Bahn erneuert Gleis und stabilisiert Damm bei Fünfstetten
Plus Auf dem Abschnitt zwischen Fünfstetten und Otting erneuert die Bahn nicht allein Schienen und Oberleitung. Das kostet Millionen. So laufen die Arbeiten.
Der Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Donauwörth und Treuchtlingen war 1906 ein Mega-projekt. Um über die Höhen des Jura zu gelangen, mussten Dämme gebaut sowie gewaltige Erd- und Steinmassen abgetragen werden. Nach fast 115 Jahren befindet sich auf dem Abschnitt zwischen Fünfstetten und Otting erneut eine große Baustelle. Dieses Mal geht es darum, die Verbindung zu erneuern und zu stabilisieren. Seit dem Sommer sind im genannten Bereich im Auftrag der Deutschen Bahn überregional agierende Firmen zugange.
Dies war auch schon im vorigen Jahr der Fall. Damals waren das westliche Gleis und die dort anschließende Hangseite an der Reihe, nun wird vor allem im östlichen Teilbereich der Strecke gearbeitet. Die Kosten: etwa neun Millionen Euro.
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