Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Donauwörth : Bahnhof: neue Hoffnung auf den Durchstich

Donauwörth 
25.09.2019

Bahnhof: neue Hoffnung auf den Durchstich

Der Bahnhof in Donauwörth soll saniert und modernisiert werden. Die Firma Airbus (im Hintergrund) wünscht sich eine direkte Tunnel-Verbindung unter den Gleisen hindurch für Mitarbeiter, die mit der Bahn pendeln.
3 Bilder
Der Bahnhof in Donauwörth soll saniert und modernisiert werden. Die Firma Airbus (im Hintergrund) wünscht sich eine direkte Tunnel-Verbindung unter den Gleisen hindurch für Mitarbeiter, die mit der Bahn pendeln.
Foto: Wolfgang Widemann

Donauwörth will die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer am Bahnhof, Airbus auch, die DB ist offen für Gespräche – aber zahlen will keiner (alleine). Doch es scheint noch eine Chance zu geben. 

Die Nachricht, die kürzlich nach all den zähen Jahren des Wartens in Donauwörth so viele überraschte, hat das Thema „Bahnhofsausbau“ wieder ganz hinauf auf die aktuelle Agenda gesetzt. Der barrierefreie Ausbau soll laut Deutscher Bahn (DB) im Frühjahr starten – doch das zweite heiße Eisen, die durchgehende Unterführung für Fußgänger und Radfahrer unter dem Gleisbett in Richtung Airbus-Werk, steckt noch mittendrin in der Debatte. Wie geht es weiter?

Könnte man auch als „alten Durchstich“ bezeichnen – doch nicht wirklich am Bahnhof gelegen und sichtlich in die Jahre gekommen ist die sogenannte Airbus-Unterführung in Donauwörth. Seit Jahren ist ein Durchstich am Bahnhof im Gespräch, kommende Woche steht das Thema einmal mehr auf der Agenda des Donauwörther Stadtrates. 

Jeder der bislang vier Kandidaten für das Amt des Donauwörther Oberbürgermeisters, der im März gewählt wird, hat eine Meinung zum Ausbau des Donauwörther Bahnhofs. Und mithin lässt sich das, mit kleinen Abweichungen, so zusammenfassen: Der Bahnhof muss modernisiert werden, der derzeitige Zustand ist untragbar – vor allem aufgrund schier völlig fehlender Barrierefreiheit. Ein Durchstich, also eine Personenunterführung unter dem Gleisbett, wäre zwar mehr als wünschenswert – für die Stadt alleine allerdings kaum machbar. Sprich: Man braucht die Deutsche Bahn und Airbus an Bord.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.