Newsticker

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließt erneute Grenzkontrollen nicht aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Bahnhof soll 2016 ein WC bekommen

Otting

28.04.2015

Bahnhof soll 2016 ein WC bekommen

Den Bahnhof Otting/Weilheim benutzen viele Pendler. Die Wartehalle samt WC in dem Gebäude ist seit 2003 verschlossen. Nächstes Jahr soll es wieder eine öffentliche Toilette geben.
Bild: Archivfoto: Wolfgang Widemann

Ein dringendes Problem soll gelöst werden.

Wer im Bahnhof Otting/ Weilheim aufs Klo muss, hat ein Problem: Auf dem Gelände gibt es keine Toilette. Das soll sich in absehbarer Zeit ändern. Der Gemeinderat Otting hat beschlossen, bei der Deutschen Bahn den Einbau eines WC im bestehenden, aber seit längerer Zeit verschlossenen Betriebsgebäude zu beantragen. Bürgermeister Johann Bernreuther hofft, dass die Pläne im Jahr 2016 verwirklicht werden können.

Das Projekt ist der erste konkrete Schritt, mit dem die Interessengemeinschaft (IG) aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaften (VG) Monheim und Wemding den Bahnhof attraktiver gestalten möchte. Momentan hat der Haltepunkt, den viele Pendler aus dem Umland nutzen, weder eine Toilette, noch einen Warteraum, noch einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig.

Das WC soll dem Antrag zufolge in den früheren Schalterraum eingebaut werden. Dazu muss die Gemeinde Otting – auf deren Gemarkung liegt der Bahnhof – einen eigenen Wasser- und Stromanschluss zu dem Bauwerk verlegen. Der eigentliche Schalter muss zugemauert werden. Der jetzige Eingangsbereich, an dem der Fahrkartenautomat steht, wird eingehaust.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich laut Bernreuther auf schätzungsweise knapp 90000 Euro. Die Kommunen der VG Monheim und Wemding haben zugesagt, entsprechend ihrer Einwohnerzahlen das Projekt mit zu finanzieren. Mindestens die Hälfte der Kosten wird wohl der Freistaat übernehmen. Wie lange es dauert, bis die Bahn das Vorhaben genehmigt, lässt sich Bernreuther zufolge nicht abschätzen. Ziel sei, die Zusage heuer zu erhalten. Dann könnte das WC im kommenden Jahr zügig gebaut werden. (wwi)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren