Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Baum kappt Leitung: Tagelang kein Telefon und Internet

Wolferstadt

24.01.2019

Baum kappt Leitung: Tagelang kein Telefon und Internet

Das gerissene Telefonkabel zwischen Wolferstadt und Rothenberg. Die Leitung wurde inzwischen provisorisch repariert. 

Plus Bürger in Rothenberg sind tagelang ohne Anschluss. Die Telekom zeigte sich erst auf Druck kooperativ.

Die Bewohner des Wolferstädter Ortsteils Rothenberg mussten einige Tage ohne Telefon und Internet auskommen. Grund: Durch Schneebruch oder Wind stürzte an der Straße zwischen Wolferstadt und Rothenberg ein Baum um – und fiel auf die Telefonleitung. Diese riss und ein Holzmast knickte.

Betroffene aus dem Weiler, der rund 20 Einwohner zählt, wendeten sich an Bürgermeister Philipp Schlapak. Der versuchte zu helfen, musste jedoch nach eigenen Angaben erkennen, dass selbst eine Kommune in so einem Fall „keine Möglichkeit hat, für die Bürger etwas zu tun“. Auch Schlapak konnte die Telekom nur über die allgemeine Servicenummer erreichen. In einem ersten Kontakt habe eine freundliche Dame erklärt, man kümmere sich darum. Als der Bürgermeister tags darauf nachhakte, war die Auskunft: Die Reparatur werde „bis spätestens 15. Februar“ ausgeführt. Soll heißen: Es könnte noch vier Wochen dauern, bis die Rothenberger wieder einen Telefonanschluss haben. Eine solche Zeitspanne wäre für Schlapack nicht akzeptabel gewesen.

Inzwischen rückten jedoch Techniker an und reparierten die Leitung provisorisch. (wwi)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren