Baustopp bei Geh- und Radweg-Unterführung
Seit vier Monaten tut sich nahe Weilheim nichts mehr. Das ärgert die Bürger
Großer Unmut herrscht bereits seit einiger Zeit im Monheimer Ortsteil Weilheim. Grund: Die von der Deutschen Bahn zugesagte und bereits in Angriff genommene Erneuerung der Unterführung am Geh- und Radweg zum Bahnhof Otting-Weilheim ist zum Erliegen gekommen. Zudem gestaltet sich die Kommunikation mit dem Konzern schwierig.
Eigentlich hätte die Maßnahme schon Anfang des Jahres umgesetzt sein sollen, erinnert Weilheims Ortssprecher Michael Schuster an den ursprünglichen Zeitplan. Um das Projekt starten zu können, hatte der Monheimer Stadtrat im Herbst 2017 einstimmig einer sogenannten Kreuzungsvereinbarung mit der Bahn zugestimmt. Damals herrschte unter den Ratsmitgliedern große Freude, dass das Unternehmen komplett auf eigene Kosten für geschätzt 2,5 Millionen Euro die Erneuerung der Eisenbahnunterführung auf städtischer Flur umsetzen möchte. Doch seit ungefähr vier Monaten tue sich nichts mehr, hat Schuster beobachtet. „Zuletzt wurden sogar Maschinen abgezogen“, versteht der Ortssprecher die Welt nicht mehr. Von der mit den Arbeiten beauftragten Firma Vitus Rieder (Bissingen) habe er auf Nachfrage nur „08/15-Antworten“ erhalten. Schuster beklagt, dass die andauernde Sperrung des Geh- und Radwegs zum Bahnhof nicht nur ärgerlich sei – schließlich müsse man alternativ auf die viel befahrene Straße Richtung Otting ausweichen, was erhöhtes Gefahrenpotenzial mit sich bringe.
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