Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Donauwörth
  3. Dorfentwicklung: Der Laden in Huisheim gehört zum Dorf

Dorfentwicklung
30.04.2016

Der Laden in Huisheim gehört zum Dorf

Sie schauen, dass der Laden läuft: Geschäftsführerin Helga Gruber-Beck und Beiratsmitglied Josef Keßler gehören zu dem Team, das in Huisheim erfolgreich ist. Das Lebensmittelgeschäft, an dem sich rund 350 Personen finanziell beteiligt haben, besteht nun seit einem Jahr.
3 Bilder
Sie schauen, dass der Laden läuft: Geschäftsführerin Helga Gruber-Beck und Beiratsmitglied Josef Keßler gehören zu dem Team, das in Huisheim erfolgreich ist. Das Lebensmittelgeschäft, an dem sich rund 350 Personen finanziell beteiligt haben, besteht nun seit einem Jahr.

In nur einem Jahr hat sich das Lebensmittelgeschäft in Huisheim zu einem festen Bestandteil im Ort entwickelt. Ein ist ein Gemeinschaftswerk

Zwischen den Regalen herrscht emsiger Betrieb. Mehrere Hausfrauen decken sich mit Lebensmitteln ein, ein Radfahrer holt sich ein Getränk und Helga Gruber-Beck steht hinter der Wurst- und Käsetheke und nimmt die Bestellungen einer Frau entgegen. Genau das hat sich die Geschäftsführerin des Dorfladens in Huisheim erhofft: „Ich bin glücklich.“ Die Bilanz nach einem Jahr ist um Einiges besser als erwartet.

„Das ist hier optimal“, lobt Maria Riedel, die einen Korb voll Ware soeben an der Kasse bezahlt hat. Die 40-Jährige zählt zu den Stammkunden im Dorfladen: „Ich bin fast jeden zweiten Tag da.“ In Supermärkten kaufe sich kaum noch ein. Solche Worte hören Geschäftsführerin Gruber-Beck und Josef Keßler gerne. Letzterer ist Mitglied des Beirats, der sich um die Geschicke des Dorfladens kümmert. Der hat die rechtliche Form einer Unternehmensgesellschaft. Keßler arbeitet ehrenamtlich. Er ist so etwas wie der kaufmännische Geschäftsführer. Er wertet die betriebswirtschaftlichen Daten aus, hat den Blick über das Ganze. „Der März war ein guter Monat“, berichtet er. Dazu habe auch der Ostersamstag beigetragen: „Das war vom Umsatz her der absolut beste Tag bisher.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.