Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Bibliotheksführerschein

05.07.2010

Bibliotheksführerschein

Mertingen Zum vierten Mal besuchten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "St. Martin" die Gemeindebücherei Mertingen, um zu lernen, welche unterschiedlichen Medien es dort gibt und wo sie in den Regalen zu finden sind.

Die Kinder versammelten sich zunächst im Kreis um eine Decke und nach der Einstimmung mit dem "Büchereilied" durften sie ihr bereits vorhandenes Wissen über die Bücherei vortragen. Später wurde das Geheimnis der Decke von Conni Mair gelüftet.

Zum Vorschein kamen die unterschiedlichen Medien der Bücherei, aber auch Gegenstände aus der Büchereiverwaltung. Nach eingehender Erläuterung wurden die Utensilien wieder abgedeckt und die jungen Besucherinnen und Besucher durften alle Gegenstände aus dem Gedächtnis aufzählen.

Nach einem Gang durch die Regale der Schülerbibliothek hörten die Vorschulkinder noch die Geschichte der "Geisterbibliothek".

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Zum Abschluss durfte sich wieder jedes Kind ein Buch zum Mitnehmen aussuchen.

Büchereifest als Abschluss

Die gesamte Aktion endet im Juli mit einem "Büchereifest" in der Kindertagesstätte, bei dem alle ihren Bibliotheksführerschein überreicht bekommen. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren