Der Landkreis Dillingen und die Stadt Dillingen bauen in einer Gemeinschaftsmaßnahme einen Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße DLG 42 (ehemalige B16) zwischen der Einmündung in die Rudolf-Diesel-Straße und der Schretzheimer Kreuzung. In diesem Zuge wird auch eine Querungshilfe für Radfahrer hergestellt und die Entwässerung der Fahrbahn angepasst.
Aufgrund dieser Bauarbeiten wird die Kreisstraße DLG 42 in Dillingen (Donauwörther Straße) zwischen der Rudolf-Diesel-Straße und der Schretzheimer Kreuzung von 16. Juni bis voraussichtlich Mitte September 2025 gesperrt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Die Einmündungsbereiche der Rudolf-Diesel-Straße und Schretzheimer Kreuzung sind von der Sperrung nicht betroffen, sodass etwa alle Geschäfte in der Rudolf-Diesel-Straße sowie im Gewerbegebiet Ost von allen Seiten her weiterhin erreichbar sind.
Der überörtliche Verkehr wird über die B16 umgeleitet
Der überörtliche Verkehr wird über die Bundesstraße B 16 von Steinheim über Donaualtheim nach Dillingen sowie in umgekehrter Richtung geleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Die gegenüberliegenden Bushaltestellen (jeweils Haltestelle „Dillingen, Abzw. Schretzheim“) in der Donauwörther Straße auf Höhe der Schretzheimer Kreuzung können während der Vollsperrung nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, stadteinwärts die Ersatzhaltestelle in der Rudolf-Diesel-Straße (auf Höhe des E-Centers) zu benutzen. Stadtauswärts in Richtung Steinheim wird während der Bauarbeiten nur die Bushaltestelle „Dillingen, Abzw. Mittelfeld“ auf Höhe Donauwörther Straße 55 bedient.
Die Kosten für den Radweg in Dillingen liegen bei einer Million Euro
Die Länge dieses Bauabschnitts beträgt etwa 750 Meter. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen nach Angaben des Landratsamts rund eine Million Euro. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden