Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Lokalsport
  4. Fußball: Ein Ziertheimer denkt gerne an die ruhmreiche Vergangenheit der „Roten Teufel“

Fußball
05.03.2021

Ein Ziertheimer denkt gerne an die ruhmreiche Vergangenheit der „Roten Teufel“

Stolz hält der Ziertheimer Markus Huber das Maskottchen des 1. FC Kaiserslautern, den „Roten Teufel“ in der Hand.
2 Bilder
Stolz hält der Ziertheimer Markus Huber das Maskottchen des 1. FC Kaiserslautern, den „Roten Teufel“ in der Hand.
Foto: J. Hoffmann

Plus Fans: Markus Huber schwärmt von den glorreichen Zeiten des 1. FC Kaiserslautern.

Aktuell steht der Lieblingsklub von Markus Huber in der Tabelle der 3. Fußball-Bundesliga gerade einen Platz über dem Strich. Das Abstiegsgespenst hat sich auf dem Betzenberg in dieser Saison längst breitgemacht. Doch die Liebe zu seinen „Roten Teufeln“, wie der vierfache Deutsche Meister und zweimalige Pokalsieger aus der Pfalz genannt wird, ist für den Ziertheimer ungebrochen. Das liegt vor allem an der ruhmreichen Vergangenheit des 1. FC Kaiserslautern, für den der 28-Jährige seit seinem achten Lebensjahr fest die Daumen drückt. Auch Vater Albert, der HSV-Fan ist und Bruder Patrick, der für den VfB Stuttgart schwärmt, können auf bessere sportliche Zeiten ihrer Lieblingsvereine zurückblicken. Der Fußball-Gesprächsstoff im Hause Huber geht auch in Corona-Zeiten nie aus.

Immer wieder glänzende Augen bekommt Markus Huber, wenn er sich die Videokassette mit dem Titel „Das Wunder vom Betze“ anschaut. Da werden Erinnerungen an die sensationelle Meisterschaft in der Saison 1997/98 wach. Als Aufsteiger starteten die Roten Teufel mit einem 1:0-Sieg durch ein Tor des Dänen Michael Schjönberg beim Bayern München in die Saison. Markus war damals gerade sechs Jahre alt und saß mit seinem Vater bei diesem Spiel im Münchner Olympiastadion. Zum Fan wurde er aber erst zwei Jahre später. „Als der FCK 1998 Deutscher Meister wurde, war ich noch zu klein, um zu verstehen, was da eigentlich geschehen war“, gesteht der als Montierer bei Bosch in Dillingen arbeitende Ziertheimer im Rückblick und ergänzt: „Ich glaube nicht, dass jemals wieder ein Neuling in der Bundesliga im Aufstiegsjahr Deutscher Meister werden kann“. Vor 23 Jahren war‘s aber der Fall. Wie aus der Pistole geschossen zählt Markus Huber die Namen der Helden auf, die damals die Sensation perfekt machten: Ob beispielsweise die Stürmer Olaf Marschall und Pavel Kuka, die Mitttelfeld-Asse Ciriaco Sforza, Martin Wagner oder Michael Ballack sowie die Abwehrspieler Harry Koch und Miroslav Kadlec – alle hat Huber auf dem Schirm. Und natürlich Trainer Otto Rehhagel, der als Vater des Erfolges das „Wunder vom Betze“ ermöglichte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.