Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten

Traktor mit Anhänger kippt bei Gundelfingen um – Tonnenweise Kunstdünger auf der B16

Lauingen/Gundelfingen

Traktor mit Anhänger kippt um: Tonnenweise Kunstdünger auf der B16

    • |
    • |
    • |
    Ein Schlepper mit Anhänger kippte am Donnerstagnachmittag auf der B16 auf Höhe Gundelfingen um. Nach dem Unfall war die Bundesstraße 16 zwischen den Anschlussstellen Lauingen-West und Gundelfingen-Mitte vier Stunden lang gesperrt.
    Ein Schlepper mit Anhänger kippte am Donnerstagnachmittag auf der B16 auf Höhe Gundelfingen um. Nach dem Unfall war die Bundesstraße 16 zwischen den Anschlussstellen Lauingen-West und Gundelfingen-Mitte vier Stunden lang gesperrt. Foto: Karl Aumiller

    Ein Schlepper mit Anhänger ist am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 16 bei Gundelfingen umgekippt. Tonnenweise Kunstdünger gelangte dabei auf die Fahrbahn.

    Der 77-jährige Fahrer aus dem Landkreis Günzburg war gegen 15.10 Uhr mit seinem Schlepper und Anhänger auf der B16 von Lauingen in Richtung Gundelfingen unterwegs. Etwa 500 Meter vor der Abfahrt zur B492 wurde er nach Angaben der Polizei von zwei Autos überholt. Nach einem knappen Wiedereinscheren bremsten die Fahrer die Pkw laut Polizeibericht aus bislang ungeklärter Ursache ab.

    Warum der Fahrer aus dem Landkreis Günzburg die Kontrolle über das Traktorgespann verlor, ist derzeit noch unklar.
    Warum der Fahrer aus dem Landkreis Günzburg die Kontrolle über das Traktorgespann verlor, ist derzeit noch unklar. Foto: Karl Aumiller

    Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, trat der Traktorfahrer ebenfalls auf die Bremse und wich mit seinem Gespann nach rechts aus. Dabei stieß der Schlepper in die Leitplanke. Der Traktor kippte schließlich auf die linke Fahrzeugseite um. Der Anhänger blieb auf den Reifen stehen. Weil die Deichsel verzogen und die Seitenwand des Anhängers beschädigt wurden, gelangte ein Teil des geladenen Kunstdüngers auf die Fahrbahn.

    Ein Traktor kippte am Donnerstagnachmittag auf der B16 bei Gundelfingen um. Zwei Autofahrer hatten nach Angaben der Polizei den Schlepper überholt und nach einem knappen Wiedereinscheren abgebremst.
    Ein Traktor kippte am Donnerstagnachmittag auf der B16 bei Gundelfingen um. Zwei Autofahrer hatten nach Angaben der Polizei den Schlepper überholt und nach einem knappen Wiedereinscheren abgebremst. Foto: Karl Aumiller

    Der 77-jährige Fahrer und der 16-jährige Beifahrer des Traktors wurden ins Dillinger Krankenhaus gebracht. Die Abklärung ergab, dass sie ohne Verletzungen davongekommen waren. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten der Feuerwehren Gundelfingen und Echenbrunn sowie der Straßenmeisterei musste die B16 zwischen den Anschluss-Stellen Lauingen-West und Gundelfingen-Mitte für vier Stunden voll gesperrt werden.

    Die Autofahrer entfernten sich von der Unfallstelle auf der B16 bei Gundelfingen

    Die beiden Autofahrer entfernten sich von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien und Angaben über die Art der Unfallbeteiligung zu hinterlassen. Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen unter Telefon 09071/560 an die Polizeiinspektion Dillingen zu wenden. (mit AZ)

    Die Aufräumarbeiten von Straßenmeisterei und Feuerwehr waren aufwendig.
    Die Aufräumarbeiten von Straßenmeisterei und Feuerwehr waren aufwendig. Foto: Karl Aumiller
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden