Newsticker
RKI warnt vor Überschätzung von Selbsttests in der Pandemie-Bekämpfung
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Lokalsport
  4. Am Sonntag der einzige Test daheim

24.06.2017

Am Sonntag der einzige Test daheim

FC Gundelfingen zeigt sein neues Team

Zwei Wochen lang hat Karlheinz Schabel bereits mit den Kickern des FC Gundelfingen gearbeitet. Zwei Wochen, in denen der Trainer vor allem Grundlagen für die anstehende neue Saison in der Landesliga Südwest gelegt hat. Am Sonntag (17 Uhr) dürfen die Grün-Weißen nun zeigen, wie weit das neue Team bereits ist, denn dann steht der erste und einzige Test im heimischen Schwabenstadion an.

Gegen den Nord-Bayernligisten SpVgg Ansbach sollen nach Möglichkeit auch alle Neuen bereits zum Einsatz kommen. Für Maximilian Braun, Thomas Schwer und Maximilian Heinle lag die Spielberechtigung bereits vor, bei Julian Elze hofft Schabel noch auf rechtzeitige Freigabe durch den FC Neenstetten. Aber es sollen nicht nur externe Neuzugänge zum Einsatz kommen, mit Tarik Öz und Özcan Safak sind auch zwei Nachrücker aus dem eigenen Nachwuchs voll dabei. „Wir setzen auf die Jungs, die viel Talent mitbringen“, stellt der Sportliche Leiter Stefan Kerle klar und will das auch als Zeichen an die Kicker im eigenen Nachwuchsleistungszentrum, die in den kommenden Jahren möglichst zahlreich in den Gundelfinger Herrenbereich wechseln sollen. Einer, der bereits mit anderthalb Beinen dort angekommen ist, ist Johannes Hauf. Eigentlich dürfte er ein weiteres Jahr für die A-Junioren auflaufen, doch er ist bereits voll für das Landesliga-Team eingeplant.

Anders als der FCG, der als Aufsteiger sofort wieder aus der Bayernliga Süd absteigen musste, schaffte die SpVgg Ansbach in der abgelaufenen Runde als Tabellen-13. den Klassenerhalt. In der Sommerpause kam es nun zum Trainerwechsel, der ehemalige Regionalliga-Kicker Carl Collins hat nun zusammen mit Marco Schülein das Sagen bei den Mittelfranken, die ähnlich wie der FCG stark auf den eigenen Nachwuchs bauen. Denn auch die Ansbacher haben ein offizielles BFV-Nachwuchsleistungszentrum. (wab)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren