch dank Fußball.

Schnauzerdame Vaja muss regelmäßig zum Friseur. Inzwischen ist der Besuch im Hundesalon für sie längst zur Routine geworden. Auch Beagle Lucky steht gerne im Mittelpunkt und lässt sich von seiner Besitzerin Tina Horsinka bürsten und baden.
Ziertheim

Trimmen, stutzen, Leckerli - das erlebt man als Hundefrisör

Plus Tina Horsinka frisiert in einem Container in Ziertheim Hunde. Damit sie nicht gebissen wird, hat die 28-Jährige den ein oder anderen Trick.

Mit einer Druckleitung könnte sich die Gemeinde Ziertheim an die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Härtsfeld anschließen.
Ziertheim

Ziertheim hat ein Eine-Million-Euro-Projekt vor der Brust

2019 kommt Ziertheim ohne Kredit aus – bald aber nicht mehr. Die Bürger müssen sich zudem auf höhere Wasser- und Abwasserbeiträge einstellen.

2 Bilder
VerlosungDZ

Ein halbes Jahrhundert Pfingstfest im Egautal

Am Pfingstwochenende bieten ein Festzelt mit Musik und allerlei Leckereien sowie eine Oldtimer-Schau wieder viel Spaß am Ziertheimer Sportplatz.

Sie haben das Ziertheimer Archiv aufgebaut. Von links: Eugen Zacher, Doris Baumann und Antonie Schiefnetter.
Ziertheim

Bald kann man im Gedächtnis der Gemeinde Ziertheim stöbern

Zwei Jahre lang haben Eugen Zacher, Doris Baumann und Antonie Schiefnetter das Archiv der Egaugemeinde aufgebaut. Auch alte Klassenfotos gibt es dort.

Ein Schüler hat keine Pizza bestellt, dennoch kam eine ganze Ladung.
Böser Streich

Steht der Bote vor der Tür - und dabei hast Du nichts bestellt...

In Ziertheim klingelte bei einem Schüler erst ein Pizzaservice, dann ein Lieferdienst mit indischen Menüs. Nichts davon hatte der 15-Jährige bestellt.

Hier fließt ein Fluss über einen Fluss: Der Kreuzbau für Riedegau und Egau ist fertig – deutlich früher als erwartet.
Ziertheim

Egau und Riedegau: Die Brücke für den Fluss ist fertig

Es war eine ungewöhnliche Baustelle: Der Kreuzbau zwischen Egau und Riedegau bei Dattenhausen wurde erneuert. Die Arbeiten verliefen schneller als gedacht.

Das Ziertheimer Pfarrhaus wurde 1719 erbaut. Bis zum Jahr 2007 war es im Eigentum des Fürsten von Thurn und Taxis.
Ziertheim

Das geheime Versteck im Ziertheimer Pfarrhof

Wie ein frommer Geistlicher einem getürmten Soldaten half, das erzählen die Pfarrer in Ziertheim bis heute ihren Nachfolgern weiter.

Das Ortsschild von Ziertheim kam zum Tag der Deutschen Einheit in einer Berliner Zeitung groß raus.
Zufall

Ziertheim kam groß raus

Zum Tag der Deutschen Einheit war das Ortsschild groß in einer Berliner Zeitung abgedruckt

Schwere Verletzungen hat ein 61-jähriger Autofahrer am Dienstagmittag bei einem Unfall in Ziertheim erlitten.
Ziertheim/Wittislingen

Autofahrer bei Unfall in Ziertheim schwer verletzt

Mann will Sattelzug überholen. Sein Wagen prallt gegen Traktor und landet im Straßengraben

Ehrung bei der Bürgerversammlung (von links): Kreisarchivpfleger Helmut Herreiner, die drei Ziertheimer Archivare Antonie Schiefnetter, Doris Baumann und Eugen Zacher sowie Bürgermeister Thomas Baumann.
Ziertheim

Das Gedächtnis von Ziertheim aufgebaut

Einige Ziertheimer wollen wissen, wann sanierungsbedürftige Straßen angegangen werden. Und es gibt eine Neuerung bei den Bürgerversammlungen der Gemeinde.

Gemeinderat II

Ein Mobilfunkmast und drei Defis

Was Ziertheim beschlossen hat

Der aktuelle Plan für den Friedhof Dattenhausen. Unten ist das Stück Mauer zu sehen, das wegen des Kreuzes weichen könnte.
Gemeinderat

Ein Loch in der Friedhofsmauer?

Der Dattenhauser Friedhof wird saniert, es soll Platz für Urnengräber geben. Um ein Kreuz unterzubringen und den Blick aufs Ried freizugeben, könnte ein Stück der Mauer geöffnet werden. Ratsmitglieder haben Bedenken

Ein Mann musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.
Ziertheim

Mann stürzt drei Meter in die Tiefe

Ein schwerer Betriebsunfall hat sich am Samstag in Ziertheim ereignet.

Arbeiter aus Dattenhausen und Ziertheim nach der Fertigstellung der Flussquerung im Jahre 1926.
3 Bilder
Ziertheim/Dattenhausen

Damit Egau und Riedegau weiter kreuzen können

In Ziertheim fließen die Flüsse übereinander hinweg. Der dafür nötige Kreuzungsbau wird aktuell erneuert. Was die Baustelle so kompliziert macht.

Thomas Baumann musste sich operieren lassen und war fünf Wochen nicht im Dienst.
Ziertheim

Thomas Baumann ist wieder im Dienst

Ziertheims Rathauschef wurde operiert. Ihm geht es „den Umständen entsprechend gut“.

Stolz präsentiert sich die ganze Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ziertheim-Dattenhausen mit ihrem neuen Löschfahrzeug.
2 Bilder
Ziertheim

Für Sicherheit und Motivation

Die Feuerwehr Ziertheim-Dattenhausen hat ein neues Löschfahrzeug und das groß gefeiert. Nur einer fehlte.

Gute Stimmung wird es auch heuer auf dem Dattenhauser Pfingstfest geben.
Lokales (Dillingen)

Mit der DZ zum Dattenhauser Pfingstfest

Zwanzig Freikarten für das kommende Wochenende

Ratssitzung

Geplanter Mobilfunkmast sorgt für Unverständnis

Gemeinde Ziertheim gibt Zuschuss für Kirchenrenovierung

Lokales (Dillingen)

Voitl und Urban Vorsitzende

Neuwahlen beim Sportverein Ziertheim

„Komplett der Alte... Das gibt es bei so etwas nicht mehr.“Nach zwei Monaten ist Bürgermeister Baumann zurück. Er hatte ein Aneurysma der Hauptschlagader.
Krankheit

Ziertheims Bürgermeister arbeitet wieder

Vor zwei Monaten ist Thomas Baumann zusammengebrochen, nun ist er zurück in der Verwaltung. Doch ganz der Alte werde er nicht mehr, sagt der Rathauschef

Volles Haus auf der Bühne und davor. Von links sind zu sehen: Johannes Wagner, Florian Sing, Ruth Lehnert, Sabine Mödinger, Franziska Wagner, Magdalena Heiler, Verena Voitl, Tanja Lihl, Daniela Weber und Armin Dauser.
Ziertheim

Konzert mit Klassikern und Kriminellem

Die Musikvereine Egautal Dattenhausen und Frisch Auf Reistingen spielen zusammen.

Der Vorsitzende Heinz Bunk (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Johannes Wagner (links) erhielt eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft. Es gratuliert Quirin Karmann.
Versammlung

Eine schlechte Ernte, aber Grund zu feiern

Heinz Bunk, Vorsitzender des Ziertheimer Obst- und Gartenbauvereins, bekommt ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Thomas Baumann ist plötzlich zusammengebrochen und liegt seit eineinhalb Wochen im Krankenhaus.
Ziertheim

Ziertheims Bürgermeister ist krank

Thomas Baumann ist plötzlich zusammengebrochen. Das Wichtigste: „Es besteht keine akute Lebensgefahr.“ Das teilt seine Ehefrau mit.

Ehrung der „Langjährigen“ und „Verdienten“ beim SV Ziertheim-Dattenhausen (von links): Gabriele Heidler, Brunhilde Rieß, Ludwig Rieß, Georg Trögele, Hildegard Burdack, Karl Limmer, Herta Zacher, Alois Hartleitner, Helga Zacher, Holger Haußmann, Erna Haußmann, Dora Weinmann, Afra Sailler, Walter Schiefnetter, BLSV-Sportabzeichenreferentin Christine Sextl, Karl Schmid, Wolfgang Urban.
2 Bilder
SV Ziertheim-Dattenhausen

Ehre, wem Ehre gebührt

Zahlreiche Auszeichnungen verteilt