Newsticker

Mehr als 10.000 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. 50 Jahre im CSU-Ortsverband

Ehrung

25.04.2015

50 Jahre im CSU-Ortsverband

Albert Reiner

Laudatio für den Mertinger Altbürgermeister Hans Leinauer

Für weitere zwei Jahre bestätigte der Ortsverband Mertingen der CSU seinen bisherigen Vorsitzenden Albert Reiner. Bei der Jahreshauptversammlung im Saal der Alten Brauerei erhielt Reiner alle Stimmen. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis“, freute sich Reiner. Er hatte zuvor eine positive Jahresbilanz gezogen. Höhepunkt seien die Kommunalwahlen gewesen. Die CSU habe sieben der 16 Plätze im Gemeinderat errungen.

Als Stellvertreterin des mit 156 Mitgliedern drittgrößten Ortsverbandes im Landkreis wurde Hildegard Bauer bestätigt. Neuer weiterer Stellvertreter ist Ralf Koltermann, der die Nachfolge von Theodor Hosp antritt, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Bestätigt als Kassier wurde Daniel Petrasch, als Schriftführerin Christine Riepold. Beisitzer sind Hannes Schweihofer, Stephan Kreuzer, Christian Klimaschka, Artur Thomas, Josef Brunner, Markus Bötsch und Tobias Heger. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Kigle geehrt, für 50-jährige Treue Hans Leinauer. Vorsitzender Reiner würdigte Leinauer als „politisches Schwergewicht“. Mit „vorausschauendem Denken und großem Enthusiasmus“ habe er 24 Jahre als Bürgermeister die Gemeinde geführt. Exemplarisch nannte Reiner Straßensanierungen, die Gründung der Partnerschaft zwischen Mertingen und Sainte Pazanne in Frankreich, die Ausweisung des Neubaugebietes „Musikersiedlung“ und die Ortsumgehung. Unter seiner Ägide habe sich Mertingen von einer landwirtschaftlich geprägten Kommune zu einer Industriegemeinde gewandelt. Besonderen Dank sprach er Leinauer für 21 Jahre aus, die er als Ortsvorsitzender agierte. Auch Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler gratulierte dem Jubilar.

Ortsvorsitzender Reiner, dem Fackler zuvor ebenfalls gedankt hatte, kündigte schließlich zwei Betriebsbesichtigungen an: bei Sigel in Mertingen und bei SGL Carbon in Meitingen. Außerdem werde man einen Tagesausflug nach Stuttgart und zum „Tarzan“-Musical organisieren. (bih)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren