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Landkreis Donau-Ries
10.08.2020

Alles begann mit „Wir sind Donau-Ries“

Die Marke Donauries soll groß rauskommen. Das ist das Ziel des Regionalmanagements – unter anderem. Das Team kümmert sich noch um weit mehr.
Foto: Wolfgang Widemann

Plus Seit zehn Jahren kümmert sich ein Team am Landratsamt darum, dass sich die Region vernetzt. Dabei geht es um Marketing, Kultur und vor allem um die Wirtschaft.

Zehn Jahre – ein guter Grund, noch einmal zurückzublicken. Am 1. August 2010 startete das Förderprojekt des bayerischen Wirtschaftsministeriums mit Regionalmanager Klemens Heininger und Hildegard Frank mit den Themen Klimaschutz, Lernender Landkreis, Schule-Wirtschaft, Geopark Ries und Regionalmarketing. Ein wichtiges Projekt war in dieser Zeit die Plakataktion „Wir sind Donau-Ries“, der Vorläufer der heutigen Marke Donauries. Auch in den nächsten Jahren gehörten die Themen Bildung, regionale Wettbewerbsfähigkeit, Regionalmarketing und Kultur zu den Handlungsfeldern.

Jobbörse als Leuchtturmprojekt

Leuchtturmprojekte waren unter anderem die Jobbörsen für die Mitarbeiter von Kathrein. Dort hatten 2016 rund 700 Angestellte ihren Job verloren, nachdem der Hersteller von Mobilfunkantennen seine Schließung bekannt gegeben hatte. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Stadt Nördlingen und den regionalen Unternehmen wurde vom Regionalmanagement eine Messe organisiert, damit die entlassenen Mitarbeiter schnell wieder eine Arbeit finden. „Wir haben schnell reagiert und gezeigt, wie wir unseren Bürgern helfen können“, erklärt der damalige Regionalmanager und heutige Leiter der Stabstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, Klemens Heininger.

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