1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Bernhard Steinle ist jetzt Ehrenkommandant

Generalversammlung

21.01.2012

Bernhard Steinle ist jetzt Ehrenkommandant

Bernhard Steinle (Mitte) ist Ehrenkommandant der Feuerwehr in Eggelstetten. Es gratulierten (von links) Bürgermeister Hubert Eberle, Vorsitzender Alexander Buchart, Kommandant Martin Dirr und Kreisbrandmeister Jürgen Scheerer.
Bild: Foto: privat

Feuerwehr Eggelstetten verleiht hohe Auszeichnung

Oberndorf-Eggelstetten Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr kann die Freiwillige Feuerwehr Eggelstetten zurückblicken. Bei der Generalversammlung berichtete Kommandant Martin Dirr von zahlreichen Übungen und Schulungen. Höhepunkt war die Ernennung von Bernhard Steinle zum Ehrenkommandanten.

14 Übungen sowie eine Gemeinschaftsübung mit der Wehr aus Hamlar und eine Übung während der Brandschutzwoche waren angesetzt. Zudem fand ein Vortrag über „Gefahren im Brandfall von Biogas- und Photovoltaikanlagen“ statt. Dirr zeigte sich über den zunehmenden Übungsfleiß erfreut. Zum Einsatz wurde die Wehr im vergangenen Jahr fünf Mal gerufen, darunter waren vier Unwettereinsätze. Des Weiteren wurden zwei Wespennester entfernt. Dirr berichtete auch vom Kreisjugendfeuerwehrtag, der in Eggelstetten ausgerichtet wurde. Großen Anklang fand das Ferienprogramm. Dirr verwies zudem auf erfolgreiche Lehrgänge.

Jugendwart Stefan Eder berichtete von einem ausbildungs- und übungsintensiven Jahr. Mit knapp 65 Übungen wurde für den Kreisjugendfeuerwehrtag vor heimischer Kulisse zielstrebig trainiert. Die Mühe lohnte sich: Unter 45 Teams belegte Eggelstettens Jugendwehr die Plätze eins, drei, acht und elf. Trotz mehrerer kleinerer Investitionen rund ums Feuerwehrhaus meldete Kassier Helmut Buchart einen positiven Kassenbericht. Vorsitzender Alexander Buchart blickte zurück auf die Vereinsaktivitäten, Arbeiten am Feuerwehrhaus sowie die Maifeier. Ebenso erwähnte er ein Jahresabschlussessen für den Vorstand samt verdienter Kameraden und Gönner.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Bürgermeister Hubert Eberle sprach ein großes Kompliment für die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtags aus. „Es war ein tolles Event, das mit dem ersten Platz belohnt wurde“, so Eberle. Er freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit mit den beiden neuen Kommandanten.

Kreisbrandmeister Jürgen Scheerer erwähnte die Neuerungen, die für Eggelstettens Wehr wichtig sind. Scheerer ehrte Manfred Rühl für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Vorsitzender Alexander Buchart zeichnete Bernhard Gebhart senior für 25 Jahre Vereinstreue aus. Eine besondere Auszeichnung ist die Ernennung von Bernhard Steinle zum Ehrenkommandanten. Steinle war 25 Jahre erster und zweiter Kommandant. Als Anerkennung erhielt er eine Urkunde und sein Kommandantenband. (cf)

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
_AKY5992.JPG
Donauwörth

Immobilie: Betrüger geht der Polizei ins Netz

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden