Der TSV Wertingen war Gastgeber für die erste Turn-Gauligarunde 2015. Da die Standardübungen in dieser Saison erneuert wurden, war bei vielen der insgesamt 214 Teilnehmer noch große Spannung und Unsicherheit zu verspüren. Diese, erst vor Kurzem veröffentlichten Veränderungen bereiteten den Aktiven noch sichtliche Schwierigkeiten. Zu kurz war die Eingewöhnungszeit an die neuen Abläufe.
Bei den Schülerinnen C waren zwölf Riegen am Start. Die Mädchen der SpVgg Deiningen gewannen den Wettkampf mit vier Punkten Vorsprung auf den TSV Nördlingen. Auf Rang drei kämpfte sich der KTV Ries mit 239,25 Punkten vor Wertingen I (234,45) und dem TV Gundelfingen (233,70). Im 59 Turnerinnen starken Feld landen auf Rang elf und zwölf Hannah Riß und Maria Bayer (beide TVG) als beste Landkreis-Starterinnen.
Bereits zehn Punkte Vorsprung auf die Verfolger erturnte sich die weibliche Jugend des TSV Harburg I. Erst auf Rang sieben folgt hier mit dem TSV Wittislingen die erste Landkreisriege. Knapper ging es in der Einzelwertung zu. Hier ist das Starterfeld mit 62 Teilnehmern am größten. Carolin Maier (SV Nordheim) führt, dicht gefolgt von Alisa Uhl (Deiningen) und Jana Viktoria Kling (TVG).
Bei den Turnerinnen dominierte der TSV Nördlingen mit 206,25 Zählern als einziges Team, das die 200-Punkte-Marke knackte. Mit bereits deutlichem Abstand folgen der TV Gundelfingen (198,80 Punkte), Höchstädt (196,55) und Harburg (196,35). Die Einzelkonkurrenz gewann einmal mehr Katrin Wunderle (SSV Höchstädt). Die Landkreis-Sportlerin des Jahres 2014 führt mit drei Zählern vor der zweitplatzierten Martina Hausmann aus Gundelfingen.
Auch in den männlichen Konkurrenzen gibt es ab dieser Saison neue Übungen. In der Altersklasse Schüler C dominieren die Turner des TSV Buttenwiesen nicht nur die Mannschaftswertung vor dem KTV Ries und Harburg, sondern belegen auch in der Einzelwertung die Spitzenränge: Durch Adrian Seifried (101,00 Punkte), Elija Bach (98,00) und Luca Gronmayer (95,20) gehen die ersten drei Plätze zum Auftakt ins Zusamtal.
Bei der männlichen Jugend liefern sich der KTV Ries, Buttenwiesen und Wittislingen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die drei Riegen trennen jeweils nur zwei Punkte. Die Einzelwertung führt Clemens König (KTV Ries) an, gefolgt von Jonas Drechsler (Wittislingen) und Dorian Meißner (Buttenwiesen).
Den Wettkampf bei den Turnern entschieden die Gastgeber für sich. Der TSV Wertingen I gewann mit 298,00 Punkten die Tageswertung vor Buttenwiesen (292,85) und Deiningen (285,20). Auch die Einzelwertung ging an die Einheimischen. Manuel Ristagno erturnte 100,60 Punkte und wird in der zweiten Runde mit zwei Punkten Vorsprung auf Thomas Oetle (SpVgg Deiningen) und Lukas Breitenbach (TSV Buttenwiesen) als Führender an die Geräte gehen.