Newsticker

Söder warnt vor einer Lockerung der Corona-Regeln über Silvester
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Lokalsport
  4. Vorfreude auf das erste Halbjahr

Ausblick

30.12.2017

Vorfreude auf das erste Halbjahr

Der Spielstand zeigt auch den Jahreswechsel an: 2018 warten wieder etliche Höhepunkte auf die Sportfans im Landkreis.

Der Sport im Landkreis Dillingen hält 2018 wieder zahlreiche Höhepunkte bereit. Warum die Zweitliga-Turner des TSV Buttenwiesen diesmal mehr Zeit zur Vorbereitung haben

Eine deutsche Meisterschaft, hochklassiges Badminton, Star-Triathleten – der Sport im Landkreis Dillingen bietet im ersten Halbjahr 2018 wieder zahlreiche Höhepunkte. Eine Übersicht dessen, auf was sich die Fans freuen dürfen, haben wir hier zusammengestellt. Ein Highlight fehlt allerdings: Die Zweitliga-Turner des TSV Buttenwiesen müssen 2018 nicht schon im Juni zu ersten Wettkämpfen antreten, sondern dürfen sich wieder bis zum Herbst vorbereiten (Wettkämpfe voraussichtlich vom 22. September bis 17. November 2018). Das Experiment der zwei geteilten Saison im zu Ende gehenden Jahr wird auf Wunsch der Vereine nicht wiederholt. Die Mehrzahl hatte sich die Rückkehr zur „kompakten“ Lösung gewünscht.

Futsal

Für das Endturnier der Futsal-Kreismeisterschaft um den Raiffeisencup 2018 qualifizieren sich die acht Tagessieger aus vier Vorrunden.

Badminton

Mit dem Abstieg sollten die Badminton-Cracks des TVDillingen diese Runde nichts mehr zu tun bekommen. Aktuell nehmen sie sogar Platz drei der 2. Bundesliga Süd ein. Für sie endet die Saison am 25. März in Fischbach. Hier der Termin des „Heim-Finals“:

Handball

Ihre erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte spielen die Handball-Herren des TV Gundelfingen. Dabei könnte es durchaus sein, dass die Entscheidung über den Klassenerhalt erst im letzten Saisonspiel fällt:

Laufen

Zum 53. Mal wird der GundelfingerNordschwabenlauf ausgetragen. Start und Ziel sind dann wieder in der Bahnhofstraße Nähe Torturm/Sport Seeßle. Die Strecke führt zuschauerfreundlich durch die Innenstadt. Es gibt einen Zehn-Kilometer-Hauptlauf, den 6,6-Kilometer-Firmen-/Teamlauf sowie Schülerläufe über kürzere Distanzen.

Der 32. Wertinger Stadtlauf wird 2018 erneut von der LG Zusam durchgeführt.

Golf

Etwas Werbung in eigener Sache muss erlaubt sein: Beim DZ-Golfturnier am Vatertag auf dem Platz des GC Dillingen wird bereits zum elften Mal für den guten Zweck abgeschlagen: Der gesamte Erlös kommt dem AZ-Leserhilfswerk „Kartei der Not“ zugute.

Tischtennis

Am Pfingstwochenende ist der TV Dillingen Ausrichter der 39.DeutschenTT-Einzelmeisterschaft der Senioren – dem größten Tischtennis-Turnier landesweit. Rund 500 Damen und Herren der Altersklassen über 40 Jahre werden dann an die Platten gehen.

Triathlon

Bereits zum 13. Mal lädt der TV Lauingen zum VR-Triathlon ein. Wie schon in den vergangenen Jahren werden sich wieder einige Stars der deutschen Tri-Szene in der Mohrenstadt sehen lassen. Besonders interessant wird es für die Zuschauer beim Start am Auwaldsee und beim Zieleinlauf im Schatten des Schimmelturms.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren